Belinea 101810 Hilfe!

  • Servus Jungs,


    habe oben genannten Monitor soeben von einem Freund geschenkt bekommen! Das Problem: Das Bild "blitzt" immer nur kurz auf. Regelmäßig und pausenlos. Habe im Forum schon ein paar Beiträge mit selben, oder ähnlichem Problem entdeckt, aber keiner kam zum "Ende".
    Wenn ich den "I-Key" des Monitors drücke, erscheint kurz die Anzeige(ohne Aufblitzen!!):
    AUTO ADJUSTMENT
    V-POS DONE
    H-POS DONE
    PIXEL DOING
    WAIT....
    und kurz darauf ist das normale "aufblitzende" Bild wieder da.
    Daraus kann ich doch schließen, dass mit dem Monitor "soweit" alles iO ist. Das SignalKabel ist leider fest verschweißt, sonst hätte ich als erstes daran gedacht....


    Hoffe auf nette, und ausführliche Hilfe! ;-)


    Gruss


    Hossa

  • Servus nochmal,


    habe mir das Teil nochmals genauer angeschaut. Wenn man hinten vom Standfuß den Deckel entfernt, kommt eine Platine von ACER zum vorschein. Tippe mal das ist die Netzteil und zugleich Inverterplatine!?


    Folgendes ist zu erkennen:
    Wenn ich bei eingeschaltetem Monitor ganz nah an die Platine ran gehe, hört man ein ganz ganz leises "knacken" im Takt des Bildes. Wenn man sich jetzt die Platine etwas genauer anschaut, erkennt man eine verkohlte Stelle. Diese liegt direkt unterhalb des linken Transformators. Dort sind zu erkennen ein oder zwei Dioden und ein Keramikkondensator (mehr konnte ich leider noch nicht entdecken, da direkt dort ein dicker Klecks Silikon drauf ist).


    Jetzt meine Fragen: :-)
    Kann mir jemand sagen, welchen Zweck die Bauteile dort erfüllen?
    Was der Grund ist, dass dort die Platine so angeschmort ist?
    Sind dass meine Fehlerquellen?
    Falls ja, reicht es, wenn ich diese einfach erneuere, oder sind diese Bauteile "abgeraucht", weil ein anderer Fehler vorliegt?
    Kann mir jemand den Schaltplan, bzw. nen Service Manual für den Monitor + die Platine zuschicken?


    Als Letztes:
    Ich sitzte derzeit nicht in Nähe des Monitors, also bitte derzeit keine Fragen zu genauen Bezeichnungen oder Nummern, bin vorraussichtlich ab Freitag Nachmittag wieder im "Büro".


    Und jetzt hoffe ich, dass Ihr mir ein wenig weiter helfen könnt! Danke schonmal im Vorraus! :-)
    Nen schönen Abend noch


    Gruss


    Hossa

  • Hi Hossa,


    leider kenne ich deinen Kenntnisstand bei der Reparatur von Monitoren nicht. Die Bauteile die du beschreibst gehören warscheinlich zur Hochspannungserzeugung. Das Verschmoren der Platine wird durch gelockerte Lötverbindungen verursacht.
    Du kannst als erstes versuchen alle Lötverbindungen in diesem Bereich nachzulöten, achte dabei auf geplatzte und verschmorte Kondensatoren.


    Gruß Freddy

  • Endlich einer, der sich mir erbarmt! ;-)
    Servus Freddy,


    das mit dem Nachlöten, habe ich mir auch sofort gedacht; habe dies auch sofort getan. Hat sich leider keine Besserung gezeigt.
    Wie krieg ich denn am schonensten diesen Silikon Pfropfen da runter?
    Würde gerne die Teile mal durchmessen.


    Gruss


    Hossa

  • Hi, kanst du nur versuchen mit dem Schraubendreher und einem Cuttermesser vorsichtig rauszukratzen. Außerdem müßtest du das "Aufblitzen des Bildes" etwas genauer beschreiben, sowie mal eine Bauteilbezeichnung durchgeben.


