EVENTULLE NEUE "SERIE" im Forum wenn gewünscht. Ist das Bauteil defekt ? Heute Transistor !

  • Hallo,


    im Forum werden immer nur schwere Fragen beantwortet. :-)


    Aber wie sieht das eigentlich mit der Frage aus, ob ein z.B. Transistor oder anderes Bauteil wirklich defekt ist.


    Ist der Schaltplan vorhanden, kann man durch Spannungsmessung "leicht" erkennen, ob z.B. der Transistor defekt ist oder nicht.


    Ich möchte nun anhand einer kleinen Bauteilkunde bzw. Messtechnik Euch Tipps geben wie man leicht defekte Bauteile ausmessen kann.


    Heute werde ich Euch erstmal erklären wie man bipolare NPN / PNP Transistoren zuverlässig testet !


    Wenn interesse besteht werde ich noch weitere Zusammenfassungen über diverse Bauteile schreiben ( MOSFET Transistoren, Thyristoren / Triacs, LEDs / Optokoppler, Shunt Reglern, Elkos, Kondensatoren, Widerstände und Spulen usw. )


    Wenn ich was in meine Forum Berichte vergesse, dann könnt Ihr dies auch im entsprechende Forumbeitrag ergängen. Bin ja schließlich auch nur ein Mensch. :-)


    "Normaler" bipolarer NPN / PNP TRANSISTOR :


    1. ) Liegt ein totaler Schluß vor lässt sich dies schon im eingebauten Zustand leicht feststellen. Meist ist dann die Kollektor Emitter Strecke oder alle Strecken niederohmig. Seltener kommen Schlüsse nur zwischen Basis und einem zweiten Pin vor. Mit dem einfachen Multimeter ist dann auf der betroffenen Strecke im niedrigsten Meßbereich kein nennenswerter Wiederstand mehr meßbar.




    2.) Transistoren im ausgebauten Zustand messen. Wenn nicht ganz sicher ob Transistor def. oder nicht !



    - Einstellung des Analog Messgerätes auf den x10 kOhm Messbereich


    - Meßspitze beim NPN Transistor Emitter ( - Messleitung) Kollektor (+ Messleitung) anlegen


    !!!!!!! WICHTIG !!!!!!!!!!!!


    Bei NPN Tranistoren muß der Kollektor immer positiver sein als der Emitter.


    &


    Bei PNP Transistoren muß der Kollektor immer negativer sein als der Emitter.


    !!!!!! WICHTIG !!!!!!!!!!!!!



    - der Zeiger des analog Messgerätes darf nun nichts anzeigen (Kein Ausschlag) .


    - Berüht man nun mit dem Finger (bissel Spucke drauf :-) ) gleichzeit den Kollektor und Basis muß ein Ausschlag des Zeigers erfolgen.


    - Funktioniert dieser Test , ist der Beweis erbracht, daß der Transistor eine brauchbare Stromverstärkung und keinen Schluß hat.



    Mit dieser Methode lässt sich auch bei einer nicht bekannten Pin Belegung der Kollektor und Emitter ausmessen. :-)



    Wie schon anfangs erwähnt, werde ich wenn interesse besteht, einen Beitrag zum Thema " Messung eines Darlington-Transistor" schreiben.



    Bye,
    Sven

  • Die Reparatur aktueller Geräte erfordert im Wesentlichen die "Trial-And-Error"-Methode. Die Spezial-ICs lassen sich nur in aufwendigsten Testschaltungen prüfen. Im TV wird dann gemessen: was geht ungefähr rein, was kommt ungefähr raus und ist der Propzessor noch okay. Dann werden die fraglichen Teile auf Verdacht getauscht.


    Ein Problem ist eher in der Fehlersuche der digitalen Einheiten oder einer komplexen Steuerung des Netzteils zu sehen als an einem defekten Transistor.


    Und oft sind Bauteile messtechnisch okay und funktionieren in der Schaltung trotzdem nicht.


    Deshalb: weniger messen und mehr tauschen! Die eit der Prüfarbeit ist teurer als die meisten ICs. Wegen einem TDA8214 messe ich keine 30 Minuten oder baue gar eine Testschaltung auf. Verdacht->Austausch!

  • Zitat

    Deshalb: weniger messen und mehr tauschen! Die eit der Prüfarbeit ist teurer als die meisten ICs. Wegen einem TDA8214 messe ich keine 30 Minuten oder baue gar eine Testschaltung auf. Verdacht->Austausch


    @ Frank Schölch.
    Habe zig Jahre Rep-Erfahrung im Aussendienst .Kann deinen Aussagen 100% zustimmen.
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Zitat

    Original von Sven76225


    - Funktioniert dieser Test , ist der Beweis erbracht, daß der Transistor eine brauchbare Stromverstärkung und keinen Schluß hat.


    Sven


    aber bei einem kennlinienknick siehst du aber alt aus!

  • Na ja. Die Methode mit dem nassen Finger geht schon...beim Kunden macht das nicht gerade den Eindruck. Selbst die billigsten digitalen Multimeter haben einen Meßbereich zur Transistorprüfung integriert. Ich denke, der Autor meint auch eher die Bastler, die das eher als Hobby betreiben. Die haben auch mehr Zeit, als der Handwerker im Außen- oder Innendienst. Ganz nebenbei: Die Fingermethode funktioniert auch an Mosfets, wenn man sich traut, das Gate mit dem Finger aufzuladen...

  • mit nassem finger lassen sich noch viel mehr sachen testen :D


    hochspannung ist immer wieder ein erlebnis :D


  • Da bin ich aber mal gespannt welche feuchten Körpertele da ins Spiel gebracht werden

  • Wegen der dramatisch höheren Stromverstärkung von Darlingtons ist da auch ein dramatisch sensibleres Meßmittel vonnöten. Ich empfehle daher die Zunge, da man beim Messen sowieso nicht mit dem Kunden sprechen sollte. :D

  • hi,


    also ich muß meinen senf auch noch dazugeben.


    grundlagen sollte man schon ein paar haben.
    wenn sich jemand die mühe macht anderen was beizubringen ist das völlig ok.
    ich denke das wird auch von allen honoriert.


    das problem ist nur, was will ich reparieren und will ich wirklich wissen was alles so in der kiste abläuft.
    ich beschäftige mich zb. mit druckern. elektronik ist da auch genug drin, aber reparieren, wer repariert auf dem druckersektor heute noch auf chiplevel. die meistens fehler sind einfacher verschleiß oder bedienerfehler und die paar elektronischen fehler die wirklich zui beheben sind muß man sich halt zusammenklauben.
    wenn ich nun weiß, bei dem und dem fehler muß ich dies oder jenes teil tauschen, wozu muß ich wissen wie es funktioniert oder aufgebaut ist???


    grüßli chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Wenn man nicht weiss wie etwas funktioniert kann man es wohl kaum reparieren das nennt sich dann Zufllkstreffer oä.
    Aber Transistormesseng mit feuchtem Daumen kann man nicht als Grundlage bezeichnen
    Ott