Siemens Gigaset 4015

  • Hi
    habe ein defektes Gigaset 4015.alle displayanzeigen im display blinken----keine funkverbindungzur basis steht in der anleitung!!!wenn ich das telefon anmelden will,soll man dazu die taste an der unterseite der basis drücken bis ein signalton zu hören ist,aber leider höre ich keinen signalton.scheint die basis defekt zu sein.hatte jemand schon mal diesen fehler???oder weiß jemand was defekt ist???vielen dank.
    Lars

  • Hallo
    habe das mobilteil gerade an meine basis zu hause angemeldet.und siehe da es funktioniert.also kann ich definitiv sagen,das die basis vom gigaset 4015 defekt ist!!! habe im internet ein wenig gestöbert und mußte feststellen,das ich nicht der einzige bin, bei dem die basis defekt ist.leider habe ich keine informationen zum defekt gefunden.vielleicht gibt es ja unter euch einen siemens telefon spezialisten,der mir sagen kann was defekt ist.Vielen Dank
    Gruß Lars

  • Mach doch mal das Resetten wie von der 2000er unter umständen geht das auch bei deiner Station. Netzteil rausziehenTaste an der Basis festhalten und reinstecken und glaube 10 -20 Sekunden festhalen dann ist alles wieder jungfreulich wie bei der Auslieferung.
    Kenne die 4000er selber nicht.


    MfG Video6

  • Versuch mal so : Gigaset 4010 Classic),über das Mobilteil:
    Basis in den Lieferzustand zurücksetzen
    Beim Rücksetzen wird die System-PIN nicht geändert
    und die Anmeldung der Mobilteile bleibt erhalten.
    Menü öffnen.
    Basis-Einst Auswählen und bestätigen.
    Basis-Reset Auswählen und bestätigen.
    System-PIN eingeben (Lieferzustand 0000) und bestätigen.
    Reset? Sicherheitsabfrage bestätigen.


    Funktion Lieferzustand
    Rufton-Lautstärke (s. Seite 50) 5
    Rufton-Melodie (s. Seite 51) 2
    Kosten pro Einheit (s. Seite 34) 00.00
    Netzanbietervorwahl (s. Seite 31) keine
    Zu einem Gespräch hinzuschalten
    (s. Seite 43)
    aus
    Name des Mobilteils (s. Seite 39) INT 1 bis INT 6
    Pause nach R (s. Seite 54) 800 ms
    Pause nach Leitungsbelegung
    (s. Seite 54)
    3 s
    Wahlverfahren (s. Seite 53) MFV
    Flash-Zeit
    (an Telefonanlagen, s. Seite 53)
    BRD 250 ms
    OES 100 ms


    Gruß

  • Hallo
    danke für eure tips.das mit dem knopf festhalten und netzstecker rein habe ich schon gemacht.und dein tip onkel m geht leider auch nicht.wenn ich ins menue gehe,dann auf basis-einstellung und dann ok drücke ,geht nur die rote lampe oben am mobilteil an und es leuchten drei striche im display.nach ca 20 sek.geht die lampe wieder aus.zu einem menuepunkt "basis reseten" komme ich erst garnicht.
    Vielen dank trotzdem,versuch war es wert.Gruß Lars

  • Hi onkel m
    ja,ich habe die anleitung noch.da steht auch drin,wie man die basis in den lieferzustand zurücksetzen kann,nur leider funktioniert dieser vorgang nicht!!!wenn ich im menue---basis einstellung gehe und bestätige,geht lediglich die rote led im mobilteil an und das war es dann auch schon.ich komme nicht zu dem punkt basis reseten.
    Gruß Lars

  • Hi Lars,
    scheinbar mach die Basis keien Funktion, wenn es nach dem Tastendruck auf der Unterseite nicht piept; hast du mal in der Basisstation gemessen, ob z.B.: der Quarz (10,368 MHz) überhaupt schwingt? Funktioniert der Ladebetrieb?
    Über das Mobilteil kannst du Basis nur reseten, wenn das MT an der Basis angemeldet ist.
    Gruß
    Markus

  • Hi markus
    vielen dank erstmal für deine mühen.der ladebetrieb funktioniert. der quarz schwingt und das mobilteil blinkt nur,ist also nicht an die basis angemeldet.
    Lars

  • Hi Lars,
    du könntest dann mal nachmessen, ob der VCO im HF-Teil richtig schwingt: auf der Platinen unterseite siehst du 3 Löcher unterhalb des HF-Teils, in dem etwas abgestzen Loch mit dem Tastkopf, da sollte zwischen 1,2 und 2 Volt sein, schwankt auch etwas. Es darf kein Impuls auf dem Oszi erkennbar sein.
    Wenn da nichts ist, zwischen HF-Teil und dem dicken IC siehst du einen Widerstand, recht nah am Quarz, da kannst du ein Taktsignalpaket messen, was das dicke IC erzeugt.
    Hoffe dir auch weitergeholfen zu haben
    Markus

  • Hi Lars,
    scheinbar läuft das HF-Teil nicht an, in den anderen beiden Löchern sollte man auch eine Spannung messen können.
    Ich versuche mal weiterzuhelfen:
    An einem der beiden dicken Elkos mist man etwa 3,3 Volt, die müßten da sein, sonst würde der Quarz nicht schwingen, aber kannste nochmal checken ob die sauber ist. Stromaufnahme der Basis habe ich mit 67mA (ohne Ladebetrieb) gemessen (ca.9Volt DC auf dei Spannungsbuchse).


    Konntest du denn zwischen dem großen IC und dem HF Teil an dem Widerstand etwas messen, oder war dort auch alles weg? Weiter rechts ist noch ein Widerstand direkt am HF-Teil, dort kannst du einen kurzen Nadelimpuls sehen.


    Evtl geht der große Käfer auch in Dauerreset, an den beiden Coc´s die neben dem Quarz quer zueinander stehen mist du 2,5 Volt und 1,7 Volt


    Markus

  • Hi markus
    habe vorhin in allen löchern mit den osszi nichts gemessen.bin jetzt leider auf arbeit.werde mich aber morgen noch mal ran setzen.melde mich dann wieder.danke und tschüß lars