Nokia 17" Type;447L051 Service Manual????

  • Hi Bone!!!!!
    Danke Dir für die Hilfe. Leider komm ich da nicht weiter weil ich die Belegung des VGA-Steckers zur Bildrohrplatine sowie Haupplatine benötige.Das steht da leider nicht.Gruß;R.

  • Hi,
    dafür brauchst Du ein Schaltbild? :rolleyes: Pin 1 2 3 ist R G B, 6 7 8 die jeweilige Abschirmung, Pin 9 muß frei bleiben, Pin 13 ist H und Pin 14 ist V. Mehr braucht die Sache für die Funktion nicht. Eventuell teilt der Monitor noch über 2 Leitungen mit wer er ist, dies halte ich für entbehrlich.


    Grüße


    8) frickler

  • Hi frickler!!!
    Pin 123 und 678,13,14 ist klar. Nun hat das ding aber an der Bildrohrplatine (ich glaube) 8 anschlüße und sechs sind auf der Haupplatine.Soweit so gut. Jetzt sinds aber an der Bildrohrplatine die sechs für Farben und die anderen an Masse.Nun weiss ich nicht wo die H/V auf der Hauptplatine hinkommt.Gruß;R.

  • Hi,
    wie ist denn nun die Situation?? Hast Du einen defekten HD- Sub Stecker am heilen Kabel?? Dann geh ich so vor: Stecker mit einem Stück Kabel abkneifen, Kabel teilweise abisolieren. Die 3 abgeschirmten Leitungen sind RGB, ich nehme mir zunächst den gelben und den weißen Draht vor, die sind beliebt aber nicht genormt für H +V, messe an welchen Pins die wirklich angeschlossen sind. Bei Erfolg ok -dann Rest auf Masse, wenn nicht die nächsten Drähte nachmessen bis ich Pin 13 und 14 identifiziert habe. Am neuen Stecker ziehe ich zuerst einen Draht über alle Pins die an Masse liegen sollen und löte alles was dran soll da an wo ich ne freie Stelle erreiche. ;) Auch wenn die Fertigung sich die Mühe macht alles getrennt zu führen habe ich nach hunderten Steckern noch keine Beschwerden von Kunden bekommen.


    Hab ich nur ein Kabelende ohne Stecker dann geh ich auch hier nach try and error vor. Ich nehme ein openend Kabel und löte die RGB Leitungen an die entsprechenden Leitungen an. Dann teste ich mit meinen bekannten H+V Leitungen die Drähte durch und fange wieder mit gelb und weiß an.


    Grüße


    8) frickler

  • Das ist dieser Fall, von irgendeinem Schrottmonitor das Kabel abkneifen und ein Testkabel draus machen.


    Zitat

    Original von frickler


    Hab ich nur ein Kabelende ohne Stecker dann geh ich auch hier nach try and error vor. Ich nehme ein openend Kabel und löte die RGB Leitungen an die entsprechenden Leitungen an. Dann teste ich mit meinen bekannten H+V Leitungen die Drähte durch und fange wieder mit gelb und weiß an.



    Grüße


    8) frickler