Vorwerk Tiger 251

  • Hallo Kollegen,


    ich habe hier einen Vorwerk tiger 251 vor mir liegen bei dem der motor nicht mehr läuft. Hat jemand schon einmal so ein Gerät zerlegt und weiß wie die Federn, die den motor im gehäuse halten, zu lösen sind???


    Ich habe keinen Bock darauf das mir die Dinger um die Nase fliegen bzw. die Plastikkiste irgendwo auseinander bricht. 8o
    Vielleicht weiß ja jemand von euch wie die federn auf einfache Art zu lösen sind und welches werkzeug man zum auszuhängen benutzten muss.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.


    mfg
    klaus :)

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Eine starke Drachenleine benutzen und die durch die einhängung fädeln. Dann die eine seite festhalten und an einer seite ziehen...
    es geht schwer - aber es geht...


    Die Ersatzteile für Vorwerk gibt es günstiger (und besser, da eigene Herstellung) bei Aresgo, die sich als Konkurenz von Vorwerk bezeichnen.
    Die Motoren z.B. haben etwas mehr Leistung als die Originalmotore und sind mit Kugellager ausgestattet anstatt mit Gleitlager!


    Janko

  • Hallo Janko,
    vielen dank für deine Antwort. Werde ich morgen dann mal so probieren. Mal sehen wie die Kohlen ausssehen, wenn es ein neuer Motor wird werde ich mal auf deinem Link zurück kommen.


    Vielen Dank
    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo,


    es geht auch gut miet einer stabilen Spitzzange oder einem Leatherman.
    Die Federn einfach am Haken packen, kurz kräftig ziehen und über den Steg heben und auf die Seite drücken.


    So kann man Sie auch gut wieder einhängen.


    Oft ist der Kollektor verschmort, dann muss ein neuer Motor rein.


    Gruß Housemaster

  • Guten Morgen,


    Federn sind ausgehängt, hat mit der Methode von Janko super funktioniert. Der Fehler ist wie Housemaster schon erwähnte ein verschmorter Kollektor, der Motor ist sogar mechanisch fest da die Kohlen am Kollektor festgebrannt sind. 8o


    Vielen Dank für die Mithilfe ;)
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo, guten Morgen.
    Hat jemand für den Tiger 251 schon einmal einen Motor von einem Alternateanbieter verbaut??


    Andersrum gefragt: Passen von Nedis die Artikelnummern 18501,18516 oder 18517. Hier ist jeweils nur die Leistung der Motoren unterschiedlich, von den Gehäuseabmessungen müssten alle passen.


    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Motor von Aresgo wurde verbaut, läuft meiner Meinung nach wesentlich besser,d.h. ruhiger als der Originalmotor, bringt auch durch die höhere Elektrische Leistung ein viel besseres Saugergebniss.


    Ist wie Janko schon sagte zu empfehlen.


    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D