Hilfe, NT im 11AK10 schafft mich

  • Hallo,


    bei einem Lifetek, LT5548VTS, Chassis 11AK10-18 habe ich Probleme mit dem Netzteil.


    Ausgangslage: Sicherungswiderstand R809, 0,47 Ohm durchgebrannt und FET BUZ77B hat Kurzschluss.


    Nach ein paar Material verschleißenden Versuchen kann ich folgendes sagen:


    Ich habe sekundärseitig die 4 erzeugten Spannungen abgeklemmt (Dioden 1 Pin hochgenommen).

    Mit 300 W Lampe statt des Sicherungswiderstands startet das Netzteil, wenn ich genau eine von den Sekundärspannungen anschließe. Während des Betriebes kann ich eine zweite Spannung anschließen.


    Wenn ich beim Start mehr als 1 Spannung anschließe, taktet das Netzteil, weil die Spannung an der zweiten Primär-Windung nicht ausreicht, um den TDA4605 zu versorgen. TDA4605 getauscht, Verhalten identisch.


    Ein Sicherungswiderstand, auch mit nur 1 Sekundärspannung, brennt sofort durch wg. zerstörtem FET.


    Auch mit 300 W Lampe ist der Anlaufstrom extrem hoch (Entmagnetisierung natürlich abgezogen), Amperemeter im Trenntrafo geht gegen Anschlag. Das kenne ich sonst nur von einem alten Sony (mit Degauss).


    Wenn NT mit 1 Spannung (oder auch mit 2., später draufgeschalteter) läuft, kann ich sämtliche Spannungen messen, Signale sehen alle gut aus, Spannungen sind regelbar.



    Und nun?


    Evtl. Netzteiltrafo def? Hatte ich noch nicht. Kann ich den irgendwie messen (Signalgenerator, Rechteck 100 KHz????).


    Grüße


    Dieter


    Update: Falsches Forum, immerhin TV

  • Der 330 Kiloohm und der 820 Kiloohm an Pin 2/3 in Ordnung? Sonst funktioniert die Stromnachbildung nicht richtig.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Laß mich raten: die zwei Widerstände haben ein hellgelbes Gehäuse, sind glänzend lackiert, und statt eines gleichmäßigen Durchmessers sind die geradezu pickelig, das sind die typischen Metallfilmwiderstände aus Fernost, die immer defekt werden, wenn sie an einer hohen Spannung betrieben werden. NEDIS bildet die auch noch im Papierkatalog ab, schlimmer noch, die liefern die auch. Diese Widerstände wirst Du noch oft finden, aussehen tun die aber immer gut. Ich habe die so 1 mal in der Woche in den verschiedensten Geräten, natürlich seltsamste Fehler.

  • Hallo.Nachdem mein Vorrat an alten Beyschlagwiderständen(330k,820k0,5W teils noch aus Röhrengeräten) leider verbraucht ist,nehme ich dort immer 2W Metalloxid-Widerstände.
    Das mit dem 330K-Ohm ist doch eigentlich bei diesen Vestel zum Kotzen bekannt,hat das denn niemand in die Datenbank eingetragen?? ?(
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!