Philips Superscreen 46 Rückwandprojektor Bild Horizontal zu schmal ?

  • Habe Im Bild links und rechts etwa 5cm schwarze Balken .
    Habe auf dem Geometrieboard (39 Regler)schon alle Elkos getauscht).
    Denke mal das der Fehler Auf dem Ablenkboard sitzt.Leider gibt es keinen Regler um die Gesammtbildbreite einzustellen.Nur einzelne Regler,dei die Bildbreite der einzelnen Farben einstellen.Die erreichen auf maximal aber auch nicht die Gesammtbildbreite.MKT´s in der Horizontalendstufe habe ich auch schon gewechselt.Wer kennt sich vieleicht mit solchen RückproTV aus und kann mir einen Tip geben ?



    Danke MfG Tron3

  • Hallo, was passiert, wenn Du den Videotext einschaltest, ist dann das Bild voll Da ? Ich hatte vor kurzem so ein Gerät hier, das hatte mechanische"klappen" vor dem Spiegel, und nur bei 16:9-Sendungen oder eben Videotext ein "Volles Bild" .

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Vielen Dank für deine Antwort
    Das Gerät verfügt nicht über mechanische Klappen.
    Das Ablenkteil,welches sich nach vorn herrausklappen läßt besitzt 39
    Regelwiederstände .Ich vermute,die Ost West Ablenkung ist defekt(die Ränder sind ein wenig nach innen gewölbt).
    Allerdings habe ich keine Serviceunterlagen .So richtig weiß ich nicht mehr wo ich noch suchen soll.Ich müßte nun erst einmal wissen auf welchen der Boards (4 sind es insgesammt) ich suchen muß und wo sich die Elektronik der OW Ablenkung genau befindet.Fakt ist ,sie muß alle drei Strahlen gleichzeitig zusammen in der Geometrie verändern können.
    Die Betriebsspannungen stimmen soweit (mit Werten, die auf der Platine stehen verglichen).Vieleicht hat ja noch jemannd eine Anregung für mich!


    Danke MfG: Tron3

  • Hallo Ron,


    ich habe gerade einen 41ML0955 / 00B Philips Rückpro bekommen, habe aber noch nie Rückpro gehabt und weiß vor allem erst mal nicht wie ich ihn (vorne) aufbekomme. Wenn du für diesen das Manual hast, wäre echt toll.
    Es steht noch FL1-PTV AA


    drauf, die Chassisnummer?


    Als Fehler kann ich bisher nur die Primärsicherung nennen, an mehr bin ich auf der Netzteilschalterplatine nicht herangekommen.



    Gruß und vielen Dank im voraus


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Hallo Ron
    Danke für dein Interesse.Der Modelltyp ist 46CE8761/10B.
    Ich habe mal den Rücklaufkondensator in der Horizontalendstufe (0,018u/400V)gegen einen 0,025u/400V getauscht.Damit habe ich das
    Bild breiter bekommen.Allerdings bin ich darüber im Zweifel ,ob dies der richtige Weg ist.Einen Regler,um die Gesammtbildbreite einzustellen,habe ich bis jetzt vergeblich gesucht.Bei Bildern mit vielen Weißanteilen schwankt die Bildbreite stark.Bin noch für jede Hilfe dankbar.


    MfG: Tron3

  • Hallo,


    mein Gerät ist wieder heile (zwei Abblockkos im 2. kleinen Netzteil), benötigt aber dringend eine neue Einstellung, wenn also jemand das Manual hat... mir reicht der Teil mit den Geometrie und Farbeinstellungen,


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Dabke für die Info
    Ich will jetzt noch mal ran und einige Elkos in der Sekundärendstufe wechseln .Ich denke mal das Gerät ist auch schon sehr alt,auf einen
    Aufkleber stand 1988 ,kann das sein?


    MfG:tron3

  • Hallo.


    Kann sein.
    Da steht warscheinlich etwas wie AGxxyyzz oder QGxxyyzz.
    AG und QG sind die Produktionsstellen, xx ist Aenderungsnummer, yyxx ist Produktionsjahr und -Woche.
    Muss mal sehen ob ich die Abgleichinfo noch eingescannt bekomme.


    MfG, Ron.

  • Danke Ron !!


    Habe gerade noch einmal den Kontrastwert etwas runtergedreht,und
    siehe da das Bild veraendert sich nicht mehr in der Größe zur Helligkeit.
    Allerdings muß ich nun noch die Geometrien abgleichen.


    MfG:Tron3