Metz 720057 Chassis 695G1 Blinkt 7mal

  • Hallo, habe hier obiges Gerät das 7X blinkt, dann leuchtet die Standby-Led . Kennt jemand den Blink-Code ? Ich habe mit Metz keine Erfahrung. Der HOT ist OK. Kalös habe ich auch keine finden können.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo


    Haste mal die Bildrohrplatte abgezogen und dann eingeschaltet?


    Was macht er dann.


    Habe die Codes irgendwo Schaue Morgen mal in die


    Seviceunterlagen dann kann ich mehr sagen.


    CU Stefan

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.

    Einmal editiert, zuletzt von Mad.S ()

  • Hi, also mit abgezogener BiRö-Platte ist es genau das selbe. Ich habe einen Transistor TR1830 gefunden der vermutlich einen Schluß hat. Der Typ PI5N05 sagt mir aber nichts, in meiner Jäger-Liste finde ich den auch nicht. Wenn jemand ein Manual hätte wäre mir schonmal geholfen.


    Ähm... ist das eigentlich schon ein 100Hz Gerät ? Wie gesagt, ich kenne mich mit Metz nicht aus.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Wenn er ein KS modul hat dann hat er 100 Hertz.
    Kann leider erst Morgen an die Unterlagen ran.


    Ist der Transistor zufällig im Sekundärnetzteil?

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.

    Einmal editiert, zuletzt von Mad.S ()

  • Hi Mad.s, Danke erstmal für Deine Hilfe, also er hat ein KS-Modul und der Transistor ist im Sek. Netzteil. Das SR-Modul ist nicht drin, braucht man aber wohl auch nicht, ist doch ein Sat Receiver- Modul oder ?

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • [quote]Original von Armin01
    H Ich habe einen Transistor TR1830 gefunden der vermutlich einen Schluß hat. Der Typ PI5N05 sagt mir aber nichts, in meiner Jäger-Liste finde ich den auch nicht.
    quote]


    Hallo Armin,


    das ist ein STP15N05 = BUK552-20, 2SK971, 2SK1555, 2SK2175


    Plan vom NT und Ablenkung kommt gleich.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Das dürfte der Transistor sein der die Hauptspannungen aus
    Standby zuschaltet Metz macht das mit Mosfet.

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.

  • Hallo Erwin.


    Also ich hab mal probehalber einen BUZ91A eingebaut - Kiste läuft immer noch nicht, aber das Blinken ist weg. Jetzt hab ich den DST mal ausgebaut und durch einen Anderen Metz-Typ ersetzt und er zeigt mir schon mal die ProgrammAnzeige an, Hochspannung kommt nicht, dürfte aber daran liegen, das der DST nicht 100% der richtige ist. Original ist da ein 444500074 = HR6594 drin, ich habe als Ersatz den 444500058 = HR6593 drin. Danke für eure Hilfe. Gute Nacht bis morgen

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hi,


    wenn der Transistor kaputt ist, solltest du mal bei Metz nach einem Repkitt nachfragen. ( Müsste es eins für denn Falls geben )
    Da ist dieser Transistor und zwei Folien - C's dabei. ( glaub ich )
    Einfach mal anrufen und nachfragen.
    Das Gerät ist kein 100 Hz Gerät.
    Dieser Transistor schaltet im St.By ein paar Spannungen ab, damit die Leistungsaufnahme im St.By geringer wird.
    Du kannst den Transistor überprücken.
    Drain nach Source oder Pin 3 und Pin 5 vom SMT.
    Bitte nachkontrollieren ( alles aus dem Kopf raus ) Bin mir aber ziemlich sicher.


    Wegen deinem Fehler.
    Mess mal im Einschaltmoment den Kollektorimpuls.
    Ist dieser kurz sauber zu sehen ( Parabel ohne Einbruch und ca 1200V )
    Mess mal die Hauptbetriebsspannung ( D140, oder sowas )
    darf nicht einbrechen, auch wenn die Horizontal-Endstufe einschaltet.
    Mach mal den Glühlampen-Test.
    7* blinken, kann leider auch das KS-Modul sein. :-(



    mfG patt

  • Was macht Ihr mit diesem Gerät??? KS Modul bestimmt über 100Hz Fähigkeit, dann wird zum Spaß mal ein BUZ90 eingebaut und zuletzt noch ein falscher DST.


    Wer ein 100Hz Chassis nicht erkennt, sollte den TV in die Werkstatt bringen. Nicht daß der Bildspeicher noch mit dem Primärnetzteil verwechselt wird oder so.

  • Frank


    Mehr kannst du uns nicht sagen?


    Ich muß die dinger nicht nur in die Werkstatt bringen sondern
    auch wieder raus.

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad.S ()

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Was macht Ihr mit diesem Gerät??? KS Modul bestimmt über 100Hz Fähigkeit, dann wird zum Spaß mal ein BUZ90 eingebaut und zuletzt noch ein falscher DST.


    Wer ein 100Hz Chassis nicht erkennt, sollte den TV in die Werkstatt bringen. Nicht daß der Bildspeicher noch mit dem Primärnetzteil verwechselt wird oder so.


    Danke Frank, jetzt hab ich den Fehler gefunden. Es war tatsächlich kein Benzin mehr im Tank.!!!


    Nee, Spass. Ich hab doch anfangs schon geschrieben, daß ich mich mit Metz nicht auskenne. Eine Feature-Box haben ja mitlerweile nicht mehr alle TV´s drinn (zB. Grundig) und sind trotzdem 100Hz. Und mit dem Buz91A ist ja zum Testen wohl nichts auszusetzen oder ? Den DST habe ich mir vorher bei HR angesehen (Schaltbild) und weil fast identisch dann mal eingebaut. Stell mich doch nicht gleich als Depp in die Landschaft, ich hab auch schon einige knifflige Fehler selbst gefunden und in die Datenbank eingetragen, und helfe auch jedem gerne, wenn ich kann.


    PS: War nicht böse gemeint, aber wir müssen uns doch nicht gegenseitig anmachen sondern viel mehr gemeinsam Probleme lösen.

  • Hallo.Na,ja,BUZ91A für den STP15N05 ist schon heftig,das ist ein 15A/50V Mosfet,da solllte ein IRF530 zum testen auch gehen.
    Das ist ein 50Hz Chassis von diesem total überbewerteten Hersteller.
    Ich würde erst mal 'nen Müter an die ESF-Röhre hängen,da kann man sich viel Sucherei sparen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo, also ich habe jetzt noch ein wenig gesucht und die 2 Tonendstufen gefunden (TDA 7265) die beide in rauch aufgegangen sind. Auch der Siwi R2701 war offen und der R1402 hatte unterbrechung. Ich habe nun die beiden TDA´s rausgenommen, einen neuen DST eingebaut, die Siwis erneuert und den Transistor TR1830 gebrückt( D->S ). Nach dem Einschalten geht nun der HOT (S2000A3) sofort kaputt. Was könnte denn jetzt noch sein ?

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hi,


    der R 1402 ist doch der Ost-West Sicherungswiderstand?
    Löte das Gerät mal auf Teillast um. ( Im Gerät gibt es ein Service-Brücke,
    mit dieser kannst du die Versorgungsspannung für die Zeile
    von ca 150V auf ca 22V ändern)
    Wenn du das gemacht hast, müsste der Transistor ganz bleiben.
    Dann kannst du mal mit dem Oszi messen.



    mfG patt