Sharp 70ES14 DA100 startet nicht

  • Hallo,


    der Sharp hatte eine kalte Lötstelle an einem der Elkos, die auf der 5V-Spannung liegen. Meine Vermutung ist, daß durch die hohe Brummspannung die Daten im EEprom durcheinander sind, und er deshalb nicht startet. Die LEDs gehen kurz an, und dann kommt er nicht weiter. Meine Frage: gibt es für das SMD-EEPROM X24645 (IC1003) eine Alternative, z.B. ein konventionelles in DIP-Bauweise, da das SMD-Teil sehr teuer ist?


    Reiner

  • Leider nein.
    Suchte einmal Monate danach und experimentierte heftig.
    SMD-Bauweise wäre an sich kein Problem, aber das Ding hat einige Features und Eigenheiten im Protokoll, die in einem TV vollkommen unnötig sind und im Sharp gar nicht benutzt werden.
    Das X24645 war eigentlich für Chipkarten und Smartcards gedacht.


    Wenn du das tatsächlich schaffen willst, müßtest du die Firmware des TV umschreiben.

  • Eine Alternative gibt es nicht. Du kannst das Eeprom aber löschen (passendes Programmiergerät vorausgesetzt) - beim nächsten Start wird es vom OTP mit Standardwerten gefüttert. Achtung: dieser Prozess dauert rund 1 Minute - nicht unterbrechen! Anschließend müssen die üblichen Korrekturen vorgenommen werden. Alternativ kannst du dir das File im Anhang runterladen und damit das Eeprom programmieren.


    Die von Sharp gelieferten X25645 sind übrigens leer! Zur Not hätte ich noch eins hier.


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    so, ich hab bei meinen ehemaligen Kollegen das EEPROM mal anschließen können. Es ließ sich anstandslos auslesen und programmieren. Ich habe es mit der Datei von Gerd programmiert und wieder eingebaut. Leider keine Änderung im Verhalten des TV. Können es doch noch "Spätfolgen" von der hochgelaufenen Betriebsspannung sein. Der TV lief danach allerdings ein paar Tage. Wo kann ich noch suchen? Optokoppler im Netzteil sind neu. Liegt es doch an der Horizontalablenkung?


    Reiner

  • Moin,


    ich hab das Ding mal wieder aus der Kellerecke geholt, das EEPROM gelöscht und eingebaut. Und siehe da, er lief.
    Dann habe ich im Service-Menü die Einstellungen vorgenommen und jeden Wert mit der Stand-by Taste abgespeichert (ist doch richtig so, oder?).
    Dann ausgeschaltet und das wars. Jetzt startet er wieder nicht mehr. Die LEDs gehen an, dann geht die orange LED aus und die grüne LED bleibt an. Jetzt sollte er eigentlich Hochspannung aufbauen. Stattdessen geht die grüne LED auch aus und mehr tut sich nicht.
    Kann das EEPROM in der Weise defekt sein, dass es sich beim Speichern irgendeinen Mist reinschreibt und dann die Kiste lahmlegt?
    Oder habe ich was falsch gemacht?
    Ach ja, im ersten Step hatte ich mal einen Wert geändert und abgespeichert, das hat noch funktioniert.


    Reiner


  • Kann sein, dass vom OTP irgendwie falsche Standardwerte kommen. Um das auszuschließen, würde ich mal das EEPROM löschen, den TV starten, eine Weile laufen lassen und wieder ausschalten. Kommt er beim nächsten Versuch wieder, sind zumindest die Standardwerte in Ordnung.
    Wenn möglich, sollte man dann die ins EEPROM geschriebenen Standardwerte auslesen und in eine Datei speichern.
    Dann würde ich versuchen, erst mal ohne Änderung die angezeigten Standardwerte einfach nur abzuspeichern.
    Spinnt die Kiste anschließend wieder, gibt es einen Fehler beim Speichervorgang. EEPROM erneut auslesen und mit den vorher gespeicherten Standardwerten binär vergleichen könnte Hinweise auf den Fehler liefern (entweder Prozessor defekt oder Fehler auf dem Daten/Adreßbus).
    Wenn auch der Speichervorgang ohne Probleme klappt, dann hat das Gerät wohl mit einer der Einstellungen Probleme.
    Also Wert anpassen, speichern, ausschalten, und nachsehen, ob Gerät mit dem neuen Wert startet.
    Viel Fummelei, aber wahrscheinlich ist das Problem anders nicht einzugrenzen :(

  • Hallo


    Ich kenne das Gerät nicht, aber evtl. spricht eine Schutzschaltung zu früh an. Das Speichern der neuen Werte scheint ja zu funktionieren. Vielleicht lässt sich der Fehler eingrenzen, indem nur jeweils ein Parameter geändert wird - bis er nicht mehr angeht. Warscheinlich tritt der Fehler dann bei Änderung einer bestimmten Einstellung z.B. Bildbreite oberhalb x auf.


    Gruß
    Thies

  • Hallo,


    danke für dire Antworten.
    Viel ausprobieren mit löschen und wieder einlesen kann ich nicht, da es sich um ein SMD-Bauteil handelt und ich es jedesmal wieder auslöten, auf einen konvetionellen Sockel zelebrieren und damit zu meinen ehem. Kollegen fahren muß, um es ans Programmiergerät anzuschließen. Sehr umständlich und irgendwann sind die Beichen ab.
    Kann ich das Ding denn irgendwie beim Einschalten resetten?


    Reiner

  • Hm, das mit dem hin- und hergefahre lässt sich vielleicht mit einem low-cost-selbstbau-programmer a la ponyprog ( Software: http://www.lancos.com/prog.html Hardware: http://www.lancos.com/siprogsch.html) lösen. Es handelt sich ja schliesslich um einen SPI-EEPROM. Der Programmer besteht eigentlich nur aus einem Kondensator und einem Widerstand sowie einem Stecker für den Parallelport.


    Ob man denn Baustein beim Einschalten vom TV löschen und neu schreiben kann, ist schwer zu sagen. Ich kenne aber viele Microprozessorsysteme, die serielle EEPROMs neu mit Standardwerten beschreiben, wenn die Datenleitung und/oder Taktleitung zum EEPROM beim Start blockiert wird. Wenn der Fernseher z.b auch ohne EEPROM startet könnte es funktionieren.


    gruß
    Thies

  • Ich habe dieses Programmiergerät von ELV:


    Programmer für serielle EEPROMs, Komplettbausatz Artikel-Nr.: 68-380-00


    Leider ist das EEPROM in der Liste der dazugehörigen Software nicht aufgeführt. Mal sehen, ob ich da was rausfinde.


    Reiner