Telefunken Palcolor P 540 NV Kanalproblem

  • also da muß ich einfach mal was sagen


    Zitat

    der Umbausatz hat seinerzeit um die 250.- DM gekostet;

    8o 8o 8o


    blödsinn, der hat keine 60DM gekostet. :)


    Das Chassis ist ein Ch.618A wo von Haus aus kein Hyperband drin war.
    Durch Austausch des UHF-Tunerstreifens und Bestückung von: Transistor, Diode, Widerstand und Kondensator (meist schon im Chassis vorhanden) + Freischaltung im Service-Mode läßt sich das umrüsten.


    Viele Geräte mit Ch. 618A1 hatten den auch schon drin und bei Ch618B in jedem Fall drin.


    Gruß


    Frank

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • @ Thomsonfreak
    Ja, so wars. Ich hatte dann auch Kisten in der Werkstatt, die waren beim Kunden Jahre zuvor aufgestellt worden, mangels Belegung des Hyperbands nix gespeichert. Nach den jeweiligen Reparaturen dann Speicher belegt und großes Hallo beim Kunden. Seltsamerweise gab es aber auch (wenige) B1 Chassis, wo ohne erkennbaren Grund der Hyperbandbereich im Servicemode einfach nicht freigeschaltet war!

  • Chassis 618a hab ich.


    Jetzt ist nur die Frage, wie ich den Fernseher doch noch kostengünstig Hyperbandtauglich bekommen. Diese angesprochenen Umbausets wird es sicherlich nicht mehr geben....


    Gruss


    RoBo

  • und wie sehe ich das?


    Im Beitrag von Waduwolle steht das B=Hyperband anwählbar bedeutet, welche Bedeutung haben die anderen Buchstaben, vor allem die nicht zu sehen sind?


    Bei mir steht: B DE G 0

  • Ziehe doch mal den Prozessor raus und packe Ihn 10 Mon auf IC-Schaumstoff. Danach wieder in das gerät. Jetzt ist alles resettet. (z. B. das O sollte nicht da sein, das macht den Fernseher bei FB-Bedienungen träge)


    Jürgen

  • Zitat

    z. B. das O sollte nicht da sein, das macht den Fernseher bei FB-Bedienungen träge


    unsinn das ist das "I"



    nach Prozessorreset steht da " B DE G O"



    übrigens kann man sich auch einen defekten Video bei ebay ersteigern und den Tunerstreifen umbauen.


    zB. der A960S von TFK hatte meist den richtigen Streifen drin.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • 10 Monate sind vielleicht etwas lang. Dafür ist man dann aber auf der ganz sicheren Seite. ;)


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • hallo RoBo


    wenn du mir sagst welcher prozessor eingebaut ist ,kann ich dir eine liste mit der buchstabenbzuordnung schicken .
    es wurden eingebaut
    HD 404919 A 07
    HD 404919 A 12 , 15, 20 ,21
    HD 404919 A 22 , 23, 30





    gruss wolfgang

  • Zitat

    Original von CapBlaubaer
    hallo Jürgen, sind 10 Monate nicht ein bisschen zu gut gemeint? :D


    Gruß Cap


    Was lange wird, wird gut! :D


    Dann ist wohl in beiden Fällen (Service Menü und mon)das o in einem i zu tauschen. (Tasten liegen leider sehr dicht nebeneinander).


    Jürgen