    Gruß Freddy

  • Servus nochmal,


    also die genauen Bezeichnungen etc. kann ich dir erst ab morgen Nachmittag liefern, weil ich erst dann wieder an dem Gerät sitzte.
    Das Aufblitzen ist so zu verstehen:


    Man schaltet den Monitor ein, und anstatt ein "normales" Bild anzuzeigen, "blitzt" das eigentliche Bild immer in knappen sekundenabständen für vielleicht ne 10tel sekunde auf und zwischendrin ist der Monitor dunkel.


    Irgendwas mit der Hochspannung nicht in Ordnung? Zündspannung?? etc. kenn mich da ja nich so aus. Hätte erwartet, dass das ein eindeutiges Symptom ist! ;-)


    Also die Bauteilbezeichnungen, sowie die genaue Bezeichnung der Platine liefere ich morgen nach! :-)


    Gruss


    Hossa

  • Moin Freddy,
    bin soeben wieder in "Kontakt" mit dem Monitor getreten. Also das Board ist ein CPC-E 94V-0 von ACER, falls das weiter hilft! So nun werde ich mal versuchen die "betroffenen" Bauteile zu identifizieren.....bis denn.


    Gruss


    Hossa

  • OK, habe die Bauteile gesichtet.
    Im betroffenen Umfeld liegen 2 Dioden und ein Keramikkondesator. Beim durchmessen, ergeben sich aber keine Kurzschlüsse oder offenen Stellen. Das einzige, was ich entdeckt habe: 2 Anschlüsse von dem darauf folgenden Trafo scheinen einen Kurzen zu haben, wobei keine Verbindung auf der Platine zu entdecken ist!
    Kann ich daraus schließen, dass: Dadurch, dass die 3 Bauteile keine einwandfreie Verbindung zur Platine hatten (kalte Lötstellen; wurden behoben), sind auf der Primärseite Spannungsspitzen etc. entstanden(hätten eigentlich durch die Dioden unterbunden werden sollen), die den Trafo überfordert haben -> Kurzschluss zwischen zwei Wicklungen!?


    Jetzt würde ich ja gerne erfahren, was das für ein Trafo ist; das einzige was drauf steht ist:
    19.20203.001
    LSE 9942
    Leider finde ich etwas ähnliches nicht im Webshop....wo krieg ich den her??


    Gruss


    Hossa

  • Hallo,
    ist das wirklich ein Trafo,oder etwa ein Ferritkern-Übertrager,dessen Wicklungswiderstand nur sehr niedrig ist,weil er mit höherer Frequenz angesteuert wird.Dann wäre ein Widerstand im Bereich bis wenige Ohm normal.Hast Du einen Plan vom Gerät?
    Gruß

  • Ja,ich hab schon mal alles abgesucht.Suche mal hier im Forum mit dem Stichwort ´101810´ ,da findest Du schon einiges.U.a.,daß er auch wohl baugleich mit einem Vsonic VG181 ist,und da jemand einen Plan hatte.Welcher dem 101810 zugrunde liegt,wird die FCC-ID-Nr. verraten.
    Gruß

  • Hi Hossa, stell doch mal ein Bild von der Bestückungsseite und der Leiterseite von der Platine hier rein, vieleicht kann man da was erkennen.
    Vom 101510 habe ich den Inverter-Schaltplan da.


    Gruß Freddy

  • Bist Du da ganz sicher Igor ?? ;)


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Servus Jungs,
    war übers Wochenende damit beschäftigt bei ner BMW K100 die Kupplung zu erneuern, desswegen konnte ich bis jetzt noch nicht antworten!
    Also ich werde mich jetzt an den See begeben (der einzige Ort, wo man bei sonm Wetter noch überlebt!). Und heute abend stell ich hier n Foto von der Platine rein, wer will dem kann ichs dann auch in groß schicken!
    Wenn mir einer verrät was ne "FCC-ID-Nr" ist, könnte ich ja vielleicht weiterhelfen....steht die auf der Platine, dem Monitor oder wo???


    Erstma noch nen schönen Nachmittag, und dehydriert nich zu viel! ;-)


    Bis heute Abend


    Gruss


    Hossa


    PS: Es IST ein 10 18 10!! Außer natürlich ein getarnter CRT, der es irgendwie geschafft hat, knappe 5 cm dick zu werden.... :-P