frage: welcher ZTR bei telefunken chassis 617

  • hallo habe einen telefunken A 540 S. E Nr.514953700/2 mit def. ztr. kann leider nicht mehr erkennen um welchen es sich handelt.. kann mir vielleicht jemand sagen welcher ztr in dem tv drin ist?


    gruss julian

  • hallo frank..danke für deine schnelle antwort.. wie weiss ich welcher ztr es ist.. ich kann nichts mehr auf dem teil erkennen..keine einzige nummer...gruss julian

  • Im Telefunken-Handbuch steht beim /17er Trafo noch "o.B." dabei. Sonst nichts!


    Bei ASWO ist nur der HR7317 gelistet. Laut Diemen Datenblatt unterscheiden sich die Trafos um 5V (225V zu 230V) bei der RGB-Endstufen- Versorgungsspannung. Sollte in der Praxis irrelevant sein.

  • den /17 gabs zuerst mit integriertem Bleeder-Widerstand; als die dann wie die Fliegen ausgefallen sind, gabs den Ersatztyp /17 mit externem Bleeder (meist auf Garantie oder Kulanz - der Telefunkenvertreter hatte immer eine grössere Menge dabei..) ;
    welcher HR der mit oder ohne Bleeder ist, hab ich mich auch schon gefragt; ich meine der 7317 ist mit integriertem Bleeder - vielleicht kann das jemand bestätigen ?
    demnach müsste man einen HR7311 verwenden, wenn der externe Bleeder vorhanden ist, sonst den HR7317
    Gruß
    Chips

  • hallo..scheint ja nicht so einfach zu sein...auf dem chassis steht noch was.. SET- No 505296...ich weiss nicht, ob die nummer etwas aussagt..hätte noch einen Hr 7317 da. ..oder soll ich mir einen 7311 besorgen.. gruss julian

  • Zitat

    Original von Chips
    ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, den /17 gabs in den 2 Ausfpührungen; der /07 war vorher; es gab dann mal ein Kit mit Spule und C als Ersatz des /07 durch /17 1.Version
    Gruß
    Chips


    genau so isses



    das ganze gilt aber nur für Geräte ohne Planarröhre !


    Planarröhren mit Ch.617 (zu erkennen am NS-Baustein hinten rechts) hatten einen anderen Trafo

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !