Gigaset 3000 Comfort

  • Hallo


    Ich habe hier ein Gigaset 3000 Comfort bei dem alle Funktionen außer der Displayanzeige funktionieren.


    Hat schonmal einer das Display wieder zum laufen gebracht bzw wie kann man das wieder hinbekommen?


    Gruß Heinz

  • Hallo heinza
    hier gibts wahrscheinlich nicht so viele siemens spezialisten.habe auch probleme mit einem 4000 und noch keine antwort erhalten.vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.hast du das telefon schon mal auf gehabt???
    meistens sind die display auf die platine geklebt und die kontakte lösen sich gerne mal oder du hast pech und das display ist defekt.hatte ich auch schon mal. viel glück. lars

  • Hallo Ihr Beiden und gleichmal vielen Dank für Eure Antwort.


    Vorab: das Display funktioniert wieder.


    Diese Folie ist nicht geklebt wie beim 1000er sondern gelötet. Die Ursache war, wie bei allen Fernbedienungen mit Softtasten auch, dass sich wenn man das Gerät sehr lange in Händen hat eine zähe Flüssigkeit unter den Softtasten ansammelt . Diese Flüssigkeit war bei diesem Gerät bis zur Lötstelle der Folie gelaufen und dort kam es zur Oxydation. (direkter Grünspan)


    Es entstand also ein Feinschluß. Man muß also die Folie lösen. Bei meinem Gerät war aber schon alles wegoxydiert. Ich mußte also die Folie ein Stück abschneiden und die Kupferbahn auf einer Seite wieder freischaben und anlöten (verstärkt mit einem Draht)


    Diese Methode funktioniert einwandfrei


    Gruß Heinz

  • Hallo
    na gut dann sind sie nicht geklebt,sondern gelötet.war mir nicht mehr sicher.wußte nur das es an den kontakten liegt.hatte ich schon öfters.
    ist ja auch egal-----hauptsache es funktioniert wieder!!!
    Gruß Lars

  • Hallo,
    bei meinem Gigaset 3000 Comfort war auch das Displaykabel abgerissen. Die Ursache ist vermutlich, daß mir das Telefon einige Male heruntergefallen ist. Zuerst funktionierte die Displaybeleuchtung nicht mehr, womit ich einige Monate gelebt habe. Heute ging fast bzgl. des LCD fast nichts mehr und zuweilen stürzte das Display ab - änderte also seine Anzeige nicht mehr. Das schlimmste ist immer das öffnen der geclipsten Gehäuseschalen. Ganz ohne "Macken" habe ich das noch nie geschafft.


    Korrosion war bei meinem Gerät nicht vorhanden. Es mußte nur gereinigt und das Kabel wieder angelötet werden. Das ist heikel, weil das Flexkabel direkt auf die Hauptplatine gelötet ist und man an die Lötstellen nicht direkt herankommt.


    Meine Methode:
    - beide Lötstellen frisch und relativ dick verzinnt
    - sehr viel Kolophoniumlösung auf die Lötstellen UND die Oberseite des Flexkabels
    - Flexkabel mit einem Klebestreifen exakt ausgerichtet fixiert
    - Lötstation auf 370°C, viel Zinn auf die Spitze und dann die Lötspitze flach auf die Rückseite des Flexkabels gepresst - einige Sekunden lang
    - hinterher alles mit Spiritus reinigen


    Klingt brutal, funktioniert aber. Das Flexkabel übersteht den kurzzeitigen Temperaturschock. Besser wäre wohl eine Heißluftlötstation für SMD-Löten - habe ich leider nicht...


    Gruß
    Thomas

  • Moin moin, jahre später und die gigasets funktionieren immer noch, aber das Display gab bei dem meiner eltern auf, und tatsächlich, da war dieser "korrosive" flüssigkeitsfilm (besten dank für den hinweis) hinter der tastenmatte. Der tip mit dem Löten hat mich ein bischen abgeschreckt weil das flexkabel so dünn ist und die kontakte so dicht beieinander liegen, da kam ich auf die idee einfach ein stück breites gummiband :D zwischen dem aufgeklemmten displaygehäuse und der tastaturplatine mit einzuklemmen, welches dann auf das Flexkabel mit den gereinigten Kontakten einen konstanten mechanischen druck ausübt.
    Dann das gehäuse wieder zusammengschnappt, und alles funktioiert wieder wie gehabt.
    Mal sehen wie lange!
    Viel Spass
    lg
    robbbert

  • mach ich schon seit jahren so gehen alle noch einmandfrei. evt. klebereste entfernen...

    da kam ich auf die idee einfach ein stück breites gummiband :D zwischen dem aufgeklemmten displaygehäuse und der tastaturplatine mit einzuklemmen, welches dann auf das Flexkabel mit den gereinigten Kontakten einen konstanten mechanischen druck ausübt.
    Dann das gehäuse wieder zusammengschnappt, und alles funktioiert wieder wie gehabt.
    Mal sehen wie lange!
    Viel Spass
    lg
    robbbert