Gravierende Sicherheitslücke

  • Man sollte nicht den Sasser-Jungen vor Gericht stellen , sondern die Fa. Microschrott die nach Jahren der Entwicklung von Betriebssystemen nicht in der Lage ist ein vernüftiges System auf die Beine zu stellen, was nicht über zig Sicherheitslücken verfügt.

  • Und in Zukunft werden die Opfer und nicht die Täter bestraft. Wenn also jemand ein Haus hat und es wird eingebrochen, so ist der Hausbesitzer schuld und muß den Schaden selber bezahlen, oder noch besser die Firma, die das Haus gebaut hat. Bei Kinderentführung dasselbe, die Eltern hätten ja aufpassen können.
    Die Leute, die diese Thesen verbreiten, tuen dies nur so lange, bis sie selbst betroffen sind.
    MfG

  • Spok: grundsätzlich ist deine Bemerkung richtig-nur bitte überlege eins: ein Betriebssystem ist gerade seit dem es Internet gibt Einflüssen von aussen ausgesetzt, ob man will oder nicht-natürlich wäre es ein schönere Welt wo sich jeder an die Spielregeln hät-dann bräuchte man auch die Tür beim Verlassen des Hauses nicht zuzumachen-nur ist die Realität leider anders-jemanden der einen Virus baut und verbreitet ist wenn er es halbwegs geschickt macht zu schnappen ist fast aussichtslos , mal abgesehen davon, dass er den Schaden wird nie in seinem Leben wird bezahlen können. Das sollte jedem Programmierer eines Betriebssystems bewusst sein-es wäre daher doch mehr als wünschenswert wenn ein Betriebssystem nicht offen wäre wie ein Scheunentor. Was würdest du den sagen, wenn du ein Einfamilienhaus kaufst und es sind keine Türen drin-es wäre ja trotzdem verboten einzubrechen-der Anwender ist letztendlich der Dumme-tut mir leid-Microschrotts Produkte sind und bleiben minderwertig.

  • Spok: der Vergleich müßte eher so lauten:
    Der Einbrecher wird bestraft obwohl die Tür gar nicht abzuschließen ist weil der Architekt es für bequemer gehalten hat wenn man auf den Schlüssel verzichten kann und er deshalb gar kein Schloß vorgesehen hat.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Parkt doch mal euer Auto mit heruntergelassenen Fenstern, aber sonst abgeschlossen und meinetwegen noch einerm leeren Beutel auf der Rückbank! Wenn dieses von einer Polizei- oder Ordnungsamtstreife bemerkt wird, gibt das ein Owi-Verfahren mit Bußgeld! Kein Scherz! Seit wir Haustüren ohne äußere Klinke und Autos mit Wegfahrsperren haben, sind wir doch schon so weit!


    Und zum Thema: Ich finde es lustig, wenn jetzt sogar schon Würmer Sicherheitslücken haben. Und Microsoft haben das Problem, daß sie in ihrem eigenen System nicht mehr durchblicken - gerade die Tatsache, daß der Patch 04/011 eben Probleme erzeugt hat, dürfte nicht unwesentlich dafür gewesen sein, daß viele Leute nicht gepacht haben, obwohl sie es sonst immer tun. Und kaum einer ist in er Lage, sich z.B. mit partimage (ist auf knoppix mit drauf) sein System zu sichern, um es ggf. nach einem mißglückten Patch wiederherzustellen.


    Offenbar bekommt man in Redmond nun die Quittung dafür, anstatt sich um ein sicheres, systematisches und vor allem gut dokumentiertes System zu kümmern, sich auf Marketing-Blabla, Usergängelei, Markmachtstreben und auch "Kriegsführung" gegen (vermeintliche) Konkurrenten konzentriert hat.


    GG, my2cent

  • Mein erster Gedanke war übrigens: Ich glaub nicht, daß sie wirklich den Täter haben, sondern nur einen Sündenbock suchen. Habe vermutet, daß das Bürschchen vielleicht nur ein paar Varianten vom Sasser verursacht hat.


    vgl. hier: http://groups.google.de/groups…roup%3Dde.rec.tv.simpsons


    Mal sehen, ob ich recht behalte ...


    GG, habe heute auf Arbeit nen 2003Server kaputtgepatcht ;( da hab ich morgen was zu tun. Es war aber nur das Testsystem,