Aktiv Boxen an Vollverstärker

  • Kunde möchte zwei Nokia Aktiv Boxen 7090 an Onkyo Receiver TX9022RDS betreiben.
    Kann mich noch dunkel erinnern, daß es für die damaligen Grundig Aktiv Boxen einen Adapter (Spannungsteiler ?) zum Anschluß an Vollverstärker gab.
    Vielleicht kann jemand helfen.
    Gruß und Danke Andreas

  • Adapter für solche Zwecke sollte es im KFZ-Hifi Zubehör geben.
    Steht kein Line out Ausgang mehr zu Verfügung am Receiver ?
    Oder Tape REC Out oder ähnliches ?
    Dann würde ich auf diese zurückgreifen, normalerweise mit besseren Klang.

  • Hallo Andreas,
    bzgl.der Grundig Info kann ich leider nicht weiterhelfen, aber wenn ich mich nicht irre hat der Onkyo ja Pre-Out.,damit ging es dann zu 100%.
    Die Tipps von Möhre sind natürlich auch ,falls Kein Pre-Out vorhanden, machbar,wobei bei Rec Out keine Lautstärkeregelung mehr möglich wäre! :(
    Gruss
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Die Adapter haben meißt nur einen spannungsteiler ( 2-3 Widerstände ) . Eventuell noch Dioden ( um den Eingang vor überspannung zu schützen ) und Kondensatoren ( Potentialtrennung )
    Ich guck gleich mal ob ich hier noch was darüber hab .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hab alles soweit durchgesucht . Hab hier bisher nur einen Equalizer gefunden der auch für einen Anschluß an die Lautsprecherausgänge vorgesehen ist . Dort sind die Werte der Bauteiele aber nicht mehr zu entziffern .


    Hab nochmal im Netz geguckt und auf der Seite http://www.selfmadehifi.de/schalt.htm ganz unten ist dieses nochmal beschrieben .


    Hier schonmal das Bild :

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • die Dinger aus dem KFZ-Zubehör haben manchmal auch einen NF-Übertrager drin (besonders wenn sie auch für Brückenendstufen tauglich sind).

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund