Siemens Bildmeister FC651

  • Hallo Zusammen,


    hab ein Problem mit einem Uraltgerät der Marke Siemens Bildmeister FC651, Chassis CW100-20.


    Das Problem dabei ist, dass sich das Gerät nich einschalten lässt, d.h. man hört nur ein Pfeifen. Im Stand by Betrieb scheint alles in Ordnung zu sein. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen kann bzw einen Schaltplan schicken?


    mfg,
    Roman

  • Chassis 100-20 gab es in verschiedenen Ausführungen. Auch waren verschiedene Zeilentrafos eingebaut. Ich würde vermuten, daß dort der Fehler liegt.
    MfG

  • Hallo,
    ich würde hier erstmal den Zeilenendstufentransistor überprüfen. Beim 100-20 dürfte es sich dabei um einen BU208D handeln.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Tippe eher auf den Rücklaufkondensator beim BU208. Zusätzlich alles in der Zeilenendstufe nachlöten. Auch die Steckerleisten, die rauchen gern ab wenn die Kontakte schlecht verlötet sind.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • beim FM 100-20 gab es keine kalten Löstellen!
    Miss mal, ob die Horizontal-Ansteuerung da ist; wenn nicht, löte mal das grüne Kabel ab oder trenne es auf; ist die Ansteuerung dann da, ist der DST kaputt. Das ist eigentlich immer die Ursache, wenn er pfeift.


    Gruß Cap

  • Zitat

    Original von CapBlaubaer
    beim FM 100-20 gab es keine kalten Löstellen!


    Dann hatte ich eine Ausnahme. :D
    Ich brauchte den Zeilentrafo nicht mal auslöten, so gut waren die Lötstellen. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von CapBlaubaer
    fox: ich hab' ja auch geschrieben "es gab". :D
    Ich hab so 'n Chassis seit ca. 15 Jahren nicht mehr geseh'n.


    Gruß Cap


    Ich hatte gestern erst wieder eines. :D
    Kalte Lötstellen und ein defekter Hybrid. Aber wenn dieise Geräte einmal repariert sind, sieht man die nicht wieder so schnell in der Werkstatt. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo,


    in der Zeilenendstufe ist ein Transistor mit der Bezeichnung S2818. Zwischen B und E hab ich einen ohmschen Widerstand von ca. 30Ohm, keine Diodenstrecke erkennbar. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das ok ist?

  • Hi ropu :o)
    30 Ohm in beide Richtungen ?? Wenn ja , defekt , passt ein BU 208 . Mir fällt dazu noch folgendes ein : Ist auch im Laufe der Jahrzehnte gerne mal die Glimmerscheibe defekt gewesen . Meistens ist dann aber Rost oder Ähnliches auf dem Kühlblech die Ursache . Abschleifen , Unebenheiten satt mit Wärmeleitpaste füllen , dann hält er noch ein paar Jährchen ;o) Am besten , den Transi mal rausschrauben , dann sieht man es gleich .
    Andreas

  • Rost am Alukühlkörper? V830 = BU208D, 30 Ohm könnte stimmen. Probehalber wechseln. Meistens war der Trafo defekt bei dieser Fehlererscheinung. Ich kann aber nicht sagen, was an den Trafos defekt war. Wenn ein Gerät mit dieser Fehlererscheinung reinkam, wurde der Trafo gewechselt. In der Regel funktionierte es dann. Zeit war Geld.
    MfG

  • Zitat

    Zwischen B und E hab ich einen ohmschen Widerstand von ca. 30Ohm,


    Im ausgelöteten Zustand? Sonst mißt Du die Wicklung des T710.


    Zitat

    Das ist eigentlich immer die Ursache, wenn er pfeift.


    Das habe ich beim letzten den ich repariert habe auch gedacht und habe auf's messen verzichtet. Nach DST-Wechsel ging er dann immer noch nicht und pfiff immer noch. Defekt war dann der BU.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund