Metz Carat SF Cha 693G BU wird heiß

  • Hi !


    Das Gerät kam in die Werkstatt weil es nach wenigen Minuten in Stand By ging. Es ließ sich je nach lust und laune der Technik wieder starten oder auch nicht ;-))) Ursache war die Diode 1208.


    Soweit so gut - das Gerät läuft wieder ... aber nur ca 20 min. Der BU wird in dieser Zeit so heiß das er stirbt. Darauf hin habe nach und nach in der ZE so ziemlich alles gewechselt was man wechseln kann - auch ZT. Ergebnis: Der BU wird immer noch heiß.


    Das Bild ist wenn er läuft völlig normal. Spannungen passen auch.


    Hat schon einmal jemand von euch mit diesem Fehler zu tun gehabt ??


    Jeder Tipp ist willkommen.


    MfG G. Güttler

  • Hi !


    Donnerwetter das geht ja fix hier mit den Antworten ...


    Also die Impulsbilder 121 (Treiber Tr1203) und 122 (Basis BU) sehen meiner Meinung nach normal aus - Uss passt auch. Das einzigste ist Impulsbild 115 (Basis Tr1201 vor R1201) da sollte ein saubes Rechteck sein - ist aber ein kleiner Höcker nach oben im ersten Drittel drin. Sollte das die Ursache sein ??? Das kann ich kaum glauben da hinter dem Treiber alles OK scheint.


    Gruß Gerald

  • Hi !


    Eigebaut ist ein BU2525AF - drunter steht Philipines -> nicht so toll ???


    Sollten die Metz da so empfindlich sein ??? Ich abe da eigendlich noch nie drauf geachtet und es hat eigendlich immer funktioniert.


    Diode 1208 ist eine BYV 29 - die war auch original drin.


    Alles andere habe ich überprüft bzw gewechselt.


    Welcher BU wäre denn der beste Ansatz damit ich das als Ursache ausschließen kann ??


    Gruß Gerald

  • Hi !


    Na Ihr könnt einem ja Hoffnung machen - Windungsschluß in der Ablenkeinheit - das wäre dann ja auch Windungsschluß beim Kunden und wieder so gut wie nichts verdient *ggg*


    Ich werden noch mal alles Stück für Stück in Ruhe durchgehen - aber erst morgen - heute sehe in dem Gerät den Wald vor Bäumen nicht mehr, zumal ich da ja schon einige Tage dran rumsuche.


    Trotzdem vielen Dank erstmal - sollte ich eine Lösung finden - poste ich das hier.


    Gruß Gerald

  • Hallo zusammen,
    ich hatte einen ähnlichen Fehler schon mal bei einem Philips Chassis. Dort war die Betriebsspannung für den Horizontaltreiber verbrummt. Überprüfe doch einfach mal den entsprechenden Elko bei deinem Gerät, vielleicht hilfts.


    Viel Glück

  • Hallo,


    Ich habe die gängigen Zeilen-BU-Typen (Grundausstattung) von Reichelt bezogen. Ich habe bislang eigentlich keine negative Erfahrung gemacht. Auch Nicht-Philips laufen bei mir problemlos.



    Grüße


    Dieter