Grundig M82-100 IDTV

  • Habe da ein Gerät das hat ein Bild, aber keinen Ton über die Lautsprecher. Kopfhörer funktioniert, die Lautstärkeregelung reagiert hier aber auch nicht. Hinten am Gerät ist noch ein Schalter an den Cinch-Buchsen, wofür sind die? Hab leider kein Handbuch, find auch im Internet nichts, außer dieses recht interessante Forum. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Es ist doch hoffentlich nicht diese merkwürdige F-Box? Kann das in diesem Fall den auch der Einschalter sein mit dem Schleifkontakt? Hab da was im Forum gesehen, versteh aber den Zusammenhang nicht....

  • Hi,



    ich nehme an, das dein TV nur kalte Lötstellen hat. Und zwar im Netzteil bei den Gleichrichterdioden an der sek. Seite. Wenn du tech. begabt bist und löten kannst, sollte das kein problem sein.



    gruß

  • kein ton über Lautsrecher und auch keiner über den Kopfhörer-Ausgang? Mute-Schaltung defekt? geht rein gar nichts mehr, nicht mal mehr ein leises Rauschen oder Brummen (Kopfhörer)? das könnte dann auch einer der beliebten MSP-IC's sein falls da einer verbaut ist. Halte mal Ausschau nach einem MSP34XX . Vielleicht ist der defekt (habe hein Schaltbild der Kiste sonst würde ich das genauer wissen). Kalös sind möglich aber dann sollte der Ton wenigstens noch etwas kommen wenn man z.b. die Platinen abklopft. die F-Box halte ich für ausgeschlossen, die ist für den Ton m.E. nicht zuständig.


    felline

  • zu dem Schalter: wenn das ein Druckschalter mit rechteckigem Knopf ist: mit dem kann man die Lautsprecher abschalten.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund