T-Sinus 44d akku lädt nicht mehr

  • hi@all nachdem ich schon so super hilfe im TV-forum erhalten hab probier ichs auch mal hier...
    ich hab ein T-Sinus 44d handgerät das sich auf der station nicht mehr laden lassen will.wenn ich die akkus in einem "akkuladegerät"auflade werden die akkus laut display am handgerät dreiviertelvoll geladen.lege ich dann das handgerät auf die "telefonladestation"zeigt das display nach ca.5std dass die akkus randvoll sind.wenn ich nun ca.05std. telefoniere sind die akkus leer und das handgerät geht aus ?( .wie gesagt das handgerät lässt sich absolut gar nicht auf der für es vorgesehenen ladestation laden.komisch... vielleicht hat jemand einen tipp.
    danke im voraus
    Andre

  • Hallo,
    das ist ein Siemens Gigaset-2000 Clon,diese Hörer neigen zu vergammelten Ladekontakten im innern auf dem Board.Da gibt es meistens einen Übergangswiderstand auf der Kontaktfläche zur Leiterplatte.Mit Lupe anschauen!!.
    Öffnen der Geräte ohne Schaden anzurichten ist nahezu unmöglich,der Hörer sieht danach immer aus als hätte ein Hund damit gespielt!.
    Wenn Hörer offen Ladekontaktflächen neu verzinnen,
    die SMD Dioden in der Nähe nachlöten,Tastatur reinigen,neue NiCd-Akkus verwenden und eine Nacht durchladen.
    Dann müßte der Hörer wieder funktionieren.
    Mfg Andreas

  • Genau das ist es!
    Es gibt jedoch die Möglichkeit das Handgerät zu öffnen ohne es zu "zerbeißen".
    Batt.fach öffnen, Akkus entnehmen, re. Zeigefinger in Batt.fach, Tastaturseite nach li. , mit re. Daumen einen sehr starken Druck gegen die Oberschale ausüben, soviel das die Nasen aus der Kunststoffvertiefung herauskommen können. Das selbe auf der anderen Seite. Die oberen zwei Nasen sind etwas hartnäckiger, lassen sich aber auch, mit etwas mehr Kraft jedoch, aufmachen
    Nun sollte ohne ein Schaden und ohne ein Werkzeug das Telefon offen sein.


    mfg MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Big's Methode ist schon ganz gut, das Problem ist nur, dass da 6-8 Haken in Sinus das teil zusammenhalten. Hat man erst mal die untersten locker bekommt man alle anderen seitlichen auch ohne rohe gewalt auf, aber die ganz oben brechen fast immer ab.


    ich löte die Anschlüsse zum Laden übrigens immer auf der Platine an, damit hält das nun schon über 3 Jahre.

  • Löte auch die Kontakte an, sonst sehe ich das Mobilteil in einen halben Jahr wieder.
    Aber noch wichtiger sind die beiden SMD Kondensatoren (re. neben den Prozi) nachzulöten. Die fallen fast alle ab.
    Wenn einer nähere Infos über die C´s haben möchte könnte ich ein Foto machen.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)