ITT Nokia Summen

  • Hi,
    Ich wollte mal fragen, ob man bei älteren TVs wie meinem ITT Nokia dieses Summen der Bildröhre eigentlich wegbekommen kann. Neuere Fernseher hört man überhaupt nicht und mein alter ITT summt doch für gute Ohren wahrnehmbar. Kann man was machen?


    Danke,


    Alex

  • Man kann versuchen mit viel Plastikspray (es soll auch Haarlack gehen) die Ablenkeinheit und die anderen Spulen im Gerät zu etwas mehr Ruhe zu bewegen. Klappt aber nicht immer, speziell bei der Ablenkeinheit.


    edit on
    Bei billigen Bildröhren(Black Matrix?!) hört man auch manchmal die Lochmaske mitbrummen, speziell bei hellen Bildern. Das kriegt man nicht weg.
    edit off

  • Nicht in offene Flammen sprühen... ;)
    Das steht hier irgendwo im Forum, ich hab Plastikspray. Da steht allerdings auch hochentzündlich drauf aber doch hauptsächlich beim Sprühen, danach wirds dann ein fester (die Spulen verklebender) Lacküberzug. Haarlack ist ähnlich aber besser hautverträglich.