Problem mit Zeilenverzerrung

  • Ich meinte schon die Pins,vor allem an der Seite die ins Gerät gehen,
    denn wenn die auch O.K aussehen,durch die Wärmeentwicklung könnten sie Kontaktschwierigkeiten haben, beobachte das im Moment
    bei meiner D.Box, wo auf einmal Klötzchenbildung auftreten,die ich durch Bewegung am Stecker unterbinden kann,nur habe ich mich noch nicht intensiev dabeigemacht da ich die K1 sowieso tauschen will,da ich
    ein Problem im Tuner habe und so diese nur ohne Abdeckung (also offen)fahren muß.
    Scartbuchsen innen bekommst Du wohl nur zu einer freudigeren
    Kontaktgebung,mit einem Elektronikreiniger.(WL)
    Gruß Ronny

  • Trotzdem. DL1LQ was meinst du. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es am Scartstecker bzw. dem Kontak zur Buchse liegt. Denn ich habe das Gefühl, dass es besser ist, wenn man mit maximalem Druck gegen die Buchse drückt und ich vermute, dies liegt an den Kontakten der Lötstellen, die dann maximal anliegen. Aber ich weiss es nicht genau.
    Ausserdem hatte ich letztes mal, als ich den TV offen hatte das Gefühl, das die Platine, die ja recht locker im Gehäuse liegt, nicht fest genug sitzt und durch die BEwegung das Lösen des Druckes der Lötstellen verstärkt wird.


    Naja, falls es was zo löten gibt, dann einfach nur die Scartbuchse ablöten (muss mal ne Ablötpumpe kaufen) oder effektive Bauteile ersetzen?

  • hallo
    ich will mich ja nicht einmischen,aber ich wuerde mal die lupe nehmen und die platine im scartbereich auf risse und so nachsehen,anders wird dies auch ein claudia syndrom.
    m.f.g.
    herby

  • Zitat

    Original von Da Menace
    "Cxxxxxa Problem " ???


    Sorry, wenn ich dumm frage, aber was ist ein Cxxxxxa Problem und was genau soll ich nun löten?


    Danke und Sorry für die Unwissenheit :(




    Cxxxxxa Problem = Mache die Kiste auf und löte nach !!!!

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • War ja auch nur eine Möglichkeit.nachdem Du schon alles nachgelötet hast. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit,Lötauge von Leiterbahn unterbrochen,Leiterbahn selbst hat Unterbrechung,beim löten zu wenig
    Hitze ,dadurch Kaltlötstellen nicht richtig mit der Leiterbahn verbunden.
    Durch Deine anfängliche Einlassung,mußte ich davon ausgehen das Du
    genau darauf geachtet hast.Mit der Lötpumpe währe ich aber auch vorsichtig, durch Lötpumpe kannst Du das Lötauge hochreißen, entlötungslitze wäre besser,zumal die Kontakte der Scartbuchse zu dicht
    zusammen sitzen.
    Was Da mit D-Box und K1 nicht angekommen ist verstehe ich Moment nicht so richtig, D-Box ist Primiere.Reciver,K1 Modell für die erste Nokia Box.
    Gruß Ronny

  • Da Menace;


    ICH vermute, dass der Fehler nicht im Bereich der Scartbuchse liegt. Bei diesem Gerät ist meines Wissens die Platine nur in seitlichen Führungen gehalten. Das Drücken und wackeln wirkt sich somit auf die ganze Platine aus, die Lötstelle kann also irgendwo sein.


    Mache mal noch folgendes: Schliesse 1 von den Receivern zusätzlich über HF (also Antennenkabel) an. Sehe dann, ob der Fehler über Scart UND Antenne vorhanden ist. (wovon ich jetzt mal ausgehe) (Musst natürlich umschalten :D)


    Zitat

    Naja, falls es was zo löten gibt, dann einfach nur die Scartbuchse ablöten (muss mal ne Ablötpumpe kaufen) oder effektive Bauteile ersetzen?


    Also (Nach)löten musst Du auf jeden Fall; aber ein blinder Tausch von Bauteilen wird nicht zielführend sein...


    Einen weiteren Tip zum Auffinden des Fehlers wage ich mich nicht richtig, Dir zu geben; Du müsstest dazu nämlich......... :rolleyes:


    Gruß


    Thomas


    P.S: Was macht Oma´s Grundig??

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Omas Grundig läuft noch.
    Wird allerdings ersetzt sobald entweder mein Vater hinfährt oder ich meine Prüfungen rum habe. Es kommt ein neuer her. Meine Oma will eigentlich wieder Grundig, da sie alteingesessene Grundiganhängerin ist, aber man muss halt mal sehen, was ihr vor Ort am besten gefällt.


    So ein Mist. Jedesmal muss ich den Centerspeaker etc. abbauen, nur um den blöden TV au zu machen. Dann löte ich die Scartbuchse nach und alles läuft. Nach ein paar Wochen dann wieder langsam aber sicher der gleiche Müll. Grrrrrr.........
    Ich werde mal versuchen den Videorekorder per HF anzuschliessen. Glaube aber nicht, dass es da auch ist. Aber ich checks mal. Wobei ich nun erst mal warte, bis ich endlich eine neue Scartbox habe. Ich habe das Gefühl, dass dieses Problem je nach Qualität der Zuspielsignale schneller wieder auftritt oder langsamer. So habe ich mal alle Scartkabel nachgedrückt und ein bisschen aufgeräumt im Kabelchaos und dabei wurde dann das VErzerren bei hellen, leuchtkräftigen Szenen wesentlich besser. Nach ne Weile kams aber wieder.


    Ich nehme mal an, dass ich aber löten muss. Muss halt mal das HF Kabel nutzen und probieren. Ansonsten mach ich das Dreckding heute doch auf und Löte mir nen Wolf :(

  • ARGGGG!!!


    Das kommt davon, wenn man selbst Hand anlegt und nicht aufpasst.


    Jetzt hab ich einen Pin abgebrochen, Pin5 wenn ichs richtig gesehen habe. Sprcih müsste die Blaue Masse sein.


    Vorteil: Bild ist wesentlich schärfer und sauberer


    Nachteil: An den Rändern hat man bei dunklen Stellen eine zusätzliche bogenförmige Verdunklung.


    Was nun?!? VErsuchen den Pin irgendwie wieder dran zu friemeln und wieder ein schlechteres Bild kriegen, oder das bessere Bild aber dafür mit dem Problem bei dunklen Farben am Rand.....


    Irgendwie seltsam. Nach entfernen der Masse habe ich eigentlich die Qualität eines RGB Signals aber mit der Leuchtkraft eines FBAS Signals. Liegt das daran, dass die Massen benötigt werden, um die Leuchtkraft zu bestimmen und durch Vorhandensein der roten und grünen Masse behalte ich Leuchtkraft, aber gewinne ein sauberes Bild durch entfernen der blauen?


    Argh. Was meint ihr? Flicken, lassen oder irgendwie neue Scartbuchse montieren? Oder kann man diese Verdunklung an den Seiten eventuell anders beseitigen, ohne die MAsse zu reparieren?

  • Habe gerade den TV ausgemacht und dabei festgestellt, dass die Verdunklung nichts mit dem Pin zu tun hatte.


    Wie man auf dem Bild sehen kann, ist diese Verdunklung irgendwie an der Röhre. Ihr wisst garantiert, was ich angestellt habe. Vielleicht beim rumheben? Was kann ich da tun?

  • Deine Verdunklung ist nun aber mal der Schatten des Gehäuses auf der Röhre (oder ggf. Dreck.)


    Die Masse kannst du flicken oder meinetwegen die Buchse tauschen. Nur dürfte das dein Problem nicht beheben, oder du kannst nicht richtig löten oder lötest nie die gesamte Buchse nach.


    Laß besser nen Fachmann da ran.


    Achso: Scartkabel sind nicht besonders kontaktfreudig. Und deine Buckse schein auch ausgeleiert zu sein.


    GG

  • Zitat

    Habe gerade den TV ausgemacht und dabei festgestellt, dass die Verdunklung nichts mit dem Pin zu tun hatte.


    Also wenn die Verdunklungen an den Rändern beim ausgeschaltetem Gerät vorhanden sind, lassen diese sich in aller Regel mit einem Baumwolllappen und etwas Sidolin beseitigen....


    der Mittenbereich wurde beim Rumheben bereits gesäubert?! :D


    Nachteil der ganzen Aktion: Nun hast Du keine Black-Matrix-os-Röhre mehr 8o 8o


    Zitat

    Ich werde mal versuchen den Videorekorder per HF anzuschliessen


    NEIN! Nicht den Video!


    Der beste VCR hat Bandlaufschwankungen; "leiert" also. Deswegen werden die Synchronimpulse nicht in zeitgleichen Abständen übertragen, und mit der Regelzeitkonstante für Antennenempfang ergibt sich ein Bildfehler, der so aussieht wie Dein ursprüngliches Bildproblem.... deswegen Satreceiver dran...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Also. Der eine Rand (der rechte) ist plötzlich wieder weg. Der linke ist noch da. Als ich das GErät eben zum wieder verschliessen hochgehoben habe, habe ich gemerkt, dass diese "Ränder" rundum auftauchen aber normalerweise wieder weggehen. Aber der linke will nicht.


    Gibts also einen konkreten Vorschlag?


    Die Masse lasse ich übrigens ab. Sieht sehr viel klarer aus das Bild. Seltsam, aber war. Aber eigentlich sollte die Blaue Masse doch bei FBAS Signalen garnichts bewirken, oder doch? Wieso hilfts also?


    Nun ja, wenn einer nen tollen Tipp für meine "Randbildung" hat, dann wärs klasse. Bei normalem TVBild ist es fast nicht zu sehen. Zum Glück.


    Die Satreceiver verfügen alle drei nur über Scart und Komponenten bzw. FBAS Ausgänge. Keine HF Ausgänge.