ich verstehe die welt nicht mehr

  • hallo meine lieben,


    ich muß mir eben mal ein wenig luft machen.


    ich hatte gestern das vergnügen zum erstenmal einen hp lj 1300 zu reparieren.
    ich weiß, nicht sehr aufregend. für mich eigentlich auch nicht. es ist ja mein beruf.
    was mir aber aufgefallen ist, ist folgendes:


    gerät kam mit der fehlermeldung: es ist was (angeblich ein schlüssel) in die druckmechanik gefallen und jetzt rattert er.


    fragt mich bitte nicht, wie in ein geschlossenes gehäuse ein schlüssel oder ähnliches fallen kann, aber tatsächlich, gerät ratterte.


    bei meiner überprüfung stellte ich fest daß ein getriebeteil das auf der antriebswelle des pick up rollers saß, leichten kariesbefall hatte. also neues bestellt, eingebaut, äußerst zufrieden die kiste zusammengbaut und eingeschaltet. und!? und !?
    mist, rattert immer noch. kiste wieder zerlegt und von neuem gesucht.
    nix gefunden. und nochmal, und nochmal. nahezu 3 stunden. ich konnte kein teil finden das offensichtlich ein defekt aufwies.


    nach einer menge zigaretten und einigen litern cola habe ich mir einen letzten versuch gegeben.
    also ich setze meine brille auf und schau noch mal rein.


    was muß da mein getrübtes auge entdecken?????


    die welle auf dem der pick up roller sitzt hat rechts und links je einen excenterähnliches plastikteil und diese waren etwa um 3 - 5 grad gegeneinander verschoben. ich denke, was isn das. ich schau noch mal hin uns sehe tatsächlich die ganz welle ist verbogen.


    ich konnte mich kaum beruhigen, da hp bei diesem gerät diese welle nicht aus vollmaterial hergestellt hat sondern einfach ein stück blech zum U geformt hat. sieht zwar stabil aus, isses aber nicht. ich habe die welle mit bloßen fingern wieder zurückgebogen. jetzt läuft das ding wieder ohne zu knattern.


    auch ich weiß natürlich, daß die zeit der lj III und 4si, die man mit hammer und meißel bearbeiten konnte vorbei ist, aber das muß doch wirklich nicht sein.


    ich stell mir vor, ein heftiger papierstau, sekretärin zerrt am papier und schwupp ist die welle verbogen. wieder ne teure reparatur notwendig.


    so, jetzt gehts mir besser.
    wäre aber nett, wenn mir der eine oder andere vielleicht mitteilt, nachdem er meinen roman hier gelesen hat, ob ich nun von gestern bin, oder mich "rechtmäßig" über solche tollen neuen produkte aufrege.


    ich finde es schon bescheuert genug intelligentes verbrauchsmaterial zu entwickeln, das erkennt, daß gestern gerade das verfallsdatum abgelaufen ist und heute die kiste einfach deshalb nicht mehr drucken will, owohl das material an sich noch gut genug wäre.


    euer genervter chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Mir gehts ähnlich ... um ein neues Trennkissen an meinem HP 3200 für den Papiereinzug einzubauen, musst Du den Drucker beinahe komplett zerlegen, sogar die Lasereinheit musst Du dafür ausbauen.


    Das Trennkissen kostet etwa 8 Euro, die Arbeit ....



    Gerade die Produktpolitik von HP finde ich extrem schade. Noch vor ein paar Jahren konntest Du HP-Teile unbesehen kaufen, es war gut. Ich liebe heute noch meinen Taschenrechner HP 15C, meinen Scanner habe ich per eBay erstanden HP 6100C, schussfestes Gerät und besser als alles, was danach kam.


    HP Festplatten und HP-Streamer waren erste Wahl und HP-Messgeräte immerhin die Produktsparte, mit der HP gross geworden ist.


    Heute kannst Du HP-Tintenstrahldrucker bei Aldi kaufen, Messgeräte und Halbleiter sind eine eigene Firma (die wohl immerhin noch ganz gute Produkte baut).
    Übriggeblieben sind Computerprodukte, die ausschliesslich auf Kosten optimiert sind und ein Service, dem bis auf wenige Ausnahmen, ziemlich egal ist, was mit den Produkten los ist, frei nach dem Motto "selbst schuld, wenn Sie HP kaufen"


    Ist es wirklich DAS, was wir Kunden uns von dieser (und vielen anderen Firmen) wünschen ????


    Guido

  • Das Aufregen nützt nichts-schadet nur deiner Gesundheit (s. Zigarettenkonsum), das Thema wurde hier schon 100x diskutiert-der Kunde will es so-nur der billigste überlebt, das ist ein Massenmarkt auf ein paar verbogene Wellen scheissen die, aber 100.000x 20Cent gespart sind schon wieder 20.000Eur mehr nur an dem Teil.

  • Ja, da habt Ihr alle recht, die qualitativ guten Zeiten sind längst vorbei. Na ja, SIEMENS stellt ja seine Telefone auch nicht mehr selbst her, usw. Oft bleibt halt nur der Markenname übrig, und der hat dann tatsächlich als Einziges noch einen Wert. Aber die "alten" Kunden, die noch Namen wie Uher, SABA und Dual zu schätzen wußten, sterben auch schon aus. Drucker kauft man bei Schlecker für 29.99 frei Haus. Oder nicht? "Ich bin doch nicht blöd" und "Geiz ist geil" zeigt halt seine Wirkung, endgültig.

  • hallöle,


    schön zu wissen, daß ich nicht allene bin.
    besonderen gruß an andy, der ja um meine gesundheit besorgt ist.
    ich gelobe besserung und arbeite daran nichtraucher zu werden.
    mein geist kennt alle argumente gegens rauchen, aber der körper, der möchte momentan sein gift. ich habe aber das rauchen schon eingeschränkt, der preise wegen.
    vielleicht, mit etwas glück, sind die dinger bald so teuer, daß auch mein body an dieser sucht seine freude verliert.


    wünsche noch schönen rauchfreien sonntag


    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Diese Carly Fiorina, CEO bei Hewlett Packard hat alles rationalisiert was nur geht. Die Qualität blieb dabei auf der Strecke. Ich bin übrigens auch ein begeisterter Anhänger von HP Taschenrechner mit umgekehrt polnischer Notation. War im Studium genial.


    Kam ein Kommilitone und fragte: Kann ich mal deinen Taschenrechner haben? Ich: Ja Er: Danke. Ähhhh .... wie rechnet man damit


    *grinz*


    Gruß
    Heöferlein

  • UPN? Is ja auch fies ... Ansonsten, ich krieg immer die Krätze, wenn mir Schund als Neuheit und Fortschritt verkauft wird. Ein paar Kolegen z.B. sind jetzt von Outlook Express auf Outlook umgestiegen, die damit produzierten Mails sind zum Kotzen. Aber schön bunt isses.


    GG