HP Laserjet 4plus im Netzwerk

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe einen HP-Laserjet 4plus mit Netzwerkkarte.


    Ich wollte jetzt über das Netzwerk drucken. Wie melde ich bzw. richte ich den Drucker im Netzwerk ein?


    Der Drucker ist an einem Router angeschlossen und Netzwerkverbindung besteht.


    Über eure Mithilfe würde ich mich freuen.


    MfG Jürgen

  • Uh-OH! Das kann RICHTIG Nerven kosten!!! Die alte Firmware der JetDirect Module arbeitet nämlich nicht mit dem TCP-IP Druckdienst von WinXP und Co zusammen. Das gibt 2 Lösungen:


    1.) den aufgeblähten HP Treiber installieren.


    oder


    2.) Firmware Update des Jetdirect Moduls machen.


    Da Lösung 2 die Sauberste ist, führe ich immer diese durch. Die meisten neueren JetDirects lassen sich über LAN updaten. Das Haupt-PROBLEM dabei ist: die alte Firmware unterstützt Firmware-Updates nur über IPX/SPX und eine extrem instabile HP Update Software.


    Probleme dabei:


    a) Diese Software ist an für sich für Win31 geadcht, läuft aber auch unter XP / Server 2003. Man muß dort von Hand alle IPX/SPX Protokolle und die Hilfsdienste manuell einschalten.


    b) Das Update von uralte Firmware-Versionen direkt auf die aktuelle A.08.49 wird von der neuen HP Software garnicht und von der alten Software nur manchmal akzeptiert. Oft bricht der Schreibvorgang ab (Kart wird dabei NICHT beschädigt) oder es kommt die Meldung: "No upgradeable printers found". Man muß dann 1x Version 5.05 flashen. Dieser Voirgang bricht oft ab. Dann flasht man die 8er hinterher. Nach etaw 4-5 Versuchen ohne zu denken ist die 8er dann erfolgreich eingespielt.


    c) Die alte Software ist im netz nicht mehr bei HP zu finden. HP liefert nur die letzte Version, die aber die alten Drucker nicht upgraden kann.


    d) Wenn die Firmware aktuell ist, wird die IP auf der Testsite ausgedruckt. Diese IP gibt man in Windows ein und der drucker wird automatisch eingerichtet. Auch mit Linux ist die aktuelle Firmware unktitisch.


    Falls die Files fehlen: ich habe sie in meiner Sammlung liegen. Brauche nur die Nummer der Karte.

  • Also, als erstes:


    Betriebssysteme: Windows XP home auf den einen Rechner und Windows 95 auf den anderen Rechner.


    In der Netzwerkumgebung wird kein Drucker angezeigt.


    @ Frank: Würde mich sehr freuen, wenn Du mir die Files zukommen lassen könntest. Die Homepage und der Service von HP ist echt z. K.. Letztendlich sollte ich eine Hotline anrufen. Bei der Hotline: "So einen alten Drucker? Da schaffen Sie sich mal einen neueren an, der ist hier "Out of Service". Keine nette Antwort also.


    Habe die Karte ausgebaut. Es stehen viele Nummern drauf:


    5182-4752 REV:C HCL 124 94V-0 (auf platine geätzt)
    SCI 9735L2 (auf Platine gedruckt)
    J2552-60013 Made in Singapore C-3716-D3 *SCISGBD17013* (weißer Aufkleber mit Strichcode)
    TR:00060DAGBA75 AD:0060B0655DAE (weißer Aufkleber mit Strichcode auf Rückseite)



    Wie finde ich den Drucker im Netzwerk überhaupt? Ich muß also erstmal das IPX/SPX Protokoll installieren?


    Jürgen

  • In der Netzwerkumgebung taucht er nie auf. Er muß halbmanuell eingerichtet werden:


    Start->Einstellungen->Drucker->Drucker hinzufügen->weiter->"LOKALER Drucker" auswählen->Weiter->"neuen Anschluß erstellen" auswählen und "Standard TCP/IP Port" auswählen->Weiter->Weiter->Unter "IP Adresse" die auf der Testsite des Druckers angegebene IP eingeben->Weiter.


    Wenn die Firmware im Drucker hinreichend neu ist, wird der Drucker jetzt im Klartext erkannt und man kann straight-forward die Einrichting fortsetzen. Erkennt Windows ihn aber als Sandard/Generic, so muß man den HP Treiber installieren oder die Firmware updaten.


    Ich habe die Firmware für J2552 Version a oder b. Vermutung ist, daß die J2552-60013 eine a Version ist.


