Universum DVD-DR 3015

  • Hallo zusammen,



    ein Bekannter hat mir das oben beschriebene Gerät zum Nachschauen vorbei gebracht da keinerlei Funktion. Haber erstmal die 7 Sicherrungen nachgeschaut und die sind OK, Spannung an den Sicherrungen liegt auch an. Sind vielleicht irgendwelche Typischen Fehler bekannt?


    MfG Put



    Habe gerade herausgefunden das er wohl Baugleich mit Schneider HSC 500 und Dual DVD-R 9000 SI ist.

  • Hi


    habe heute mal in den player reingeschaut und mir ist aufgefallen das 4 Kondensatoren etwas komisch aussehen ,zumindest um die Kondensatoren sieht es so aus als wäre dort was ausgelaufen.


    MfG Put

  • Das kann Kleber sein oder es ist das Elektrolyt. Wenn das zweite zutrifft, sofort wechseln und Platine an den Stellen gut reinigen.


    Netzteil?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hi Orlandi,


    ich habe mich Heute erstmal wieder ein bißchen mit dem DVD Player beschäftigt. Erstmal hat er 2 Trafos, einen Standby Trafo ttc2311c001 und einen Netztrafo tti2301c002, beide sind von Hitachi. Der Standby Trafo sitz auf einer kleinen Platine an der auch der Netzschalter und das Stromkabel sowie ein Relais und ein paar Widerstände angebracht sind. So wie ich das jetzt eigentlich sehe funktioniert das jetzt folgendermaßen, der der Standby Trafo versorgt nach betätigung des Netzschalters das Board, das wiederum leitet eine Spannung zu der kleinen Platine auf der auch der Standby Trafo sitz und schaltet das Relais und das Gibt die Spannung an den großen Netztrafo ab der dann wiederum das Board mit Spannung versorgt. Nun zieht das Relais beim betätigen des Netzschalter nicht an also habe ich das Relais mit einer Externen Stromquelle geschalten und siehe da, die Standby Lampe ging an, ich vermute jetzt das der Standby Trafo einen weg hat, aber wie kann ich den jetzt am einfachsten überprüfen, ich habe auch schon wie wild nach einem Datenblatt von dem Trafo gegoogelt, leider ohne erfolg.



    MfG Put

  • Ein Datenblatt zum Trafo wirst du nicht finden, brauchst du eigentlich auch nicht! Wenn das Relais nicht schaltet bzw. keine Spannung bekommt, dann würde ich nun erstmal rückwärts vorgehen, also vom Relais aus rückwärts messen wo die Spannung abfällt, ist es der Trafo? Oder irgendwas dahinter? Ein Widerstand in der +UB zum Relais oder eine Diode? Oder liegt der Fehler sogar vor dem TRafo? Hast du beim WimTV nach einem Plan gefragt? das würde ich vorerst tun? stehen auf der Platine Spannungen?


    Gruß Markus

  • Hallo Orlandi,


    ja ich habe bei WimTV nachgefragt aber leider hat sich noch keiner gemeldet und noch mal im www gesucht habe ich auch, leider wieder ohne Erfolg. Nein auf der Platine stehen keine Spannungen, dann wäre die Fehlersuche ein bißchen leichter.


    MfG Put

  • Hallo hermanthegerman ,


    der Standby Trafo läuft seit Dienstag wieder, war nur der Temperaturfühler hin. Bin immer noch auf der Fehlersuche warum das Relais nicht schaltet.


    MfG Put

  • DieStandby-Versorgung, ist die klassisch aufgebaut? Gleichrichter, Elko Spannungsregler usw.? Das Relais muß ja einen Schalttransistor haben, von der Wicklung aus verfolgen. Ist der defekt? Oder wird er nicht angesteuert? C-E brücken, muß Relais anziehen. Falls nicht, entweder Relais defekt (Spule ohmisch prüfen) oder keine Versorgungsspannung. Falls Relais anzieht, Transistor prüfen, falls gut Ansteuerung usw.

  • Hi.


    Lauter Vermutungen...


    So wie ich das lese, gibt es folgende Möglichkeiten:
    1. das Flachkabel zw. MPEG-Platine und Hauptplatine
    2. die MPEG-Platine selber
    3. kalte Lötstellen auf der Hauptplatine



    Schaltplan kann ich Dir morgen mailen.



    C U



    CB666