TV ein- und auschalten via Receiver

  • Hallo,


    gerade komme ich vom örtlichen TV-Fachmarkt zurück und habe einen THOMSON TV im Schlepptau. Es war genau so, wie es FE.FI beschrieben hat: Wird an der Buchse AV2 ein Gerät mit Schaltspannung betrieben, schaltet sich der Thomson entsprechend ein und aus. Aber nur an der AV2 Buchse!
    Damit entspricht das Gerät genau meinen Vorstellungen und deshalb habe ich es gleich gekauft. Leider stand in der Bedienungsanleitung nichts über diese Funktion, das finde ich schon merkwürdig.
    Nochmal heissen Dank für die vielen Vorschläge.


    Konrad

  • hab ein Solid-State Relais in meinen Philips gebaut. Wenn das Gerät an AV2 angeht, schaltet sich der TV automatisch mit an. Ist ganz praktisch und man braucht nur eine FB. Das Relais hält 10A bei 240V~ aus und sollte wohl mehrmals reichen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Florian
    Das mit dem SSR ist natürlich funktionell identisch und, im Vergleich zum Thomson, ist es noch energiesparender da das Gerät ja nicht im Standbybetrieb sein muss.
    Aber ich muss nochmal eine Lanze brechen. Es ist wirklich toll, mit der FB des Sat-Empfängers die Gerätekombination komplett bedienen zu können. Fällt nach einer Weile gar nicht mehr auf, dass es sich um zwei Geräte handelt.


    Konrad

  • Zitat

    Original von konoe
    Aber ich muss nochmal eine Lanze brechen. Es ist wirklich toll, mit der FB des Sat-Empfängers die Gerätekombination komplett bedienen zu können. Fällt nach einer Weile gar nicht mehr auf, dass es sich um zwei Geräte handelt.


    Konrad


    Aha, du kannst also Videotext, ggf. EPG und alle Einstellungen mit der FB des Receivers vornehmen. Ist das Ding in Stabform, wie bei H. Potter?


    GG

  • Zitat

    Aha, du kannst also Videotext, ggf. EPG und alle Einstellungen mit der FB des Receivers vornehmen. Ist das Ding in Stabform, wie bei H. Potter?


    Hi GG, die Ironie winkt jetzt mit dem Zauberstab :]
    Aber Videotext geht mit diesem Sat-Empfänger, EPG ist nativ und 'alle Einstellungen' brauche ich nicht so oft. Die Bedienung dieser Kombination empfinde ich als Luxus, wenn man bedenkt welchen Preis man dafür bei Metz oder Loewe zahlen müsste. Als unangenehm empfinde ich nur die Fernbedienung. Das Design stammt aus Disneyland und die Verarbeitung steht einem Überraschungseispielzeug in keiner Weise nach.
    Aber mein Geiz wollte es so!


    Konrad

  • Hallo Leute,
    die neuen Technisat Geräte (70-5000D...) mit oder ohne DVB-Modul haben eine Funktion, ich glaube AV-ON oder ähnlich, die man im Setup-Menü einstellen kann. Damit sollte es eigentlich gehen, mit VCR oder Sat-Receiver das Gerät einzuschalten. Ich müsste das gelegenlich einmal testen.
    Mfg
    Willi

  • Ja, ich meine DVB-S!
    DVB-T ist für später geplant.
    Mit DVB-S Modul kosten die Geräte ca 900 Euro. Ferner gibt es noch Geräte mit 72er Bildröhre.
    gruss
    willi