Philips GR2.4 BU stirbt

  • Hallo,


    ursprünglich fiel der BU wieder aus. Anschließend DST gewechselt. Danach Bildbreite zu groß und O/W-Fehler, Bildhöhe zu klein. T7533 hatte Koll/Emitter-Schluß, ausgetauscht. Bildhöhe eingestellt. Danach lief das Gerät ca 2Std. Anschließend wieder BU defekt und O/W-Transistor 7533 Koll/Emitter wieder Schluß. Dabei habe ich festgestellt, daß Bestückung und Schaltplan nicht überein stimmen: eingesetzt war original ein BU2520DF, lt. Schaltplan gehört ein BU2520AF rein. Jetzt bin ich unsicher, ob ich den Typ einsetzen soll, der drin war oder den,der lt. Plan rein muß.
    Außerdem sind jetzt noch mehr Teile hochgegangen: Sicherung 1534 und Z-Diode 6561.
    Wer kann zu diesem Thema was sagen?
    Die Problematik mit unterschiedlicher BU-Bestückung gibt es auch hier:
    http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=17591&sid=


    Reiner

  • Also ich habe in den GR Chassis noch keinen HOT mit Damperdiode gesehen; laut meinem Plan ist da ein schnöder BU508AF drin.


    Dass OW immer mit stirbt, deutet auf eine Unterbrechung im H-Ablenkkreis hin. Heissester Kanidat dafür ist der Stecker auf der Ablenkspule: Kontakte nachlöten.


    Den blauen 1,5nF am BU solltest du auf Risse überprüfen und den 8,2nF (?) daneben auf Kap.-Verlust.


    RTV

  • Hallo Reiner !
    Auf jeden Fall sollte man den Original Transistor wieder einbauen, es sei denn, dfas vorher schon daran gebastelt wurde. Die Chasis Varianten sind nicht immer in den Manuals richtig dargestellt.

  • Bei diesem Chassis gibt's den Transistor mit und ohne Diode, ich vermute mal mit Diode bei den kleineren ohne O/W:

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,


    anscheinend gibt es doch unterschiedliche Erkenntnisse.
    Merkwürdig ist, daß in dem dem Gerät beiliegenden Schaltplan in der Tabelle für die unterschiedliche Bestückung für alle Geräte BU508AF und für diese Bildgröße BU2520AF angegeben ist. Außerdem scheint ein Zahlenfehler vorhanden zu sein: Schaltplanposition 7545, in der Tabelle 7575.
    Alles doch sehr verwirrend.
    Ich werd mir jetzt noch mal den BU2520DF besorgen und dann weiter sehen.
    Dann teste ich das ganze auch noch mit dem BU2520AF.



    Reiner

  • Hallo.


    Da gehoert sicher ein BU ohne Diode 'rein, fuer 29" ein BU2520AF, fuer alle andere Modellen ein BU508AF. Fuer 16:9 Geraete ist es aber ein BU2520DF.
    Pass auf mit ZTR wechsel dass Du den richtigen einbaust.


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron,


    den ZTR hatte ich gewechselt, weil das Gerät mit defektem BU zu mir kam, und der neue BU auch gleich wieder durchschlug.
    Original war drin: 1302.0008, einesetzt hab ich den Diemen HR7951.
    Es ist auch kein 16:9 Gerät. Drin war definitiv BU2508DF.
    Ich habe immer noch das Problem mit dem T 7533. Er wird sehr heiss oder stirbt sofort. Außerdem wird der C 2550 (680nF 250V) im Ablenkkreis heiß. Vielleicht ist der ja defekt. Mit Kapazitätsmeßgerät ist jedoch nichts festzustellen.


    Reiner

  • Hallo,


    das Gerät läuft wieder. War der 680nF. Kapazität stimmte immer noch, jetzt hatte er sich aber schon leicht ausgebeult. Der O/W-Transistor wird immer noch sehr schnell heiß, bleibt dann aber konstant auf relativ hoher Temperatur (man kann ihn nicht mehr anfassen). Er geht aber nicht mehr kaputt.
    Den alten Zeilentrafo habe ich auch wieder drin. War wohl eine vorschnelle Diagnose von mir.
    Als HOT habe ich wieder den Bu2520DF eingesetzt. Da war ich darauf reingefallen, dass mein Meßgerät mit Diodentest an Basis-Emitter in beiden Richtungen ca 40mV anzeigt. Das ist bei neuen Transistoren aber auch so. Hab ich auch schon beim BU508D gemessen. Andere sperren da aber auch in einer Richtung. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.


    Reiner

  • Hallo Ron,


    besten Dank. Damit ist die Sache ja klar. Ich habe mir auch mal das Datasheet von Philips für den BU508DF angesehen. Da ist kein Widerstand laut Symbolzeichnung eingebaut. Bei einer Symbolzeichnung für BU508D von ST ist einer drin. Scheint also unterschiedliche Versionen zu geben. Ich hatte mich da beim Durchmessen auch schon über die unterschiedlichen Ergebnisse gewundert.


    Gruß,


    Reiner