Grundig CUC3600 Speicherverlust

  • Prozessor werde ich haben, dann aber mit Gerät. :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hi :o)
    Verbessert mich , falls ich daneben liege !!! Aaaber ...soweit ich mich erinnern kann : War da nicht was mit den Display Treiber IC`s im Bedienteil . Ich meine , dort waren beide UAA 2022(?) defekt, zusätzlich noch ein IC Typ TDA 84.. , das die Analogwerte regelt , liegt auf der Hauptplatine zwischen ZF und Farbbaustein . Bin mir aber net so ganz sicher , ob es bei diesem Chassis war . Grundsätzlich aber denke ich , dass ein Fehler auf Data/Clock liegt.
    best regards
    Andreas

  • Zitat

    aut Plan sitzt da ein motorola Proz mit 4MHZ Resonator. Hast du wirklich ein CUC3600?


    Mit Motorola Prozessor hat er 4MHz, mit Siemens Prozessor 12MHz. Der Displaytreiber kann im Zweifelsfall zum Testen abgehängt werden.


    Wenn er mal anläuft und mal nicht würde ich aber vorsichtshalber noch den Resetimpuls überprüfen. Ist aber eher unwarscheinlich wenn der Fehler nach einem Kaskadenproblem auftritt, da ist der Prozessordefekt schon warscheinlicher.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • hallo Mibur, Freiburg kenne ich sehr gut; Mitte der Sechziger wollte ich mal von Freiburg nach Badenweiler per Anhalter fahren - da hat doch partout keiner angehalten! Ich bin die ganze Strecke zu Fuß gelaufen! Seitdem kann mir die Gegend gestohlen bleiben.


    Ein von den Badensern enttäuschter Cap!

  • Zitat

    Original von CapBlaubaer
    hallo Mibur, Freiburg kenne ich sehr gut; Mitte der Sechziger wollte ich mal von Freiburg nach Badenweiler per Anhalter fahren - da hat doch partout keiner angehalten! Ich bin die ganze Strecke zu Fuß gelaufen! Seitdem kann mir die Gegend gestohlen bleiben.


    Ein von den Badensern enttäuschter Cap!



    Hallo Cap,


    das kenne ich auch. Habe 2 Jahre da gewohnt. Sehr schöne Gegend. Aus den von Dir o.a. Gründen bin ich dann weggezogen. Die Bayern sind einfach unkomplizierter. :]


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Das stimmt aber nicht so cap!
    Die Leute hier sind alle super nett! Kenne sie allerdings nicht aus den 60ger Jahren, da ich erst 71 geboren wurde. Aber ich denke, so viel hat sich da nicht geändert. Die, die Dich nicht mitgenommen haben, haben sicher alle gedacht: Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben..." :D
    Scherz, nein- es ist echt schön hier.
    Aber wir können ja mal zusammen auf dem Rhein Boot fahren! Deinem Skip nach bist Du auch ein Bootssportler...???


    Grüße,
    Micha


    PS: Was mache ich jetzt mit meinem sch... Grundig??? Tieferlegen? :(

  • Zitat

    PS: Was mache ich jetzt mit meinem sch... Grundig??? Tieferlegen?



    Wechsel den Prozessor

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • @ hermanthegerman ;
    Da der Resonator mal schwingt und mal eben nicht.


    Ist mit Sicherheit der Prozessor Def.


    Ich hoffe ja das er die vpp 5V übeprüft hat und mal den Resonator gew. hat.
    Da bleibt nur noch der Prozessor.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hi,
    die Programme lassen sich umschalten und auch abspeichern, Viedeotext geht- eigenlich tut dann alles, wenn er mal tut.


    Die Spannung ist sauber und auch exakt 4,98V.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich die Masseklemme des Oszies an Masse vom Bedienteil lege, klickt es aus dem Netzteil leise und er schaltet ab (...und zeigt wieder ein wirres Display).


    Die Masse hoch zum Bedienteil ist OK, habe es vom Chassis nach oben mit Messkabel gebrückt.

  • Zitat

    Viedeotext geht- eigenlich tut dann alles, wenn er mal tut.


    Ja und das macht er immer wenn der Prozessor mit einem takt vom Resonator versorgt wird .


    Du hast ja gesagt das der Resonator mal schwingt und mal nicht.
    Wenn am Prozessor vpp und vdd da sind und das Q mal und mal nicht schwingt hast Du zwei Möglichkeiten .


    1. der Resonator
    2. der Prozessor

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Den Resonator hatte ich schonmal gegen einen 12MHz Quarz getauscht. Genau das gleiche Problem.


    Die 5V habe ich mir nur an PIN 40 am SDA angeschaut. Habe leider keinen Schaltplan vom cuc3600.


    Kann mir vielleicht jemand den Plan vom Bedienteil Mailen? (Bis 10MB möglich...)

  • Zitat

    12MHz Quarz getauscht. Genau das gleiche Problem.


    Da hast Du aber geschr. der hat nicht gearbeitet.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • @ DL1LQG
    jepp, schon klar, aber wenn die Vpp zu langsam kommt beim Einschalten, kann es sein, daß RESET schon freigegeben ist, aber Vpp für Teile! (kein Scherz) des Prozessors noch nicht hoch genug ist. Hatte ich mal in einem anderen Gerät, letztendlich waren die Abblockkondensatoren des Spannungsstabis 78xx schlecht, Schwingneigung des Stabis, gleiches Symptom. War aber eben kein Grundig TV...