Schneider DTV101 Universum

  • Dreckskiste von Schneider: DTV101 mit Kupferfolie am Ferritkern des DST. Hat gesprüht daß es nur so knallt, Trafo: ELDOR quasi schon auf dem Fließband defekt. Folgeschäden ohne Ende, fast alle behoben, bis halt endlich wieder ein Bild da war. Übrig: Hartnäckiger OstWestFehler. Die üblichen Sachen gewechselt/nachgemessen. Forum durchsucht. Keinen Schaltplan und auch "keinen Plan mehr"...Weiß wer Rat?

  • Prüfe die Z-Diode 51 Volt am Q 508. Auch die SMD-Widerstände und Transis selber in diesem Bereich prüfen.


    PS: Das Chassis ist garnicht so schlecht. Besser als die TV 17.xx.Trafo tauschen, ordentlich nachlöten und die Kiste wird richtig alt.


    Hatte auch mal so einen mit den gleichen Fehlerbild Trafo knaller O/W platt.


    HR rein O/W überholt ordendlich nachgebraten und die Kiste läuft heute noch bei einen Bekannten( 4 Jahre)..


    MFG

  • Habe über dieses chassis ähnlich gedacht, beim ersten Blickkontakt, so "na für Schneider mal ganz ordentlich, sieht augeräumt aus". dann aber viel geflucht über das Programm, das die zum Routen der Leiterbahnen benutzt haben, sowas von kreuz und quer. Das mit der Z-Diode war mir (leider) schon bekannt. Bei der Kiste hat mich der Ehrgeiz gepackt, so nach dem Motto: Verflucht, jetzt will ichs aber wissen...Was ich da schon Zeit reingehängt habe geht auf keine Kuhhaut mehr, na mal sehen. Bin eigentlich froh, daß es Schneider nimmer gibt!