Stundenlohn eines RFT Techn.??

  • andy
    Ich würde an Deiner Stelle mit Serbokroatisch Kurs anfangen!
    Für die Mitglieder dieses Forums würde ich sogar einen Gratiskurs
    anbieten :D.


    Der Kurs würde in etwa so aussehen:
    Kondensator=kondenzator
    Trafo=trafo
    IC=IC
    Prozessor=procesor
    usw... :D



    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

    Einmal editiert, zuletzt von rados ()

  • rados


    Gäbe es da vielleicht andere Möglichkeiten ? z.B. Zeichensprache ?


    Das andere überschreitet wohl meine mentalen Kapazitäten ;(


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • erwin
    Kommen Sie Herr Dipl.-Ing.Boll
    Auf eine Prüfung mehr oder weniger kommt es in ihrem Leben auch nicht mehr an!
    Oder sind Sie sprachlich nicht so begabt :D


    Gruß
    Rados


    Ach ja: Haben Sie nicht zufällig einen Mikrowellenschaltplan für mich?


    Danke
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Zitat

    Der Kurs würde in etwa so aussehen:
    Kondensator=kondenzator
    Trafo=trafo
    IC=IC
    Prozessor=procesor


    aha wirklich nicht einfach-daher auch die hohe Kursgebühr von 1428,00Eur :D
    ..aber ist ja für meine berufliche Zukunft :D


    P.S. was heisst eigentlich ESF übersetzt? ?(

  • Für 20.- Euro / Stunde komme ich auch gerne. Dann mache ich den Laden zu.
    Für 1123.- bleibe ich lieber Selbständig !


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Original von rados
    erwin
    Ach ja: Haben Sie nicht zufällig einen Mikrowellenschaltplan für mich?
    Danke
    Rados


    Na klar,


    Sharp R852/R84 Top :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Rados,


    habe gerade erst Deine PN gelesen. Schaltplan und das magische T kommt gleich.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    hiermal ein aktuelles Stellenangebot vom Arbeitsamt:


    Vollzeit/40 h/Wo
    ...
    Vergütungsangebot
    1123,-EUR


    Das ist ja wohl lächerlich!


    Zitat

    Um warum bekommt dann Gerd 30eur /Std?


    Verdient hätte ich sie ja, leider sieht die Realität ETWAS anders aus ;(


    Zitat

    Ist der sooo gut?


    No comment!


    Gruß Gerd

  • Hi Rados!


    Hieß das IC nicht zufällig doch eher "Integralno Kolo"???:D


    CU




    -----NIE WIEDER SPRACHKURSE!-----------




    Was das eigentliche Thema betrifft: Wovon soll man einem angestellten Techniker bitteschön über 2000 Euro auf die Hand bezahlen???? Zur Info für die "Nichtarbeitgeber" : Das sind Lohnkosten von etwa 3800 Euro ,die der Arbeitgeber berappen muss......und der angestellte logischerweise auch wieder reinarbeiten muß.
    Womit ist das Geld denn noch verdient?
    Sicher, ein Fahrer bei der Polizei (wohlbemerkt FAHRER, nicht Streifenbeamter) verdient hier etwa 2200 Euro.
    Für (fast) Null Arbeit. Der gute Mann ist also wahrlich nicht viel höher qualifiziert als ein ausgelernter RFT Geselle. Vom Meister garnicht zu sprechen. In der Realität ist das mit der Qualifikation noch extrem freundlich ausgedrückt....


    Aber wir, die wir uns ja als eine Art Prügelknaben der Nation verstehen dürfen (zurecht) , dürfen uns immer schön brav fortbilden und im Endeffekt mit einem Hungerlohn existieren.
    Nicht weil die "bösen Arbeitgeber" Sklavenhaltung betreiben, sondern weil ihnen dank Media, Saturn und Aldi selbst der Arsch auf Grundeis geht.
    Das wird nirgendwo deutlicher als in München, lassen wir ein kleines Rechenbeispiel folgen:


    Geselle, 5 Jahre im Beruf, um die 24 Jahre alt hat etwa (ohne Trinkgeld oder Spesen) 1400 Euro auf die Hand. LST Klasse 1.
    Für ne halbwegig ordentliche 2 Zimmer -Wohnung zahlt er im Schnitt 900 Euro Warm incl. Nebenkosten. Will der Gute noch was essen, darf er dafür nochmal etwa 250 €/Monat raustun, und auch da kauft er bei Aldi.#
    Bleiben nach Adam Riese noch 250 Euro um Auto, Freundin, Klamotten, Urlaub usw. zu sättigen. Auf einen grünen Zweig kommt der nie!
    Und verdient für hiesige Verhältnisse "nicht schlecht".
    Das entspricht summa Summarum einem gebrauchten Fiesta Diesel und 2 Wochem Malle mit der LTU. Wenn´s gut geht. Und 2 mal im Monat 2 Bier in der Kneipe am Eck, nicht im "P1". Ende Gelände. Traumhafte Aussichten, oder?!


    Man kann es drehn und wenden wie man will: Unser Handwerk ist am Arsch.


    Denn ein Meister findet hier kaum ne Anstellung. Meister ist der Unternehmer nämlich zumeist selber. Er braucht also keinen.
    Es sei denn, man verdingt sich für etwa 20% mehr als der Geselle, kommt als Erster, geht als Letzter und hat für Alles die Verantwortung. Nicht zu vergessen den Hofknicks, den man machen muß, um so einen Scheißjob überhaupt zu bekommen.
    Die Erkenntnis ist bitter, aber nichts desdo weniger wahr: Wir haben den falschen Job. Und es wird nicht mehr besser. Vielleicht konnte man sich im Boom der 70er Jahre noch eine goldene Nase verdienen, heutzutage geht das zumeist nur noch mit Abzocke, und das auch nicht ewig.


    Zum Dank bleiben uns dann 300 Euro Rente pro Monat, wenn das Kreuz kaputt ist und die Augen schlecht.
    Hat doch was.


    Wer also eine Anstellung über 25 Euro die Stunde für mich haben sollte- Entsprechende Qualitäten sind nahezu im Übermaß vorhanden- soll sich nur melden....ich sperr´dann auch zu.


    ;)
    DoGo

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dogo ()

  • Zitat

    Hieß das IC nicht zufällig doch eher "Integralno Kolo"???


    Ja, manche sagen dazu sogar "integralac"


    Ich wollte nur nicht den Kollegen die Angst einjagen!
    Denn dann kommt keiner mehr zum Kurs :D

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Wenn man als Techniker irgendwo arbeitet, dann wird vieles auf Stückzahlen ausgelegt, vorallem bei Service centern, dort holt ein Chef das was er dem Arbeitnehmer als Gehalt gibt, locker rein, also wenn du in Stückzahlen 400 Monitore im Monat reparierst, dann hast du das Geld von mehreren Technikern reingeholt!


    Gruß Markus

  • Äääähhh...400 Monitore im Monat? Wer in aller Welt lässt heutzutage noch einen Monitor reparieren? 17 Zöller gibt es für 99 Euro neu, das sind Wgwerfartikel, 19 nicht recht viel besser. Das wären 20 Stück am Tag. Für einen Einzelnen nur mit Behebung von Serienfehlern machbar.


    Der Servicecenterbetreiber des Saturn München ist vor Jahren damit baden gegangen, ich hab seinerzeit noch seine Leichenhalle ausgeräumt. Ein netter Kollege, fair zu seinen Mitarbeitern und bestimmt nicht faul. 5 Jahre im Saturn Untergeschoss haben ihn beinahe ruiniert. Das war wohlbemerkt noch im letzten Jahrtausend, bevor Geiz geil wurde und der Teuro da war.
    Pikanterweise fand sich niemand, der das zu Saturnens Bedingungen machen wollte, selbst der "ganz große Reparaturbetrieb" hat wohl dankend abgelehnt.


    Wie mag das wohl heute aussehen?

    Wahrscheinlich so: Erst fressen die Großen ("Servicecenter") die KKleinen, dann sich gegenseitig und irgendwann bleibt nur noch ein Monopolist übrig. Oder Mobilservice. Wenn man von Service sprechen mag in diesem Zusammenhang.


    das mit dem Monopolisten hat gleich noch den "Vorteil" ,daß bei einem großen Arbeitgeber gleich auch erstmal kräftig an der Lohnschraube gedreht werden kann.....nach unten durch den Arbeitgeber, versteht sich.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Dogo


    kann Dich gut verstehen und denke da sind wir einer Meinung.


    Jedoch ist München sicher ein Sonderfall was die Höhe der Miete angeht und auch die Anzahl der Fernsehbuden.
    Als ich vor 3 Jahren mal 4 Tage in München war (deutsches Museum etc. besuchen) da habe ich mich echt gefragt wie diese ganzen kleinen Muckelläden(welche hauptsächlich nur Krimskram im Schaufenster hatten) überhaupt die Miete reinbekommen zumal wirklich alle 50 Meter so ein Laden war (zumindest in der City).
    Also 950€ Miete da baue ich hier lieber ein Haus für und das im Grünen.



    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !