Blaupunkt RTV255 wirft Cassette nicht heraus / Fehlercode F 03

  • Hallo,


    ich habe hier einen Blaupunkt Videorecorder RTV255, bei dem die Cassette nicht mehr ausgeworfen wird, lässt sich auch nicht starten, nicht spulen, gar nichts. Beim Anschalten (mit eingelegter Cassette) läuft der Motor an, die Kopftrommel dreht sich, einige mechanische Teile rucken leicht, aber ansonsten passiert nichts. Nach ein paar Sekunden erscheint der Fehlercode F 03 und das Gerät ist blockiert.


    Der Fehler tritt nicht generell auf. Sporadisch funktioniert das Gerät mal, dann tritt aber nach ein paar Versuchen wieder der gleiche Fehler massiv auf.


    Habt Ihr eine Idee?


    Gruß
    Werner

  • Vielen Dank für die Tipps. Nach dem Panasonic-Laufwerk hab ich dann auch noch mal im Forum gesucht und weitere Infos gefunden. Ich werd dann mal schauen, woran es liegt.
    Noch eine Zusatzfrage: Wie kommt man eigentlich an die Unterseite des Laufwerks? Muss man das dafür ausbauen (wenn ja, was muss ich dabei beachten)? Leider hab ich nicht so die Erfahrung mit Videorecorder-Reparatur, und das Service-Manual hab ich auch nicht...


    Gruß
    Werner

  • ja, das Laufwerk muss man ausbauen, 3 Schrauben und Kabel lösen...
    vorhern die Frontblende wegmachen..
    wenn das LW links sitzt, muss man auf die Folienleitung rechts achten, das ist etwas fummelig;
    bei LW in der Mitte ist es ganz easy
    Gruß
    Chips

  • Einfach?
    Wenn Cassette im LW hast Du ein Problem mit der dadrunter
    liegenden Schraube für das LW.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)