    Es gibt jetzt folgende Dateien:
    - dlmswin.exe = der alte Downloadmanager der die ganz alten Firmwareversionen updaten kann (nur über IPX/SPX).
    - dlmsw32.exe = der neue Updater, der mit TCP IP updaten kann. das gehtr aber nur, wenn min. die 05.05er Firmware schon im Drucker ist.
    - zwei Firmwarepakete.


    Drucke die Testseite aus und betrachte die Firmware.


    ->Ist es Version neuer 05.05, so installiere den neuen Download-Manager und führe das Update über TCP/IP durch (meist sehr einfach).


    ->Ist es eine uralt-Version, so füge in der Netzwerkeinstellung "NW-Link Netbios" und "NW Link IPX/SPX kompatibles Protokoll" hinzu. Auch der "Client Service für Netware" darf nicht fehlen. Beim Anmelden von Windows kommt dann eine Abfrage die aber unwichtig für das Druckerupdate ist. Installiere dann das alte HP Programm dlmswin.exe. Nach dem Stark kann man automatisch nach Druckern suchen. Wenn der Drucker gefunden wurde, benötigt man die IPX/SPX Print Server network address in der Form: 00000000:0060b0-d49a09. Die HEX-Zahlen schreibt man vom erscheinenden Dialog einfach ab. Dann startet man das Programm neu und wählt die manuelle Druckerkonfig aus. Jetzt muß man die Hexwerte von vorhin in der von mir angegebenen Form eingeben. Dann erscheint das Konfigfenbster vom Drucker. Hier kann man auch das Firmware-Update durchführen.


    In einigen Fällen ist es hilfreich, mit dem alten Programm direkt auf die neue 8er Version upzudaten. Da das HP Downloadprogramm die Firmwaredateien aber nicht automatisch erkennt, muß man dessen INI Datei umbauen (NERV! LÄSTIG!). Hier hilft folgende Quelle weiter:


    "Installation and modifications:
    The installation of the software was normal (run the executable to unpack then run the setup.exe program). The firmware upgrade was placed into C:\HPDWNLD\UPGRADES\JETDIREC directory (I had to create both of the last two).
    At this point, run the HP Download Manager Configurator, to generate the basic ini file (select IPX, single home and autodiscovery). The "Display Upgrade Files" option should show the firmware installed.
    Edit the file C:\WINDOWS\HPDWNLD.INI and added the lines:


    J2552A.1=a0505en.dld
    J2552B.1=a0505en.dld


    I found I needed to add that second line, because it seems the halfway into the upgrade, the card DLM had been telling me was a J2552A magically changed into a J2552B. Without the second line, the software didn't seem to know how to finish the upgrade."


    Statt dem Dateinamen a0505en.dld gibt man dann A0849en.dld an. Diese Datei kopiert man auch ins oben angegebene Verzeichnis C:\HPDWNLD\UPGRADES\JETDIREC welches man u.U. vorher manuell anlegen muß.


    Läßt sich die Firmware so nicht updaten (Fehlermeldung), so ersetzt man A0849en.dld in der INI Datei wieder durch a0505en.dld und legt diese Update Datei ebenfalls ins obige Verzeichnis.

  • Der Ehrgeiz hat mich dann doch gepackt. Der Drucker ist erfolgreich geupgradet, der Drucker ist unter Windows XP eingerichtet. Es funktioniert alles einwandfrei....danke nochmal an Frank


    Aber:


    An dem anderen Rechner (Windows95) kann ich den Drucker nicht einrichten. Die Anschlußmöglichkeiten sind begrenzt auf Com, LPT... Es ist kein TCP-IP vorhanden. Allerdings gibt es einen Local-Port...aber da komme ich auch nicht weiter...


    Was ist nun zu tun?


    MfG Jürgen

  • Mit der alten Software und IPX/SPX sofort auf die 8er Firmware upgedated? Geklappt beim 1. Versuch?


    Unter Win95 würde ich einfach den HP Treiber nutzen. Bei diesem system kann man Perfektionismus eh begraben. Und so übel ist der HP Treiber garnicht.


    *Sofort* seit Erscheinen von NT3.1 habe ich die DOS basierten Systeme völlig ignoriert und komplett auf die NT Familie umgerüstet. Auch der Support von mir ist komplett auf NT beschränkt worden. Deshalb fehlt mir hier klar die Erfahrung. Ich habe bei diesen Schrottsystem zwar die wichtigsten Workarounds - mehr aber auch nicht.

  • Ich kann mich bei dem Win95 Rechner schlecht mit XP anfreunden. Die ganzen Sicherheitslücken...Bei Win95 habe ich da Null Probleme. Noch nie einen Wurm gehabt. Das perfekte Betriebssystem muß erstmal erfunden werden.


    BTW.: Wie sicher ist eigentlich NT gegen Hackerangriffe?


