Bedeutung der Spannung bei Kondensatoren

  • So, wahrscheinlich ne nicht allzuschwere Frage.
    Welche Bedeutung hat die Spannungsangabe bei Elkos?


    Ich habe in einem Gerät einen mit 50V gegen einen mit 63 Volt ausgetauscht. Soweit funktioniert es aber ich hoffe dass ich damit nicht dauerhaft andere Bauteile überlaste.

  • diese Angabe bezeichnet, wieviel Spannung der Kondensator maximal aushalten kann. Wenn bei Betrieb nur 10V anliegen, reicht es z.B. einen 16V Kondensator zu nehmen. Man kann aber auch jede andere Größe über 10V nehmen. Nur nicht darunter! Es ist generell besser, welche mit einer höheren Spannungsfestigkeit zu nehmen, aber nicht zwingend notwendig.


    Bei Netzteilen und Gegenden wo es warm wird, sollte man außerdem auf 105C° Kondensatoren achten, denn die Standard Typen sind nur für 85C° ausgelegt.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Ah, ok.


    Und spielt es da eine Rolle dass der neue um einiges kleiner ist als der alte?


    Der alte war von Lelon mit 2.2µF und hatte wohl 2000h angegebene Lebensdauer.
    Der neue hat nur 1000h. Hat das was mit der Größe zu tun?



    Edit: Achja, der neue hat 105°C der alte nur 85°C. Aber da wirds eigentlich eh nicht so warm, vondemher müsste das schon gehen. 8)

  • Die Elkos trocknen durch die Gummidichtiunbg aus. Da das Volumen in der dritten Potenz steigt, die Bodenfläche aber nur in der zweiten Potenz mit der Baugröße, sind große Elkos langlebiger.


    Nur durch besseres Elektrolyt können aktuelle 105 grad typen länger halten als größere 85 grad Versionen.


    Die Lebensdauer der alten Roederstein / Frakokondensatoren werden aktuelle Typen kaum erreichen.


    Hauptsächlich gehen auf die Lebensdauer:
    -hoher Ripplestrom
    -hohe Temperaturen (Folge vom Ripplestrom aber auch Fremderwärmung)
    -QUALITÄT (Hersteller) der Elkos

  • andy: Ne sah nicht so aus, war jedenfalls dick der 'Minus'-Streifen markiert.(beim neuen auch ;))


    Frank: Heisst das jetzt dass 105°C Typen prinzipiell weniger lange halten als vergleichbare 85°C -ler?



    Also der alte war etwa 0,5x1,1cm groß, der neue etwa 0,4x0,6.(Durchmesser, Höhe)


    Aber ist ja auch egal, jetzt weis ich ja wo ich zu suchen anfangen muss wenns malwieder nicht geht. :D
    Trotzdem find ichs doch recht doof dass die keine gescheiten Sachen mehr fertigen...



    Welche Hersteller liefern denn(zur Zeit) Kondensatoren mit hoher Qualität?

  • 105 Grad Typen sind grundsätzlich haltbarer als 85 grad Typen. Wenn man jedoch teure 85er mit billigen NoName 105ern vergleicht, dann kann diese Aussage auch falsch sein. Besonders bei strombelasteten Elkos in Schaltnetzteilen sind oft billige 105er zu finden die innerhalb von 12 Monaten erheblich altern und zudem hohe Innenwiderstände aufweisen.


    Gute Hersteller sind Philips (BHC), Panasonic, Rybycon, Nichicon, Jamicon, Samsung, F&T, Richey u.v.a.m.

  • Schaut in g a n z ! alte Bürklin-Kataloge oder SIEMENS-Bauteileprogramme ab den späten Siebzigern. Das Problem ist, daß die typischen Händler wie Asw., Ned..,Hen...... einen derarten PLEMPEL liefern, der nach niedrigstem Preis (nach was sonst) eingekauft wird. Habe von NEDIS (ja, da nenne ich euch baim Namen) G-LUXON Elkos, da ist jeder dritte schon als Neuteil hin: Ausgelaufen oder sogar Schluß! oder halt taub auf beiden Ohren. Die Jamicon sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Von Philips waren nur die Longlife-Typen was mit dem spiralig auf dem Kondensator aufgebrachtem, durchsichtigen, blauen Isoliermaterial, die hellblauen Metallwinzlinge aus den alten ITT-Tuner-ZF-Kombis habe ich geliebt: Die waren immer hinüber, 3 Elkos erneuern, Masserahmen außenrum nachlöten, zuklappen, Tuner repariert.
    Die leuchtend orange umhüllten SIEMENS Longlife Typen in meinem CUC820 von Grundig haben 20 Jahre gehalten (die Bildröhre nicht so ganz)

  • G-Luxon ist auch für Ausfälle von Elitegroup Mainboards verantwortlich.


    Die blauen Philips Typen habe ich hier noch in Stückzahlen liegen. Waren schon zu Goya Zeiten verbaut und sind mir nie negativ aufgefallen. Andere Serien von Philips hatte ich nie hier.


    Probleme mit Undichtigkeiten gab es bei Rubycon und Nichicon.


    Dann gab es noch Roederstein und Frako.

  • was ist denn mit den Elkos die man bei Conrad so bekommt? Kann man die nehmen? Hab mal nen alten Sony Standard CD Player komplett damit überholt. