Lampentest

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mal eine Frage zur praktischen Durchführung des Lampentests. Im Forum ist immer wieder die Rede davon den BU auszubauen, 60W Lampe als Belastung zwischen Kollektor und Emitter der Transistorschaltung setzen und gucken ob leuchtet.
    Ist mit BU der Schalttransistor im Netzteil gemeint, der vor dem Ausgangstransformator liegt ?


    Gruß Kirk

  • Ich wage mal die Behauptung dass es NICHT reicht den BU auszubauen, z.B. dann wenn der ZTR oder einer der Kondis in der Ablenkung nen Schluss hat. In einem solchen Fall wird der Fehler möglicherweise im Netzteil vermutet. Besser ist die Spannungsversorgung vor dem Trafo abzutrennen!


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,
    hättest du vieleicht einen Schaltplan aus dem man das ganze etwas besser ersehen kann. Kenne mich zwar mit Elekronik aus, habe jedoch mit Fernseher rep. weniger erfahrung.


    P.S ich sehe wir kommen aus dem gleichen Ort


    Gruß
    Kirk

  • Ich Habe ein Problem mit einem Sony kv-C2721D, beim einschalten ist nur kurz die Hochspannung zu hören. Jetzt wollte ich als erstes sicherstellen, ob das Netzteil in Ordnung ist. Daher die Frage wo und wie ich den Lampentest bei diesem Gerät am besten mache.


    gruß
    Kirk

  • Bisher hat es immer gereicht Lötstellen nach zu arbeiten oder Kondensatoren zu wechseln. Was ich auch hier bereits gemacht habe. Jetzt scheint mir die Sache etwas tief gehender zu sein. Und Ohne Schaltplan sehe ich da auch eher schwarz.


    Gerd


    Hast Du vieleicht einen Schaltpan für die Kiste ?


    Gruß
    Kirk

  • Hallo Kirk,


    wenn Du den Plan hast schau doch mal in die Datenbank und suche hier im Forum. Ich denke, dass dieses Chassis neben dem TV17 das am häufigsten vorkommende ist. Nur ein Unterschied: Hier hast Du gute Chancen, den Fehler zu finden.


    Grüße


    Dieter


  • Und ich werde die neue Miss Germany
    Ott

  • Zitat

    Original von ott


    Und ich werde die neue Miss Germany
    Ott


    HalloOtt,
    denke wärst Du sonst nie geworden.....oder ?( ?( ?(
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.