ADI GD910T - links dunkler?

  • Hallo miteinander,


    ein Bekannter hat mir gerade einen ADI 19-Zöller gebracht mit folgendem Fehlverhalten: Im DOS-Bildschirm (siehe Bild) ist im oberen Bildbereich ein ca. fünf Zentimeter hoher Streifen, welcher merklich nach links heller wird und gleichzeitig flimmert. Durch Vergrößern der horizontalen Größe verschwindet der flimmernde Bereich und durch Verkleinern der Bildgröße breitet sich der Fehler immer weiter über die Bildfläche aus. Unter Windows tritt das Phänomen nicht auf, da ist dann lediglich die Bildfläche ziemlich flau und nach links hin heller werdend.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, was da los sein könnte?

  • Hi, könnte mir als Ursache für diese Erscheinung defekte Elkos im NT, Bildrohrplatte und in der Horizontal / Vertikal Ablenkung vorstellen. Mal mit ESR-Meter überprüfen. Weitere Ursachen : Schlechtes Monitorkabel, Massefehler, defekte Grafikkarte.


    Gruß Freddy

  • Hallo Freddy,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe heute ein wenig weitergebastelt und folgendes herausgefunden:


    - Ein komplettes Nachlöten der Hauptplatine und des Röhrensockels führt zu keiner Besserung.


    - Defekte Grafikkarte, Monitorkabel usw. kann ich ebenfalls ausschließen.


    - Das Phänomen ist weder klopfempfindlich, noch scheint ein Wärmefehler vorzuliegen.


    Die Spannungen stellen sich wie folgt dar:
    G1: -45 Volt (sollte lt. Plan -30 Volt sein)
    G2: 185 Volt (sollte lt. Plan 400-700 Volt sein)


    Wer Lust und Zeit hat, kann sich den kompletten Plan gerne unter folgendem Link herunterladen:


    http://www.felix-mey.com/G910.zip


    Freue mich über jegliche weitere Hilfestellungen!

  • Hallo


    Ich hätte noch:


    -Massefehler
    -C, s auf ESR Werte überprüfen
    -Verbrummte Spannung

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Canide


    Die Spannungen stellen sich wie folgt dar:
    G1: -45 Volt (sollte lt. Plan -30 Volt sein)
    G2: 185 Volt (sollte lt. Plan 400-700 Volt sein)
    Freue mich über jegliche weitere Hilfestellungen!


    G2 mit 100:1 Tastkopf gemessen ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Original von Canide
    Hallo DL1LQG,


    danke für Deine Antwort. Könntest Du mir bei den genannten Punkten ggf. ein bißchen näher erläutern, was genau zu tun ist?


    Vielen Dank!


    Für ESR bitte Suchfunktion verwenden.


    Massefehler und verbrummte Spannungen solltest Du eigentlich wissen.
    Mit Oszi überprüfen :))

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hi, folgende Elektrolytkondensatoren mit ESR-Meter überprüfen:
    C 902, 933, 936, 937, 941, 947, 406, 409, 418, 605, 606, 791, 854.
    Falls du kein ESR-Meter hast, einfach erneuern. 105°C Typen mit der angegebenen Kapazität und Spannung verwenden.


    Gruß Freddy

  • Hallo Canide,


    bei den vielen unterschiedlichen Monitoren, die ich in den letzten Jahren repariert habe, war einer dabei mit deinem beschriebenen Symptom. Diesen Fehler konnte man allerdings über das OSD-Menü ziemlich gut ausregeln. :] LEIDER habe ich vergessen, wie der Menü-Punkt bezeichnet wurde bei dem sehr umfangreichen Menü. :((es könnte ein MIRO gewesen sein)


    Vielleicht hast du ja Glück, bevor du den Lötkolben schwingst. ;)


    Gruß
    Reifro

  • Hallo Freddy,


    danke für Deinen Tip. Nachdem ich nun bei Nedis für über 50 Euro Elkos gekauft habe, habe ich mich mal an den Austausch begeben. Habe also alle von Dir genannten getauscht, leider ohne jegliche Änderung des Fehlerbilds. Leider läßt sich der Fehler auch nicht via OSD ausregeln, ich war dazu sogar im Service-Mode aber auch damit konnte man keine Abhilfe schaffen. Falls jemand daher noch eine Idee hat, was man noch probieren könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Canide

  • Hi, für 50 Euronen Elkos, haben die Dir vergoldete verkauft ? Fehler müßte sich mit Oszi lokalisieren lassen, Video und Ablenksignale überprüfen, Massefehler ist auch nicht auszuschließen.


    Gruß Freddy

  • Hallo Freddy,


    nein, vergoldet waren sie leider nicht. Da Nedis ja bekanntermaßen ein Großhändler ist, lohnen sich die Preise immer erst so ab einer Abnahmemenge von 40-50 Stück pro Elko (Staffelpreis), so sind dann eben die gut 50 Euro zusammen gekommen. Jetzt muß ich mir erst mal mein Oszi wiederholen, daß immer noch verliehen ist. Kann ich denn einstweilen noch was mit meinem normalen (aber doch schon besseren) Meßgerät machen? Wenn Du übrigens eine gute und günstigere Quelle für Elkos und Bauteile kennst, bin ich natürlich nicht abgeneigt!


    Gruß
    Felix

  • Bei unterschiedlicher Helligkeitsverteilung von links nach rechts. Würde ich ich mit einem Oszilloskop Gitter 1 der Bildröhre und Tasteingang (Blank) des Video-IC LM1283 in Bezug auf Videosignal ansehen.
    Flaues Bild (kontrastarm) bekommt man, wenn die Strahlstrombegrenzung (ABL) angesprochen hat. Strahlstrom wird am Fußpunkt der Hochspannungswicklung des DSTs gemessen und regelt das Video-IC in der Verstärkung herunter.
    MfG

  • Elkos 105°C gehören ja nicht gerade zu den exotischen Bauteilen.Im Notfall
    kriegt man die sogar bei Conrad zu normalen Preisen.Selbst Porto+Vp fällt sind in dem Fall als günstig zu bezeichnen. Oder bri Reichelt.

  • Hallo dirkv,


    wenn man bei Reichelt so reinschaut, könnte man allerdings vermuten, daß 105°C Elkos ziemlich exotische Dinger sein müssen, da die gerade mal 22 unterschiedliche im Programm haben. Daß man bei der Auswahl dann woanders bestellt, sollte eigentlich keinen wundern.


    Gruß
    Felix

  • Hallo,


    ich habe heute mal probeweise einen FBT aus einem gleichen Modell eingebaut, wo ich vom FBT sicher wußte, daß er funktioniert. Allerdings hat dies den Fehler in keinster Weise beeinflußt. Da ich mein Oszi leider noch nicht zurück habe, kann ich diesbezüglich leider noch nichts neues verkünden. Falls jemandem noch was dazu einfällt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    Felix