TV Philips; Chassis L7.2E

  • Hallo Leute, könnte Hilfe gebrauchen.


    Fehler:
    Das Gerät lässt sich aus stand-by nicht einschalten.
    Die LED wird bei der Programmwahl für ca. 3 sec. dunkler, blinkt dann ein mal und leuchtet wieder in voller Helligkeit.


    Habe bereits Zeilentrafo und Vertikal IC ausgewechselt, leider ohne Erfolg.

  • Hallo Ron und Dieter,


    vielen Dank an Ron für den Plan.
    Also an C 2551 liegen bei stand by 106V und beim Einschalten – für ca. 2-3 sek. wenn LED dunkler ist – 100V an.


    Gruß
    Hans

  • Hallo.Ist in diesem Gerät ein grauer Zeilentrafo eingebaut?Wenn ja,so kann man den fast blind tauschen.
    Zur Überprüfung mal ein Oszi an den Kollektor des HOT anschliessen(1:100 Tastkopf benutzen!) und schauen,ob ganz kurtz ein verzerrter Impuls sichtbar ist,wenn ja,ZTR defekt.Wenn nein ,in Richtung H-Treiberstufe suchen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo.


    Netzteil arbeitet.
    Bekommt die V-Endstufe Speisung? Messbar an Pin 2 und 4 des TDA9302, pos. 7401.
    Anliegende Spannungen mussen etwa +13V und -13V haben.
    Falls nein: arbeitet die Zeilenendstufe? Mit Oszi und 100:1 Tastkopf am Kollektor des HOT messen. Vielleicht ist nur die blaue Scheibenkondensator pos. C2445 defekt.


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron,


    ich habe mich wieder einmal an das Gerät gewagt und folgendes festgestellt:


    Die erforderlichen Spannungen an IC 7401; Pin 2 u. 4 von 13V + und - liegen nicht an. Am Zeilentrafo kann ich an Pin 5 u. 6 jeweils ca. 10V – messen. An dem Kondensator 2453 liegen 28,2 V – und am 2443 liegen 5,9 V – an. Diese Spannungen kann ich dementsprechend auch am IC Pin 2 u. 4 messen.


    Diese Spannungen liegen beim Einschalten für ca. 3 sek. solange die LED dunkel ist, an.


    Wie gehe ich bei der Fehlersuche weiter vor?


    Gruß
    Hans

  • Hallo Ron,


    also die Spannungen habe ich mit dem Multimeter gemessen. Die Zeile arbeitet nicht. Am HOT kann ich beim Einschalten kurzzeitig mit dem Oszi Impulse messen die aber nicht den Vorgaben entsprechen.


    Gruß
    Hans

  • Hallo.


    Das im Manual gezeigte Oszillogram ist aber korrekt.
    Falls hier Impulssalat zu messen ist, die Basisansteuerung des HOT nochmal messen. Ist hier (beim Einschalten) ein nette Impuls zu messen ist wohl den DST defekt.


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron,


    ich meinte auch nicht, dass das im Manual abgebildete Oszillogramm nicht stimmt, sondern dass ich dieses eben nicht am Gerät messen kann. Den DST habe ich wie schon gesagt, bereits erneuert. Also kann es daran auch nicht liegen. Hast du eventuell noch einen Tipp oder kannst du mir sagen wie ich am besten die Fehlersuche fortsetze? Hätte ich nicht schon so viel Zeit und Geld in die Kiste investiert, ich hätte sie schon gesprengt.


    Vielleicht hatte ja schon einmal jemand aus dem Forum das gleiche oder ähnliche Problem mit so einem Philips und gibt mir einen Tipp?


    Vielen Dank im Voraus
    Hans