Blaupunkt Autoradio Kiel RD104 gesperrt?

  • Hallo,
    habe den o.g. Autoradio zu Hause, wenn man einschaltet wird Display ca. 5 Sekunden hell, dann geht es wieder aus. Dann blinkt nur noch der "Schultz LED-Schlitz".
    Kann sein, dass die Kinder den Code öfters eingegeben haben, falsch natürlich.
    Habe den Radio bereits mehr als 24 Stunden mit Dauerstrom verbunden, es kommt aber nicht mehr die Code-Abfrage.
    Ist der Radio nun komplett gesperrt? Kann man Ihn wieder entsperren? Habe natürlich den original-Key.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Danke
    MFG

  • Hi, das Gerät wird nicht durch den Code gesperrt, ansonsten wären 4 Striche im Display, bis die Wartezeit von einer Stunde um ist. Vielmehr ist das Gerät defekt. Die elektronische Einschaltung bzw. Resetschaltung hat einen Fehler. Es gibt da 4 SMD Transistoren die diesen Fehler verursachen. Auf Wunsch kann ich dir auch die Transistoren nennen bzw. Unterlagen zukommen lassen.
    M.f.G Rolf

  • Elogi:


    Fuzzy braucht sie offenbar nicht, aber ich könnte mit diesen Informationen evtl. etwas anfangen.
    Ich habe ein Kiel104, bei dem nur die Beleuchtung angeht. Anfangs hat es sehr merkwürdig reagiert, der Strom, den es zog, stieg in Stufen von 200mA auf 600mA an, dazu leuchteten nur die LEDs. Passiert jetzt komischerweise nicht mehr. Ganz am Anfang hat es angeblich "Telefon" angezeigt -habe ich aber nie gesehen. Das kann nicht zufällig ein ähnlicher Fehler sein?
    Außerdem ist auf der Bedienteilplatine so ein zylindrisches Keramikteil, daß ich eigentlich für eine Sicherung gehalten habe, allerdings ließe der Aufdruck nur den Schluß zu, daß es ein 4A-Typ ist, was mir an dieser Stelle recht viel erscheint, und zweitens kenne ich diese Bauform überhaupt nicht. Auf jeden wäre es, falls es eine Sicherung ist, defekt.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hi Marsoman,
    das mit der Telefonanzeige ist auch ein SMD Transistor. Auf der Displayplatine ist keine Sicherung. Was das für ein Bauteil ist, muss ich auch erst nachsehen. Werde morgen die Unterlagen mit nach hause nehmen und mich nochmals melden.
    M.f.G.
    Rolf

  • Zitat

    Original von Elogi
    Werde morgen die Unterlagen mit nach hause nehmen und mich nochmals melden.


    Das wäre super, danke! Dieses Bauteil ist für SMD-Verhältnisse übrigens ziemlich groß und mir in dieser Form, wie gesagt, völlig unbekannt. Da es aus Keramik ist, könnte es natürlich auch ein Widerstand sein, allerdings wäre dann die Beschriftung etwas nichtssagend. Als Widerstand müßte das Ding gut und gerne 2W verkraften können, es sitzt von vorne (Tastenseite) aus gesehen links ziemlich nah am Display, wenn ich mich recht entsinne (hatte das Radio schon auf Seite gelegt und mich bei eBay nach einem mit defektem Laufwerk umgesehen...).


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hallo nocheinmal!


    1. Das mit dem Keramikteil hat sich erledigt, hatte ein zweites Kiel zum vergleichen da, daran mein Bedienteil ausprobiert und damit ist alles in Ordnung.


    2. Habe zwei defekte SMD-Transistoren gefunden. Das Problem dabei: die haben beide den Aufdruck "JJ". In dem anderen Radio ebenfalls, dort messen sie sich auch eindeutig wie Transistoren. Sie sind auch auf der Platine dreipolig beschaltet.
    Aber: ich habe das Netz abgegrast und unter dem Stempel "JJ" nur eine Diode gefunden, eine BAV70 oder so.


    Hat jemand eine Ahnung, welcher Typ das sein könnte? Für Leute mit Schaltplan von diesem Gerät: Der eine Transistor sitzt auf der Unterseite der Platine dicht an der Buchse, dichter als alle anderen.


    Viele Grüße
    marsoman