SEG CT2801/11AK19P5 O/W-Fehler

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der Datenbank gesehen, dass O/W-Fehler bei diesem Typ
    sehr häufig sind. Die Spule L604 habe ich mir mal angeschaut. Da ich von Spulen keine Ahnung habe, habe ich versucht, sie mit meinem Multimeter zu messen. Das zeigt allerdings immer 0,00h an und zwar nur bei 2 Pins der Spule, die Diagonal versetzt sind. (Widerstand 1,6 Ohm)Die anderen beiden Pins sind auch ohmmäßig nicht messbar. Ich habe dann aus einem Philips eine Spule gleicher Bauform eingebaut. Die zeigt 0,01h an, das Fehlerbild ist aber identisch.
    In der Datenbank wird noch ein C630 als mögliche Ursache genannt, den kann ich aber nicht finden.


    Soll ich die Spule auf jeden Fall erstmal wechseln und wo bekomme ich die? Stimmt der Wert aus einem der Threads mit 0,15?


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    Du bekommst erst mal einen Plan und kannst Dir ansehen, welche Bauelemente noch in der Nähe sind.


    Meine ersten drei Tips bei diesem Chassis lauten:


    1.) Nachlöten
    2.) Nachlöten
    3.) Nachlöten


    Und dann sehen wir mal weiter.


    Grüße


    Dieter

  • Hi,


    überprüfe die Spule L604, den Ost-West Sicherungswiderstand und
    den Ost-West-Transistor ( BUK 444 )
    Falls bloß der Sicherungswiderstand defekt ist, solltest du dir mal
    die Impuls-C im Ablenkkreis ansehen. ( kalte Lötstellen wie oben schon erwähnt, und auf defekte C's)


    Viel Glück


    mfG patt

  • und weil ich da mal sehr gelitten habe...
    Sollte sich herausstellen, daß der im Planauszug als BUK444 bezeichnete Leitungs-Mosfet hin ist, beachte Folgendes: Der Schaltplan ist nur der Grundschaltplan, je nach verbauter Bildröhre ändern sich die mit * gekennzeichneten Bauteilewerte. Für den "BUK444" oder was auch immer drin ist, geht nur das Original!

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Schaltpläne und die Tipps, mit denen ich jetzt endlich auch den allseits als Fehler gemeldeten C630 gefunden habe.
    Der war total hinüber. (Kein Schluss und keine Kapazität)
    Mit dem neuen ist das Bild jetzt viel zu breit und hat Kissenverzerrungen.
    Deshalb nochmal die Frage: Wo bekomme ich die Spule L604 her 15mH?
    Hat jemand eine Liste mit den Nummern des Servicemenüs, da das wilde rumprobieren beim Einstellen doch ziemlich lästig ist?


    Gruß Matthias

  • Wenn noch keiner im Service was verändert hat, lass die Finger davon! Du hast einen Hardwarefehler, den man da nicht beheben kann!


    Löte mal den R629 aus. Wenn das Bild wieder zu schmal ist, hast du einen Fehler in der OW-Endstufe, bermutlich BUK444 def.


    RTV

  • Hallo Clamatt, mess doch mal die Spannung über dem C621. Wenn Du keine Spannung siehst, hat , wie herman... schreibt, der E/W-Schalttransistor Q603 einen Schluss. Die Spule kannst Du Dir süäter anschauen, wenn Du sonst nichts findest.


    Grüße


    Dieter

  • Hallo,


    den R629 und Q603 und alle anderen Widerstände und Dioden drumrum habe ich geprüft und die sind in Ordnung. Die Spulendraht ist allerdings komplett verfärbt. Die Spule hat noch 1,6 Ohm. In der Datenbank schreibt jemand, der den selben Fehler hatte, dass die Spule neu ca. 5 Ohm hat. Ich möchte die Spule deshalb auf jeden Fall wechseln, habe aber immer noch keine Bezugsquelle. Ich habe gerade über meinen Elektronikladen eine Preisanfrage direkt bei SEG laufen, gehe aber davon aus, dass da ein stolzer Preis rauskommt.


    Gruß Matthias

  • Theoretisch könntest Du die Spule abwickeln, und die gleiche Menge Kupferlackdrahtes selben Querschnitts auf dem Originalkörper mit Ferritkern wieder draufwickeln, hab ich mal gemacht mit ner Bohrmaschine. Die Spule ist unkritisch.
    Die Spule kriegst Du aber bei der SEG-Vertretung (Schmidt-Elektronik, Adresse kann ich nachschlagen). Nedis hat die neuerdings auch.