Problem mit einer Mehrteilnehmer-Satelitenempfangsanlage

  • Hallo Leute,
    ich hoffe ich sortieren diesen Beitrag nicht allzu falsch ein, aber ich habe ein Problem mit einer Satelitenanlage. Es gibt dort 16 Teilnehmeranschlüsse, die ein Mehrfamilienhaus versorgen.
    Ein Kumpel ist in das Haus neu Eingezogen, und seine Satelietenreceiver scheinen nicht mit der Anlage kompatibel zu sein. Bei dem Umschalter Handelt es sich um gekoppelte Geräte der Firma Astro Typ AMS 500.
    die Reciever sind "Skymaster" Typ XL 10.
    es wird kein Bild auf dem TV gezeigt und im Display des recievers steht "LNB" aus der etwas dürftigen Bedienungsanleitung des Receirs geht da leider nur wenig hervor, vermute aber das es da eine Art Kurzschluss gibt, da beim anschrauben des "Satelietenkabels" ein kleiner Funke zu sehen ist und auf dem Kabel von der Anlage aus ca 20 Volt gegen Masse Messbar sind.
    Ist es vieleicht eine "komplett Digitale" Anlage Anlage die mit diesem Analogrecievern nicht arbeiten kann?
    Man kann bei dem Receiver als verstellung für das LNB nur zwischen LNB1 bis LNB8 Wählen, was man dadurch verändern geht nicht aus der anleitung hervor, bringt aber auch keine Änderung.
    Also Jungs was kann man da tun.
    Schon mal vielen Dank für Eure Mühe


    Gregor

  • HI!


    Könnte sein das die dort verbauten Anschlussdosen keine Entkopplung besitzen.
    Für diesen Fall muss der dort angeschlossene Sat-Receiver am Antennenanschluss über seine Software oder mittels eines DC-Trenngliedes gleichspannungsfrei gemacht werden.
    Die zu empfangenen Sender müssen gegebenenfalls auch neu eingestellt werden.


    Gruß Ralf

  • Hallo Sabine,
    nein es ist definitiv keine "Ein-Kabel-Lösung" jede Anschlusdose hat ein eigenes Kabel, Doppelanschlussdosen haben 2 Kabel.
    Werde erst mal ein DC-Trennglieg besorgen zum testen.

  • wenn es kein Einkabelsystem ist dann bringt dir das DC-Trennglied auch nichts...


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Zitat

    Original von Blitz
    Ist es vieleicht eine "komplett Digitale" Anlage Anlage die mit diesem Analogrecievern nicht arbeiten kann?


    Gregor


    Hallo, hat der Multischalter 4 oder 5 Eingänge ?
    Sind 4 davon belegt, (ohne terr.), dann kannst du auch analog empfangen.


    Gruß satman

    Kein Bild, kein Ton, ich komme schon.


    Gruß Karl

    Einmal editiert, zuletzt von satman ()

  • Hallo Möhre,
    das es ein Fehler des Recievernetzteils halte ich für unwahrscheinlich weil das problem ja gleich bei 2 recievern auftritt die bis zum umzu ja noch funktioniert hatten.