Grundig VS 660 VPT Monolith - knattert und senkt Kasette nicht ab

  • Hallo,


    dieser Videorecorder macht Schwierigkeiten mit der Laufwerksmechanik. Wenn man eine Kasette einlegt, wird der Schacht nicht bzw. nicht vollständig abgesenkt; dazu ertönt ein knatterndes Geräusch, das auf einen blokierten Zahnradantrieb hindeutet. Manchmal erscheint danach die Fehlermeldung F1.


    Nachdem die Schachtführung genauso aussieht wie auf dem Bild von Frank++ (siehe http://www.com3.info/wbb2/thread.php?threadid=1591&sid=), dachte ich dass evtl. auch mir die angebotenen Einstellunterlagen zum G-Deck helfen könnten. Ist es wirklich die selbe Mechanik?


    Wenn ja, auch mir bitte mal die Unterlagen zukommen lassen: Arno_1983@gmx.de


    Danke schön!

  • Hallo,
    die sog."Schachtwand rechts" muß erneuert werden,denn da bricht eine Kunststoffnase ab und dann rattert das Ladezahnrad durch.
    Außerdem ist meistens der Modeswitch vergammelt,sollte gereinigt oder erneuert werden.
    Auch ein Blick auf das NETZTEIL und deren ELCOS kann nicht schaden .Sind auch oft die Ursache für mech.Macken weil die Spannungen zusammenbrechen.
    Mfg Andreas

  • Hi, die Schachtwand muß nicht unbedingt erneuert werden ! Wenn alle Führungen o.k. sind und nichts abgebrochen ist reicht es die große Feder auszutauschen, da gibt es eine Änderung von Grundig da die alte zu stramm war. Allerdings kannst Du davon ausgehen das die komplette Mechanik einmal ausgebaut, neu eingesetzt (Zahräder überprüfen !!) und justiert werden muß. Wenn man es ein paar Mal gemacht hat dauert das 5 Minuten. Dann reparierten Schacht wieder einsetzen. Alle NT Elkos neu und die Kiste läuft wieder. Die Capstanbremse sollte man auch erneuern da die sonst immer qietscht wenn sie schon älter ist ! MFG SEBUS

  • Gibt's evtl. Bilder auf denen die notwendigen Details zu erkennen sind?


    Das mit dem abgebrochenen Kunststoffteil könnte stimmen, wenn das nur ein dünnes schwarzes Plättchen von ca. 3 x 5 mm ist - so was ist mir aus dem Gerät entgegen gefallen, ich hab aber bis jetzt noch nicht entdeckt, wo das hergekommen ist.


    Wenn da allerdings evtl. das gesamte Laufwerk nachjustiert werden muss, dann geht die Maschine vielleicht doch zu einem Kumpel von mir, der sich mit Videos schon einige Zeit länger herumschlägt.


    Danke erstmal, ich melde mich zurück.

  • Hallo,
    unter http://www.gutwenger.com in der Abteilung Grundig VS 600-900 gibt es eine kompl.Zeichnung online.
    Der plastikzippel ist von der Schachwandführung unterhalb der beiden Federn und Blechteile abgebrochen fast oberhalb der Zahnstange.
    Die Schachtwand würde ich erneuern kostet ca.20€ neu,Modeschalter ca.12€ .Das Laufwerk ist ein Panasonic G"2" Teile gibt es von Panasonic , von Grundig oder im www Netz von div. Anbietern.
    Mfg Andreas