Pioneer A337: Endstufentransistoren?

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem mit einem Pioneer A337 Verstärker: Der Vorbesitzer hat die Endstufentransistoren erneuert und Ersatztypen ( BD245C und BD246C ) verwendet. Er ist sich nicht mehr sicher ob er die Transis in der richtigen Reihenfolge eingebaut hat und ich bin mir nicht sicher, ob die BD - Typen als Ersatztypen zu den Originalen geeignet sind. Nun meine Fragen: Wie heissen die Originaltypen und in wlcher Reihenfolge müssen sie eingebaut werden? Auf der Platine ist leider keine Bauteilummer für die Endstufentransistoren aufgedruckt, nur Q5 und Q6 sind bezeichnet ( reicht als Orientierung aus )


    Merci,


    Herby

  • Hallo nochmal,


    vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich: Die Endstufentransistoren sind erneuert, an den beiden mittleren liegt allerdings keine Betriebsspannung an. Ich habe schon ettliche hochohmig gewordene Widerstände gewechselt, komme aber im Moment nicht weiter. Die Relais ziehen auch nicht an. Hat jemand einen Plan zu dieser Kiste ?


    ~Herby~

  • Also was ich Dir sagen kann:
    Kompatibilität der Transistoren:


    2SA1264: PNP,120V,8A entspricht
    BD246C: PNP,100V,15A


    2SC3181: NPN,120V,8A entspricht
    BD245C: NPN,100V,15A



    So kannst Du schon mal sicherstellen, dass die Transistoren an der richtigen Stelle sitzen.


    :))

  • Wenn die Endstufe so ähnlich wie hier aussieht:


    http://www.ferromel.de/tronic_2502.htm


    Musste an den mittleren Pins der mittleren Transistoren Spannung anliegen. (Kollektor)


    Sollte das Kühlblech an Masse liegen, und die Kühlfläche der Transistoren dagegen nicht isoliert sein (auch die Befestigungsschraube),
    hast Du einen sauberen Kurzschluß.


    Miss mal den Übergangswiderstand zwischen dem Kühlblech und den Kühlfahnen der mittleren Transistoren.

  • schon mal vielen Dank :-)


    Die Transistoren habe ich passend zum Bild gewechselt, die Glimmerscheiben und die Isolierscheiben für die Schrauben habe ich gleich mitgewechselt. Am linken und rechten Transistor liegt die Beriebsspannung an ( ca. 80 Volt ) . Ich habe nochmal gemessen ob ein Kurzschluss zum Kühlblech ist - nicht der Fall.

  • Zitat

    Original von audioklassik
    miss mal direkt an den beiden dicken elkos gegen masse, was da positiv anliegt muss auch negativ anliegen. wenn ja, ist der fehler dahinter (unwahrscheinlich), wenn nein dann prüfe/tausche den gleichrichter.
    gruß!


    Hallo,
    glaube nicht das der Gleichrichter defekt ist :rolleyes:.Bedingt durch den Schluss der alten TR ist wahrscheinlich die Leiterbahn unterbrochen,ansonsten wie audioklassik schrieb mal am Gleichrichter messen!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.