ELV LS7000 Lötstation

  • Hi, habe seit etlichen Jahren diese Lötstation in der Firma in Betrieb.
    Leider hat kürzlich jemand das Eisen mitgehen lassen...@#$%^
    X(


    Glaube mich zu erinnern dass da ein Ersa TE50 Eisen draufpasste.
    Hat vielleicht noch jemand die Schaltungsunterlagen aus der ELV 12/81 ? Diese sind bei uns auch nicht mehr auffindbar.... :(


    Denke nicht dass ich bei Ersa noch ein TE50 bekommen kann. Werde aber mal nachfragen.


    Gruss:
    -Serge-

  • Hallo Serge,


    müsste noch Unterlagen über die entsprechende Löt/Entlötstation von ELV haben.


    Dort wurden meines Wissens auch TE50 verwendet.


    Werde heute Abend mal nachsehen.


    Die entstrechende Station mit Kolben habe ich auf jeden Fall noch.


    Gruss


    Papa Fuchs

  • Hi,
    ich denke wenn Du bei ELV nachfragst kriegst Du sicher die Schaltungsunterlagen. Ich hatte auch mal eine von ELV weiß aber grad den Typ nicht - muss mal nachschauen. Meine hatte eine Digital-Anzeige für die Temperartur, der Lötkolben war gelb und das Gehäuse glaub ich beige oder so. War die beste Lötsttion die ich je hatte.


    Gruß
    Angelus

  • Hi,


    hab' von ELV die Antwort bekommen dass der CT80 der Ersatzkolben für den TE50 ist. Schaltungsunterlagen kann ich auch von ELV bekommen.


    Die Antwort von Ersa war aber eher enttäuschend...



    scheint dass bei Ersa das Geschäft gut läuft, und die nicht am Verkauf eines Kolben interressiert sind... <kopfschüttel>


    ...so, bin jetzt weg in wohlverdienten Urlaub *grins*


    Gruss:
    -Serge-

  • ERSA ist irgendwie auf das gleiche hohe Ross wie Siedle, Bang & Olufsen und Vorwerk aufgesessen. Die Produkte sind (ausgenommen Vorwerk) sehr gut, aber irgendwie komme ich mir bei einer Anfrage oder einem Anruf so überflüssig vor.


    Da lobe ich mir Miele. Da wird der Kunde und der Servicepartner noch einwandfrei behandelt. Aber so sind die Zeiten heute halt ...


    Gruß
    Helferlein

  • Ersa? Nie wieder! Weller? Jedserzeit! Nachdem mit mehrfach über Nacht die Heizung am Ersa abgebrannt ist, habe ich auf Weller umgestellt. Ergebnis: 6 Jahre mit der ersten Heizung und der 5. Spitze. In der Firma vergleichbare Erfahrungen. Ersa ist gehobene Bastlerausstattung, Weller Profigerät.

  • Zitat

    Weller Profigerät


    Sehe ich auch so, meine erste Weller (lebt heute noch) hat die Hobbyzeit und 5 Jahre Selbständigkeit überlebt. Einzigster defekt eine Leitung von der Station zum Kolben. Lief 3 Jahre lang jeden Tag 12 Stunden.


    Die neue und teurere Weller war aber nach 5 Tagen schon defekt. Aber sehr kompetente und schnelle Serviceabwicklung.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • ERSA ist Top!-Dagegen Weller: ständig Heizung und Fühler kaputt-Ersatzteile und Stationen sind extrem überteuert-im Bereicht >1000€ ist Weller brauchbar-bei einer normalen Station würde ich keine Weller neu kaufen-übrigens gleiche Erfahrungen bei Kollegen von mir.

  • Ich habe nur gute Erfahrung mit Weller gemacht. Ersa hat mir nie gefallen.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • WS50 ist unverwüstlich. Mehrere Dutzend in den Labors ohne Probleme. Heizung stirbt nie und Sensor allenfalls beim täglichen Tausch der Spitzen (Draht bricht, bisher 1x passiert).


    Der Magnastat -egal ob 24 oder 230V- ist auch sehr zuverlässig.


    Die 80er Station soll einige Entwicklungsfehler haben (Trafo löst Windungen, digitale regelung streikt). ds ist das einzige mir bekannte Problem.

  • Magnastat sind o.k.-aber das ist Kinderkram-für das Geld bekomme ich auch ne Ersa mit Regelung-die Weller mit Regelung sind häufig defekt-hab schon genug defekte gesehen-und für den Preis einer Heizung bekomme ich bei Ersa einen kpl. Kolben.

  • Habe die WSD 80 und da war nach 5 Tagen der Trafo defekt.


    Sonst aber gut.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Nachdem mit mehrfach über Nacht die Heizung am Ersa abgebrannt ist


    also ich schalte über Nacht immer aus :D :D :D

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Andy doch nicht, er schläft doch neben Tastatur und Lötkolben und wenn im Schlaf mal eine Fehlerlösung kommt muß es schnell gehen. :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • In der Firma haben wir beide Marken im Einsatz. Ersa und Weller. Kann aber nicht sagen dass ich jetzt eine bevorzugen würde. Die ELV hier mit dem Ersa Kolben lief ja auch jetzt über 20 Jahre (mit dem ersten Eisen) Die ELV hatte damals einer unserer Ferienstudenten "zusammengebraten". War ein ELV Bausatz.
    Die Station hat mir damals auch gut gefallen.


    Gruss:
    -Serge-

  • Zitat

    Andy doch nicht, er schläft doch neben Tastatur und Lötkolben und wenn im Schlaf mal eine Fehlerlösung kommt muß es schnell gehen.


    Hast recht Daniel, getreu meinem Motto: Immer einen heissen Kolben und einen blöden Spruch für meine Kollegen :D :D 8o