Waschmaschine AEG Ökolavamat 575/590

  • Hallo,


    hat jemand von dieser Waschmaschine noch die Elektronik Steuerplatine herumliegen, wo zumindest der Micropozessor noch tut (PIC 1654-321 UKS-2). Die Bezeichnung der Platine ist AEG Typ EE49 645 170 640. Bräuchte diese zum Ausschlachten des PIC, da dieser definitiv defekt ist.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen ...


    Beste Grüsse
    Odeceixe

  • Hallo,
    wie hast Du denn den PIC-defekt festgestellt?
    Könnte Mittwoch mal bei unseren defekten EE nachsehen,ob was passendes dabei ist.
    Aber garantieren,daß da dann der PIC 100%-iO. ist,kann ich natürlich dann nicht.
    Gruß

  • Hallo Onkel M,


    wenn du denn alte Platinen hast, fantastisch. Habe zufällig privat die gleiche Maschine und habe dort den PIC ausgelötet und in das Board des Kunden gesetzt und siehe da, es läuft hervorragend ...


    Also melde dich bitte, wenn du mir helfen kannst, danke.


    Beste Grüsse
    Odeceixe

  • Ich schau morgen mal nach,ob bei der Sammlung der Elektroniken was dabei ist.
    Wenn Du das durch 1:1 Tausch getestet hast,wird das wohl klappen.Aber wie bist Du auf die Idee gekommen,den mal testweise zu tauschen,weil der defekt sein könnte?Ich frage deshalb,weil ich auch solElektroniken versuche zu reparieren,und schon öfter Erfolg hatte,und vielen Kunden damit schon viel Geld für neue erspart habe.Aber in Richtung PIC und µC hab ich noch nicht sooo viel Erfahrung,und würde gern noch was dazu lernen.Reparierst Du WM-Elektroniken auch öfter?
    Gruß

  • Onkel M,


    ich bräuchte noch einen Wandlertrafo aus der Lavamat 64730 W......
    Platinennummer: 451510061 bzw. 12430381/6
    Naja, falls einer beim Suchen auftaucht.......:-))


    Der macht mit dem IC TOP 209P 5V für die Rest-Elektronik. Prim. Wicklung ist unterbrochen; Rep. Versuch hielt 2 x Waschen.


    Gruß
    Martiin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Hallo Onkel M,


    zu deinen Fragen:


    ich repariere hier alles, was so anfällt, denn hier auf dem Lande in Portugal bekommt man sonst nichts und kompetente Menschen, die irgendetwas reparieren, gibt es nicht. Ist ein bischen wie Entwicklungsdienst in Afrika, denn das Land war bis in die 70 Jahre diktatorisch regiert und da fehlt es bis heute an Bildung etc.


    Habe zuerst die Thyristoren getestet, denn das Problem war die Motorsteuerung, denn die sind am meisten belastet, doch die waren in Ordnung. Dann die Transistoren, die diese angesteuert haben und so weiter, bis ich dann auf den Leiterbahnen bis zum PIC kam und so war dann fast klar, der ist defekt ...


    Zu dem Brennen, habe ich auch schon daran gedacht, doch wahrscheinlich ist der "kopiergeschütz" und zudem habe ich keinen Brenner ...


    Wäre schön wenn du etwas finden würdest ... nochmals danke.


    Beste Grüsse
    Odeceixe

  • Hallo,
    also bei der bisherigen durchsicht habe ich leider nicht das passende gefunden.Eine EE48 mit einem PIC1654-353-UKST 3.0 habe ich als einziges in dieser Richtung.Was den Wandlertrafo betrifft,habe ich auch nur eine Bittron- und eine Whirlpool-Elektronik,aber da sind ein TOP222 bzw. LTV713FB drauf und die Trafos sind unterschiedlich groß.
    Mach doch mal noch Bilder von den Elektroniken und dem Bereich Trafo,und gib mal ein paar Maße und Werte vom Trafo an.Vielleicht finde ich noch was,weil alles habe ich noch nicht durchstöbern können.Ist eine Zeitfrage.
    Wenn aber die Wicklung nach kurzer Zeit wieder unterbrochen ist,muß noch mehr defekt sein.Mindestens den TOP und dessen Umgebung würde ich untersuchen.
    Bis dahin erstmal
    Gruß

  • Hallo Onkel M,


    schön das du gesucht hast, weniger schön, dass du nichts bisher gefunden hast. Hier nochmals die Bezeichnung des PIC:


    PIC1654-321 UKS-2


    Hoffe du hast noch Glück, denn es wäre schade, die Kiste auf den Müll zu werfen oder ein teueres neues Board kaufen zu müssen ...


    Ich drücke die Daumen für das weitere Suchen ...


    Danke auf jeden Fall schon einmal


    Gruss
    Odeceixe

  • Hallo,
    sieht soweit erstmal schlecht aus,in Sachen PIC.Wenn ich wüßte,wie die EE49 aussieht ?( ...
    Ansonsten laß das Gerät doch erstmal noch stehen,wenn es sonst noch gut ist,vielleicht findet sich auf dem Sperrmüll ein passendes zum ausschlachten?
    Vielleicht kannst Du mal noch die genaue Bezeichnung bzw Produktnummer vom Gerät posten?
    Was macht die Sache mit dem Wandlertrafo? Ich hab eine Elektronik mit einem TOP209 gefunden,und auf dessen Trafo ist eine Nummer aufgedruckt,die man mit deiner vergleichen könnte.Hast Du den TOP schon mal erneuert und die Umgebung untersucht?
    Gruß

  • Hallo Onkel M,


    das ist aber schade, denn dann muss ich doch noch eine neue Platine kaufen, denn der Kunde benötigt die Maschine und kann nicht unendlich darauf warten, ob sich noch einmal irgendetwas zum Ausschlachten findet. Ich kann allerdings noch ein Foto machen und diese hier posten (ist angehängt!).
    Oder gibt es noch ein ähnliches Forum oder Brett in Netz, wo ich es noch versuchen könnte. Irgendjemand muss doch noch solch ein Teil herumfliegen haben ...


    Jedenfalls erst einmal vielen Dank für die Bemühungen. Da du so viele Teile da herumfliegen hast, bist du auch in der Branche tätig?


    Beste Grüsse aus Portugal
    Odeceixe

  • Hallo,
    habe mir das Bild angesehen,und es kommt mir irgendwie bekannt vor,als hätte ich sowas schon mal in der Hand gehabt oder vor langer Zeit mal ausgeschlachtet.Nun weiß ich,wonach ich gezielt suchen kann.
    Vielleicht kannst Du doch den Kunden noch ein paar Tage vertrösten?
    Das Teamhack-Forum von Janko ist Dir doch bestimmt bekannt,oder nicht? http://www.teamhack.de ,da könntest Du es nochmal versuchen.
    Zu Deiner Frage : ja, ich arbeite in einer kleinen Firma,wo auch solche Geräte repariert werden.Ist aber nur eine kleine Abteilung,die das macht,aber es sammelt sich mit der Zeit doch einiges an,wo man immer mal noch was von gebrauchen und ausbauen kann.
    Vielleicht finde ich doch noch etwas.
    Gruß

  • Hallo Ihr zwei,
    ich hab erstmal ein Bildchen von Trafo und Platine angehangen. Der Trafo hatte einen sauberen Drahtbruch genau an einer Kante des Wickelkörpers. Da der Kern verklebt war hatte ich die Wicklung "rausoperiert", den Bruch geflickt, neuen CUL-Draht aufgewickelt und das Ding mit Schelllack vergossen.
    (Tip aus altem Bastelbuch)
    Da jetzt wieder die Prim. Wicklung unterbrochen ist, tippe ich auf eine weitere Sollbruchstelle bei der Trafofertigung. Eine Erwärmung oder ein Kurzschluss ist nicht sicht- bzw messbar.
    Den TOP kann ich notfalls noch wechseln; ich hab den TOP 210 ale vergleichstyp von Jäger.
    Ach ja, die Beschriftung auf dem Trafo lautet 15G und G15, je nach Zeile. Das dürfte sich aber nur auf das Kernmaterial beziehen.
    Gruß
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Hallo Onkel M,


