Laienreparatur

  • Junge, Junge ... ich stelle mir gerade die Trafo-Wechsel-Orgie bildlich vor:


    1. alten Trafo mit Hammer und Meißel von der Platine abschlagen (nicht zu oft abrutschen!)
    2. neuen Trafo mit der Lötlampe (plus Sanitär-Lötzinn und Flußmittel) festschmelzen, damit auch nix wieder abfällt.


    ... sowas fällt noch nicht mal mehr unter die Rubrik "Basteln" ... X(


    Gruß, Tom


    ... zwischen 1 und 2 folgt natürlich erst noch das Ausbohren der verbliebenen Pins aus der Platine (lieber etwas größer, damit der "Neue" sich auch richtig wohl fühlt ;) )

  • Der "Bastler" hat wohl die alten Lötösen ausgebohrt weil er den Trafo nicht rausbekam, anschliessend die Leiterbahnen abgekratzt und mit dem Dachdeckerlot verbraten.
    P.S. die Focusleitung war noch mit einem Stück der alten Focusleitung verlötet und mit Tesa isoliert.

  • Hallo allezusammen,
    das wäre doch auch eine gute Methode IC's auszulöten oder ?( :D :D.
    Bei solchen Bildern muss man ja Angst vor dem TV bekommen, u.a. wenn z.B. die Einstellungen nicht stimmen (weil vieleicht nicht kontrolliert, frei nach dem Motto: Der Kasten spielt , Deckel zu und ab).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Zitat

    Seit wann kaufst du Geräte von Daniel?


    Ich wollte eigentlich in der Überschrift schreiben: Ein Gerät aus Daniels Werkstatt-hab mich dann aber nicht getraut :D

  • ... mich ärgert an der Sache immer maßlos, dass man solche "halb-geschrotteten" Kisten (egal ob FFS o.a. berufsspezifische Geräte) immer erst dann zur Reparatur auf den Tisch bekommt, wenn sich mindestens 3-5 "Vor-Bastler" daran "versucht" haben und es selber nicht auf die Reihe bekommen haben.
    Meist ist dann viel mehr im A****, als es von Anfang an war und man darf sich damit rumschlagen (siehe u.a. Beitrag: "... bring den Fernseher zum Nachlöten, bevor erst richtig was kaputt geht ...").
    Naja, manche Leute lernen es nie, NEIN DAS KANN ICH NICHT, zu sagen.


    Gruß Tom


    GEIZ ist anders ... :D

  • Zitat

    Original von Grundig-info
    Hatte letztens ein Gerät wo anstatt der Netzsicherung ne Schraube drin war :D Wollte eigentlich noch ein Bild davon machen.


    Schraube ist die Umbau-Note, falls der TV nicht startet und immer die Sicherung fliegt. :D
    Vorher wickete man Kaugummipapier über die Sicherung. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo Gerd,


    musstest Du mir das antun?


    Zitat

    Original von Gerd
    Andy72
    Seit wann kaufst du Geräte von Daniel? :rolleyes:


    Gruß Gerd


    Ich habe einen Schreikrampf bekommen und mitsamt Bürostuhl umgekippt. Wer haftet jetzt dafür? Bin aber nicht ernsthaft verletzt.


    Grüße


    Dieter


    PS Daniel, wie gelingt es Dir, diesen Mitarbeiter zu ertragen :D

  • Zitat

    Original von Andy72


    Seit wann ist es verboten sachlich über seinen Arbeitspklatz zu sprechen? :D 8o :D


    Jetzt laßt doch einmal den Daniel in Ruhe.


    Er kann doch auch was und lernt immer noch etwas dazu. ;)


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Wenn es ein richtiger Mitarbeiter wäre (fest) und er das ernst meinen würde, dann hätte er jetzt eine Klage am Hals. :D


    Meckert wie ihr wollt, so ein Gerät wandert bei mir in den Müll. Löten kann ich gut, habe einige Zeit hochpräzise Messgeräte repariert und auch medizinische Geräte. Da muß man mehr auf Ordentlichkeit achten.


    Ansonsten lästert mal weiter, Gerd weiß wie es wirklich ist. Traut es sich nur nicht zuzugeben !


    Andy traut sich ja nichtmal ein Bild seiner Wohnung ( = Werkstatt ) zu machen. :D Ich kann gerne eins einstellen.




    Gruß


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Wenn es ein richtiger Mitarbeiter wäre (fest)


    Gut dass du das "fest" erwähnt hast!


    Zitat

    ...dann hätte er jetzt eine Klage am Hals


    Klage wegen wahrheitsgemäßer Darstellung? Da bräuchtest du aber nen guten Anwalt! :D


    Zitat

    Löten kann ich gut


    LOL


    Zitat

    habe einige Zeit hochpräzise Messgeräte


    ROTFL


    Zitat

    Gerd weiß wie es wirklich ist. Traut es sich nur nicht zuzugeben!


    Aber ja doch, Daniel. Jetzt komm mal wieder runter - darfst das nicht immer so ernst nehmen ;)


    Gruß Gerd

  • Alle bekommen den Eindruck bei mir würde es so schlimm aussehen. Das ist sicher nicht der Fall. Mag zwar nicht immer ordentlich sein, verbastelte Geräte oder tickende Zeitbomben gehen bei mir nicht raus.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    "Aussehen" tut es wirklich schlimm!


    Das ist ja das Problem, keiner räumt auf. Ich habe keine Zeit, der Stift bekommt das nicht hin. Brauche dringend einen Praktikanten, leider ist sowas nicht zu bekommen.


    Gerd: Du wolltest doch noch ein 4 Wochen Praktikum absolvieren. :D


    Sonst muß ich warten bis Cap in Rente ist und bei mir reparieren kommt. :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]