ICC5 heftiges Pumpen

  • Guten Morgen!


    Ich habe hier einen Nordmende Futura55 (ICC5), der stark pumpt. Also wirklich so heftig, daß man damit nicht wirklich gucken kann -abgesehen davon, daß ich von diesen Kisten auch gar kein Pumpen gewohnt bin.


    Ansonsten ist das ein prima kleiner Fernseher, ideal für meine Studentenbutze -und genau da liegt das Problem: ich habe hier nur Multimeter und Lötstation, also weder spezielles Meßwerkzeuge noch einen Schaltplan noch einen vernünftigen Platz, an dem ich mich dem TV gebührend widmen kann (und auch nicht den passenden Sechskant zum nötigen Einstellen der Geometrie, aber den könnte ich mir gerade noch leihen).


    Und da ich das Gerät gerne schnell reparieren würde und die nächste Möglichkeit, ihn mit in meine Bastelkammer in Muttis Keller zu nehmen, noch lang hin ist, hatte ich gehofft, daß mir hier vielleicht jemand aus dem Stegreif sagen kann, welchen Kondensator ich wechseln soll. Oder brauche ich gar einen neuen DST?


    Viele Grüße und besten Dank im voraus für Eure Antworten
    marssoman

  • Hallo marssoman,


    Mit pumpen meinst Du Bildgrössenschwankungen,
    richtig verstanden?
    pumpt die Betriebsspannung?
    Elkos im Netzteil prüfen/direkt austauschen
    Manual könnte ich Dir heute Abend erst zuschicken.
    Gruss
    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Richtig, ich meine Bildgrößenschwankungen.


    Danke für die Anregung, Ub habe ich noch gar nicht überprüft. Aber ist die nicht geregelt? Ich werde es mal testen, vorausgesetzt mein Digitel-MM gibt es her.


    Einen Schaltplan habe ich -nur nicht hier!


    Gruß
    marsoman

  • Auf unaufgefordertes Zusenden von 3,4MB-Dateien stehe ich eigentlich nicht so!!


    Es gibt auch in heutigen Zeiten immernoch Leute, die für ihren Internetzugang auf einen Modem angewiesen sind!


    Und wie gesagt habe ich den Plan ja und habe am Wochendende auch wieder Zugriff darauf -also das nächste mal bitte vorher fragen.


    Gruß
    marsoman

  • >Es gibt auch in heutigen Zeiten immernoch Leute, die für ihren Internetzugang auf einen Modem angewiesen sind!


    dafür gibt es ein vernünftiges E-Mail-Programm. Das frägt ab einer definierbaren Anhangs-Größe ob die Email geladen werden soll oder direkt auf dem Server gelöscht werden soll.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • "dafür gibt es ein vernünftiges E-Mail-Programm. Das frägt ab einer definierbaren Anhangs-Größe ob die Email geladen werden soll oder direkt auf dem Server gelöscht werden soll."


    Das ist für mich aber kein entscheidendes Kriterium bei der Wahl des eMail-Clients! Allerdings kann man meinen so einstellen, daß er Anhänge ab einer gewissen Größe nur auf Abruf lädt -nur löschen kann er sie nicht! Dafür gäbe es wiederum meinen Webmail-Service, aber normalerweise bekomme ich nur Attachments, die ich will, wegen ein paar Ausreißern will ich mir das tägliche eMail-Abrufen nicht unnötig umständlich machen.


    Die Tatsache, daß man ja nicht alles runterladen muß, ist keine Entschuldigung. Dann könnten sich Spammer auch mit der Existenz von Spam-Filtern rechtfertigen.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Naj ja,
    ich ging eigentlich davon aus,
    dass ich Dir einen Gefallen tun würde.
    Dass es e-Mail-Provider gibt, bei denen man die Anhänge, bzw. nicht die ganze Mail einfach löschen
    kann, wusste ich nicht.
    Trotzdem Gruss
    Ralf

  • Naja, so schlimm war es nun auch wieder nicht.


    Aber viele Nutzer von Breitbandzugängen und/oder Flatrates denken heutzutage gar nicht mehr darüber nach, daß solch große Dateien bei anderen einen 20min-Download bedeuten können, deswegen wollte ich es nicht unerwähnt lassen.



    Aber zum THEMA: (ACHTUNG!! ab hier sind wieder alle zum Mitlesen aufgefordert)


    Die Betriebsspannung ist absolut stabil, steht wie eine 1 bei 145,2V, schwankt höchstens um 100mV.
    Außerdem dürfte sich das Bild bei zusammenbrechender Betriebsspannung in horizontaler Richtung auch nicht merklich vergrößern, da Ub ja nicht für die Hochspannung, sondern auch für die HA da ist -tut es aber.
    Vielleicht ist die Vergrößerung in vertikaler Richtung etwas stärker, aber daran will ich mich jetzt nicht hochhangeln.


    Vielleicht hat jemand noch einen anderen heißen Tip, ich habe in letzter Zeit so viele Elkos auf blauen Dunst gewechselt, daß ich jetzt ersteinmal auf mein ESR-Meßgerät warte (wo bleibt das eigentlich -die Australier haben etwas von 2 Wochen geschrieben...), bevor ich den nächsten Elko bestelle.


    Grüße
    marsoman