Grundig-TV: Zeitweise Empfang schlecht

  • Moin zusammen!


    Nachdem ich die eine Grundig-Kiste nun erfolgreich repariert habe, folgt nun gleich die nächste, eine ganz "neue"! ;-) Weiß zwar nicht, ob sich das noch lohnt, aber mich interessiert zumindest, was es sein könnte:


    Es handelt sich um einen Grundig Super Color, Serie 16 f 16, mit GSC200-Chassis. Bei ganz hellem Bild (also richtig grell-weiß) habe ich anfangs manchmal ein leichtes Moiree auf dem Schirm, was dann -wenn es stärker wird- dazu führt, dass der Empfang kurz weg ist (als ob man die Feinabstimmung betätigt und der Sender langsam "wegläuft"). Kurz bevor das passiert, setzt sie Synchronisation aus und das Bild läuft 3-4x durch.
    Was kann das sein, zumal das nur bei ganz hellen Bildern auftritt?


    Kann mir darüber hinaus noch jemand sagen, wie alt das Gerät ungefähr sein könnte? Würde mich mal interessieren!


    Gruß, Alex

  • Tritt das Problem immer auf oder nur über Scart- Anschluss?
    Wenn nur über Scart: Pin 20 am Stecker verfolgen bis du zu einem RC- Netzwerk kommst, 75 Ohm gegen Masse und ein Elko (z.B. 1...10µF/50V)in der Signalleitung. Elko hat Kapazitätsverlust.

  • Grundig Super Color = GSC (Thyristorchassis läßt grüßen, siebziger Jahre), Vorsicht, keine Netztrennung außer es ist der schwere Trenntrafo eingebaut. CUC=Compact Universal Chassis nach 1981..überleg selber, ob sich das für dich lohnt, Gruß

  • @ Cap: Meinst du den dicken Elko im Netzteil?


    Ob das Ding Scart hat, weiß ich im Moment gar nicht, weil das Ding noch bei einem Bekannten steht, aber wenn, dann sicherlich nicht den heute gängigen Scart-Anschluß, sondern den 6-poligen runden...