Alle ESF-BiRö betroffen?

  • Hallo zusammen.


    Frage: Die bekannte ESF-Problematik, betrifft das "nur" bestimmte Typen (z. Bsp. Format und Größe) oder alle? Mich würden Erfahrungswerte, sozusagen die Ausfallstatistik, interessieren. Nicht jedoch der technische Hintergrund, das ist längst hinreichend diskutiert worden.


    Bei mir sind bisher folgende Typen mehrfach aufgetreten:
    PHILIPS A80 EFF (!) 002X11,
    PHILIPS A68 ESF 202X11
    PHILIPS W76 ESF 031X44.

  • Mich würde vor allem interessieren ob die tausch Röhren von Philips geändert sind, oder ob die nach einige Jahren wieder ausfallen?


    Es währe schön wenn einer mal einen ESF-Counter Online stellt, wo man dann jede defekte Röhre eingeben kann.


    Hab bisher nicht so genau auf die Typenbezeichnung geachtet, aber bei uns wahren es auf jeden Fall auch entweder A68 oder W76.

  • Philips hat das System zwar überarbeitet; mir sind jedoch auch einige Ausfälle bei Röhren der letzten Baureihe bekannt. Colorvac sieht ebenfalls keine spürbare Verbesserung bei den neuen Systemen.


    Ausfälle hatte ich bei Röhren aus dem Osten, aber auch bei Röhren aus Frankreich. Mehrfach hatte ich getauscht:
    W76ESF031X44
    A68ESF002X43
    A68ESF002X11


    Es sind nicht alle Röhren zum Schluß verurteilt; manche im Umfeld laufen seit 9 Jahren täglich 6 Stunden fehlerfrei (Rentner, beleutetes Radio).


    Reton baut die ESF Röhren mit einem vollständig kompatiblen Toshiba System auf. Bei dieem System treten keine Schlüsse auf; ebenso läßt die Emission nicht so schnell nach wie bei den Philips Systemen. Die Systeme sind elektronisch 100% kompatibel.

  • mir ist aufgefallen das einige röhren von philips einen weißen stift im system haben, wenn es ein grüner ist treten diese schlüsse nicht mehr auf, so sagte es mir ein ehemaliger kollege der jetzt nur noch für philips arbeitet.
    obs stimmt ???

  • Hallo.Vielleicht lässt sich das nach Jahrgängen aufschlüsseln.
    Meine Erfahrungen:
    1994:Kaum Schlüsse,dafür nachlassende Emission .
    1995:Etwas mehr Schlüsse.
    1996:Wieder mehr funktionstüchtige Röhren,einzelne Schlüsse und etwas nachgelassene Emission.
    1997:Starkes Ansteigen der Defekte,Schlüsse aller Art.
    1998:schlimmster ESF-Jahrgang,bisher keine einzige aus Aachen gesehen,die funktioniert hatte,einzelne aus Frankreich waren in Ordnung,ingesammt 95% Ausfälle.Wenn auf dem Aufkleber 1998 steht,kann man den Müter wieder wegpacken,die ist auf jedem Fall im Ar....
    1999:leichte Besserung,immer noch 70% Ausfälle.
    2000:Nicht mehr so viele Defekte(40%),wenn ja,nur Schlüsse.
    2001:Bis jetzt noch keine defekte Röhre aus diesem Jahrgang gehabt.
    Ob da wirklich etwas verbessert wurde,kann ich nicht dagen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Ist deine Statistik nur durch Einzelfälle belegt oder hast du sehr viele Röhren im Durchlauf ?


    Habe bisher keine Statistik geführt, aber mehr als genug defekte Röhren.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Grundsätzlich ist bis etwa 2000 an den Röhren nichts geändert worden, es wurden jedoch im Lauf der Produkion immer mal wieder Chargen vom Amarturen eingesetzt, die nicht freigegeben waren, dies mag eine gewisse statistische Häufung begründen.

  • die neueren philips röhren sind aber auch nicht wirklich besser, hatte in letzter zeit schon einige def. 16:9 (keine esf)

  • genau andy, die ERF waren das, aber auch aus 51/55ern (glaube das waren AEK?) philips hatte ich schon defekte (alles relative neue geräte 6-12 monate). war aber meistens nicht auf den ersten blick ersichtlich das die röhre hinüber war, sah meist eher nach defekter rgb endstufe aus.

  • Ich sehe schon, die Käufer müssen durch die Lüftungsschlitze des ausgesuchten Gerätes spekulieren, und am Aufkleber der BR zu erkennen, ob da auch nur ja keine Philips Bildröhre drin ist...

  • tjo... der philips vertreter meinte beim letzten besuch hier das das wohl daran liege weil man die röhren inzwischen physikalisch ziehmlich am limit des machbaren fährt. komischerweise halten toshiba videocolor etc das aus... spricht sehr für die qualität von philips

  • Dafür taugen die Videocolor-Röhren vom Bild nicht. Habe da noch keien gute gesehen. Da sind die Toshiba schon besser und halten tun die auch länger.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]