    Zum upgraden: Hatte das Glück, dass bei der Jet-Direct die Version A.05.05 drauf war, somit also ein Kinderspiel...und ja, gleich beim 1. Mal hats geklappt. Noch was ist mir aufgefallen: Ich habe die Karte J2552B. Was ist denn der Unterschied zur A? Habe ich durch dein File jetzt irgend ein Nachteil?


    Wo bekomme ich die HP-Software für Win95 her?


    MfG Jürgen

  • LPR-Drucken geht auch unter Windows 95, hier nur ein Beispiel (welches ich selbst verwendet habe):


    http://rzserv.rrzn.uni-hannove…k/Ausgabe/Systeme/W95.htm


    Abschnitt "PMLPR - Installation und Konfiguration" lesen, Downloadlink ist auch dabei.


    Ansonsten Google mit den Stichworten "LPR drucken W95", dann solltest Du noch mehr Möglichkeiten finden. Ich habe noch ein paar andere auf meiner Platte, habe diese allerdings noch nicht selbst getestet, wenn Bedarf und großes Postfach(15MB) besteht, könnte ich die Teile alle schicken.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Die 8er Firmware ist für die J2552A und B identisch. Deshalb wird beim Update einer alten A die Karte auch auf B umgestellt.


    Ich habe eine tiefe Abneigung gegen Norton Antivirus weil es die Systemleistung nicht unerheblich reduziert. Ein Kunde hat trotz eindeutigem Rat doch wiederholt Norton installiert. Als ich ihn nach dem Grund fragte, kam folgende Antwort:


    "Damit ich im Internet machen kann, was ich will".


    Da darf man sich bei keinem System wundern, wenn es kracht. Abgesehen vom System selbst ist es auch fast immer ein Problem des Benutzers, wenn es kracht. Der beste PKW mit ESP, Airbag usw. schützt nicht, wenn der Fahrer bei Tempo 250 auf einen Brückenpfeiler hinlenkt.


    Ein NT4, W2K, WinXP oder Server2003 hinter einer sauber konfigurierten Hardware-Firewall ist jedenfalls absolut unkritisch. Während der ganzen Zeit hatte ich nie einen Wurm o.ä. auf meinen Systemen. Und das trotz 24*7 Betrieb online.


    Pech sind Schwachstellen wie der Blaster wenn die Leute keine HW Firewall nutzen. Aber hier ist die Beschränkung auch bei anderen Systemen zu finden. Linux hat ebenfalls gravierende Mängel die neu erkannt und dann auch beseitigt werden. Wie bei Windows. Nur sorgt der geringe Marktanteil und der höhere Erfahrungsgrad der Linux Benutzer für zusätzliche Sicherheit. Wenn Linux mal auf jedem Aldi PC ist, dann kracht es dort genauso. Die aktuelle IA32 Architektur gestettet es nicht, das Ausführen von Programmcode im Datenspeicher zu unterbinden. Deshalb sind Pufferüberläufe bei allen 32 Bit Systemen gefährlich. da hilft nur eine Hardware-Firewall.


    Als perfektes System war NT3.51, NT4 und ist Windows Server 2003 anzusehen. 2000 ist recht instanbil und hat eine miserable I/O Performance sowie Datenverluste unter NTFS5.0. XP ist ineffizient zu bedienen und ohne Modifikation sehr träge.

  • Man kann USB Support per Fremdanbieter-Treiber nachrüsten. wechseldatenträger funktionieren, ebenfalls viele Drucker und einige Mäuse sowie Tastaturen. Webcams oder andere komplexe Geräte laufen auf keinen Fall.


    Wegen U160SCSI habe ich bisheute kein rechtes Bedürfnis auf USB. Nur für Memorysticks ist es halbwegs sinnvoll.

  • Hallo,


    wie ich sehe, gibt es hier ziemlich genaue Beschreibung wie man das Problem mit der Netzwerkfähigkeit des HP LaserJet 4 + J2552b lösen kann.


    Bei mir funktioniert es leider nicht, brauche Hilfe vom Profi.


    1. Die IP wird auf der Testsite nicht ausgedruckt.
    2. Darum habe ich versucht mit dlmswin.exe (über IPX/SPX), Drucker wird aber auch nicht erkannt.


    Ich weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll.


    Gruss


    Mandaryn


    PS


    System Win2000,
    HP LAserJet 4 Plus mit HP Jetdirect J2552B, Firmenware Revision A.08.03

  • Salut Jürgen


    Syslog ist in Wikipedia recht gut (und kurz !) beschrieben. Falls Du irgendwo einen solchen Daemon (hört auf Port 514/UDP) laufen hast, kannst Du diese IP-Adresse eingeben. Falls nicht, würde ich nichts eintragen oder falls möglich deaktivieren.


    Hoffe, dies hilft etwas.


    Gruss, Ralph