    dann werde ich also den Kunden noch etwas hinhalten und du guckst nochmals, ob du vielleicht doch noch etwas findest.
    Der Tip mit dem teamhack Forum war gut, denn das kannte ich noch nicht - dafür auf jeden Fall meinen besten Dank. Vielleicht tut sich ja dort etwas - wer weiss. Man muss halt alles probieren ...


    Beste Grüsse (und es wird wieder heiss hier)
    Odeceixe

  • Hallo Onkel M,


    nun habe ich es schriftlich schwarz auf weiss, dass ich mich nun doch um eine Ausschlachtplatine bemühen muss. Hier die Antworten von AEG:


    "wir haben Europaweit abgefragt leider ist diese Elektronik
    nicht mehr zu
    beschaffen
    Die letzte Elektronik wurde im März 2001 ausgeliefert
    Ich werde mich nochmal mit den Hersteller in Verbindung
    setzen vielleicht
    haben wir doch noch eine Möglichkeit



    Mit freundlichen Grüßen


    AEG Hausgeräte GmbH"


    und


    "Leider hat der Hersteller der Elektronik auch keine
    Möglichkeit mehr die
    Elektronik zu Reparieren



    Mit freundlichen Grüßen


    AEG Hausgeräte GmbH
    Ersatzteilservice Deutschland"


    So sieht es also aus von der offiziellen Seite. Wie sieht es aus mit deinen Kontakten. Siehst du da eine Chance?
    Sonst muss ich doch tatsächlich noch schauen, ob sich der PIC nicht doch auslesen lässt und neu programmieren.


    Beste Grüsse
    Odeceixe

  • Wenn die Daten im PIC Müll sind kannst du dir das auslesen sparen.
    Weiss gerade nicht ob der PIC evtl. sogar einen Schutz gegen auslesen hat, dann ist es ganz aus..

  • Hallo Andy72,


    Habe ja noch einen funktionieren PIC in einem Board, also wenn er nicht schreibgeschütz ist/wäre, könnte ich ihn schon auslesen bzw. kopieren. Doch die funktionierende Platine ist ja auch noch in einer funktionierenden Waschmaschine und dort soll sie ja auch bleiben und weiter waschen .... Also bleibt nur irgendwo eine verschrottete ...


    Beste Grüsse
    Odeceixe

  • Ja,das wäre ein Versuch wert.
    Ich habe leider nichts vergleichbares gefunden,und so schnell ist damit auch nicht zu rechnen,das wäre Zufall.
    Wer weiß,wann mal so ein Gerät hier auftaucht,oder eine Elektronik davon.
    Ich selbst hab mich ja mit auslesen,programmieren von PICs und EEPROMs noch nicht weiter beschäftigt.
    Wenn es Dir damit gelingen würde,die EE wieder zum laufen zu bringen,würde mich das eventuell anregen,in der Richtung auch mal einzusteigen.Und am besten ist natürlich dann auch,die Daten zu sichern in einem File.
    Versuch macht klug.
    Gruß

  • Zitat

    Weiss gerade nicht ob der PIC evtl. sogar einen Schutz gegen auslesen hat,


    Der hat so einen Schutz, allerdings nicht zwingend so konfiguriert, sprich der Programmier definiert mit einem Bit, ob der PIC später ausgelesen werden kann oder nicht. Wenn der Programmierer verhindern will, daß billige "Nachbauten" seiner Elektronik mit seinem Programm auf dem Markt erscheinen, wird er dieses Bit natürlich entsprechend setzen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund