22 Khz Schalter defekt?

  • Also folgendes Problem


    habe 2 universal single LNB's einen 22KHz schalter und einen Analog receiver mit 22KHz Umschaltung.


    Sat B Eingang am Schalter funktioniert aber Sat A nicht, d.h. dass ich nur den Satelliten empfangen kann der am SatB Eingang eingespeist wird, egal ob ich Astra 19° oder Hotbird 13° am B eingang einspeise.
    Wenn ich am Receiver die 22Khz aktiviere passiert nichts, aber wenn ich z. B. Astra direkt am Receiver anschliesse (ohne Schalter dazwischen) sehe ich nur schnee bei 22KHz
    Aktivierung, also funktioniert das 22KHz Signal beim Recevier, das gleiche auch bei Hotbird.


    Mit dem Satmessgerät kann ich es auch machen aber wieder sehe ich nur den Pegel vom SAT B Eingang und bei Aktivierung von 22KHz (beim Sat- Messgerät ebenfalls keine Änderung) der Pegel vom SAT B Eingang bleibt.


    Meine Frage wie schliesse ich so etwas genau an und kann der Umschalter kaputt sein? ( der ist neu!)

  • Dein Schalter lässt das 22kHz-Signal passieren, der Astra LNB schaltet auf High-Ebene, also nix mit Analog-Empfang. Du brauchst nen Schalter welcher das Signal blockiert!


    Gruß Gerd

  • Hmm, du schreibst dass nur SatB funktionniert. Dieser ist eigentlich nur aktiv wenn das 22kHz-Signal geschaltet ist. Kann es sein dass das Signal ständig anliegt?


    Gruß Gerd

  • Ja so ist es es liegt ständig an und es ist nichts von Umschaltung zu sehen. Habe auch eine 22KHz Sperre da, kann die aber erst einsetzten wenn die Umschaltung klappt. Kann denn etwas den Schalter kaputt gemacht haben (kein schluss zu messen.)? Ist so was bekannt?

  • Hallo, so wie du es beschreibst ist der Schalter defekt.
    Wenn du mal den Astra direkt am Receiver mit Bild hast und dann Astra
    über LNB-Eingang A des Schalters nichts empfängst ist er defekt.
    Ich würde dir empfehlen ein diseqrelais zu nehmen falls dein Analogreceiver Diseq hat. (22 Khz bei allen Programmen im Receiver deaktivieren!) Dann kannst du auch mal in Zukunft einen Digitalreceiver anschliesen. Ansonsten 22 Khz-Schalter umtauschen.


    Gruß satman

    Kein Bild, kein Ton, ich komme schon.


    Gruß Karl

    Einmal editiert, zuletzt von satman ()

  • Danke Satman werde es montag umtauschen. Melde mich dann, Der Receiver hat aber kein diseq glaub ich. Ist ein Schwaiger 4100 oder so ähnlich habe ihn leider nicht hier stehen.

  • Hallo Satman,


    kannst du mal PN entgegen nehmen?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo Lzaman!


    Ich hatte mal einen Receiver der eine versaute LNB-Spannung ausgegeben hat (Elko) und ein nachgeschalteter Spaun Multischalter hat auf diese Fequenz angesprochen und fallweise auf (damals noch )Eutelsat umgeschalten.
    Vielleicht kontrollierst Du mal die Elkos im Netzteil.


    MfG


    Heiru