Ersatzteilpreise für Endkunden

  • Sitze gerade vor dem TV eines Bekannten, Grundig CUC1836, OW-IC und SIWI defekt!


    Hab ihn in einen TV-Laden um die Ecke geschickt, un 1x TDA8145 und 1x SIWI 4,7Ohm zu kaufen!


    Hat er auch bekommen, die haben dem 21,50 EURO abgenommen, 20 für's TDA und 1,50 für den SIWI!


    Ist das normal???? P.S. hier im Shop keine 4 Euro alles zusammen, dauert mir nur zu lange!

  • Hallo.Einerseits-Andererseits.
    Wenn man so ein Teil SCHNELL braucht,ist auch der Preis ok,da zahlt man fürs Tempo.
    Wenn man bedenkt,das der Käufer sich nicht auskennt und sich und andere gefährdet.......
    Ich verkaufe die Ersatzteile nur an Leute,von denen ich weiss ,daß die sich mit der Materie auskennen,dann aber auch etwas günstiger.
    Habe vorgestern einen 2SC5331 (nicht original Grundig,aber gut) für 15 Euro abgegeben,der Preis erschien auch dem Käufer angemessen.
    Ich denke dabei nicht so sehr daran,Aufträge zu verlieren,es sind halt Sicherheitsbedenken,die mich dann nach der Verwendung und den Fachkenntnissen des Käufers fragen lassen.
    Es kommt eh selten vor,das jemand nach Halbleitern oder speziellen Ersatzteilen fragt.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • ich liebe endkunden die et´s kaufen ;) am besten gleich sicherungen im 10er pack + die 2 nächst höheren werte der origsicherung gleich dazu damit auch ja irgendwann eine hält


    vereinzelt schlagen natürlich auch welche auf die plan von der materie haben, ist aber eher die ausnahme

    Einmal editiert, zuletzt von squadra ()

  • Jaja, Aufschlag für die entgangene Reperatur hin, jemand ohne Ahnung Teile holen schicken her!
    Aber der Preis ist doch wohl nur noch dreist!


    Hab mich übrigens vertan, das IC 21 Euro, der SIWI 1,50 Euro, zus. 22,50 Euro!
    Das beste ist ja noch, das die das noch nicht mal zurück nehmen wollten(15 min später)!


    Bin dann selber hin! Die wollten mir ernsthaft erzählen, das das Teil im Einkauf selber knapp 18 Euro kosten würde! Den Lieferschein oder ne Preisliste oder sonst ein Beleg dafür konnte mir die auch nicht zeigen!
    Hersteller des IC's auch sehr fragwürdig, kein Hersteller auszumachen, nur TDA8145, und das könnt ich mit'm Finger wegwischen!
    Und dafür 21 Euro??? Nee, danke!


    Letztendlich ham sie's widerwillig zurück genommen und ich hab das Teil in ner anderen Bude gekauft, für 4 Euro, ein Markenteil!


    Gerade eingebaut, Kiste läuft!

  • Das beste war der Typ in dem 2ten Laden!
    "Achten sie bitte auch darauf, das Chassis gründlich nachzulöten! Kalte Lötstellen sind in 9o% der Fälle der Grund des Ausfalls und kommt bei diesem Chassis sehr häufig vor!"


    Das find ich gut, der Typ war sehr nett da geh ich dann auch gerne wieder hin!


    andy: Sorry, aber überall wo ich mitlese bist auch du dabei, es gibt nur seehr wenige Leute hier, denen du noch keine blöden Sprüche gedrückt hast! Also ist mir deine Meinung leider wirklich...........
    Und damit das hier nicht so weiter geht wie in deinem "Lieblingsthread" werde ich nix mehr zu schreiben!!

  • Für TDA4650 habe ich auch mal 20$ bezahlt; er wurde aber extra für mich bestellt und Porto war mit drinnen.


    Rücknahme von Halbleitern ist fast überall ausgeschlossen (auch bei Elektroläden). Grund: Test des ICs ist kaum möglich und wer will schon zweifelhafte Artikel ins lager zurücklegen.

  • Zitat

    Original von Andy72
    ich hätte es nicht zurückgenommen-Dummheit und Faulheit muss bestraft werden.


    100% zustimmung :) der bekommt auch gern ne 5A Sicherung als ersatz für die originale 1A sicherung :) kunde is könig


    wenn dann leute ankommen mit verkokelten endstufentransistoren und nichtmal wissen was sie da ausgebaut haben...
    warum soll man das dann zurücknehmen, gerade bei halbleitern weis ich ja ned wie der damit umgegangen is davon mal abgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von squadra ()

  • Bei uns ist eine "übliche " Ersatzteilkalkulation ca. EK mal 1,9, laut meinem Chef darf ich ausser Sicherungen eigentlich keine ET weiterverkaufen.
    Für LeistungsIC´s 20 Euro zu verlangen ist vielleicht nicht nett aber üblich und da ein Kunde heutzutage eher einen höheren Ersatzteiwert aktzeptiert als mal 2 Stunden Arbeitszeit zu bezahlen (wer kennt nicht den Kunden der dann sagt "für ein Ersatzteil von 1,50€ muß ich jetzt 60 Euro für die Rep. bezahlen...") dann wird halt das ET teurer.


    Häufig nehm ich die ASWO-Bruttopreise, da komm ich nicht in die Verlegenheit das ich jedesmal einen anderen Preis habe! Und guck mal was da bei original Grundig IC raus kommt!

  • dafür verschiesst der kunde erstmal 20 ics transistoren oder was auch immer bis er den eigentlichen fehler findet :) sowas nennt man dann lehrgeld

  • Nehme da auch die Aswo Vorgaben. Soll er doch woanders bestellen / kaufen. Bin kein E-Teil Händler. 20.- Euro ist da angemessen.


    Zurücknehmen würde ich es sicher auch nicht. War evtl. gesockelt und ist wieder defekt.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Genau so ist es!!!


    Der Idiot ist Derjeniger,der das IC für 4,- Euro verkauft und
    dem Laien noch tolle Tipps gibt.
    Das Größte wäre gewesen,wenn laut diesen Tipps nachgelötet
    wurde und der Fernseher garnicht mehr läuft.
    Muß dann der besagte Händler Garantie leisten?? :D
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Gebe auch so Tips, dann läuft aber der Ticker. Minute 1,80 Euro. :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • @ Daniel,


    gut zu Wissen. Ich schreibe Dir höchstens mal eine e-Mail, aber telefonieren werden wir wohl nicht. :D


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Sorry, aber überall wo ich mitlese bist auch du dabei, es gibt nur seehr wenige Leute hier, denen du noch keine blöden Sprüche gedrückt hast! Also ist mir deine Meinung leider wirklich...........


    Es gibt durchaus Leute die von mir noch keinen dummen Spruch gehört haben-warum hast du das Teil den mitgenommen als 20€ verlangt wurden? Hat dich doch keiner gezwungen was zu kaufen.

  • Zitat

    Es gibt durchaus Leute die von mir noch keinen dummen Spruch gehört haben


    WER ?? :D :D :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]