Sydney ST1772; CUC 6365

  • Hallo allerseits!
    Ich habe den kaputten Fernseher von meinem Bruder aufgemacht und festgestellt, dass die Klammer von TDA 8350Q lose auf der Platine lag.
    Keine Hochspannung, musste einen Schutzwiderstand auf der Farbmodulplatine (29504- 105.56) auswechseln. Hochspannung war dann da, aber die Vertikaendstufe funktionierte nicht.
    Ich musste 8350 auswechseln, sowie dazugehörige Widerstände, die kaputt waren. Dann stellte ich fest, dass eine Hälfte von Vert. Eingang(Va) bei 8350 fehlt. TDA8376 war eben kaputt.
    Nach dem Austausch ist das Bild endlich da! Aber es ist unstabil, wackelt unregelmässig nach rechts und links. Farbsättigung wechselt sich auch dabei von Schwach auf Stark.
    Über Scart und über Tuner ist alles das Gleiche.
    NurVideotextbild bleibt stabil.
    Habe schon alles mögliche ausprobiert, jetzt weiss überhaubt nicht, wo ich anfangen soll!
    Ich bitte um Euer fachmännischen Rat.
    Denn ich habe nicht so viel Erfahrung, besonders nicht mit Grundig.


    Viele Grüße


    vital13

  • Vital, ich wette, du hast das Gerät noch nicht vernünftig nachgelötet. Mach das erstmal. Netzteil, Hochspannung, Vertikal und auch die Modulleisten sowohl chassisseitig als auch Modulstecker.


    Alle Stecker vernünftig draufmachen, Kabel am DST richtig reindrücken.


    Wenn er dann immer noch nicht vernünftig läuft, meld dich wieder!


    RTV

  • Hallo! Aufgestanden(bin von der Nachtschicht) und gleich an den Grundig ran! Ich habe einen FBAS/ RGB- Generator von ELV angeschlossen. Bei RGB ist der Fehler immer noch da. Und, wie gesagt, noch dazu ist das Bild zu Grobkörnig.


    Hilfe!!!


    vital13

  • Hallo, der Focusregler funktioniert. Das Bild ist scharf, lässt sich auch unscharf machen. Was grobkörnig angeht, kann ich leider nicht beschreiben. Das Bild ist einfach nich fein, wie es sonst ist.
    Was ich noch festgestellt habe, die Spannung A am Zeilentrafo schwangt synchron mit dem Bild. Das ist SB- Eingang im Farbdecoder Modul. Ich habe keine Ahnung davon, aber es könnte vielleicht weiter helfen. Wenn ich diese SB abtrenne, passiert überhaubt nichts.
    Dann habe ich zufällig mit der meßspitze Q5054 (Quarzresonator von TDA8376) kurzgeschlossen. Dabei war die Farbe weg, dafür aber das Bild hat aufgehört zu zucken und nicht mehr grobkörnig geworden! Liegt es vielleich an dem Farbdecoder?


    Viele Grüße


    vital13

  • Hallo, ich weis nur, dass es TDA 8376 und TDA 8376A giebt. Unterschied zwieschen den beiden ist, dass eine I²C hat und die andere nicht. Das IC habe ich bei Repdata Shop bestellt.


    MfG


    vital13

  • Hallo Fachmänner!
    Hat jemand noch eine Idee, wie ich diesen Grundig fertig kriege?
    Ich bin dafür nicht intelligent genug , deswegen brauche ich von
    euch die Hilfe.


    Viele Grüße!


    vital13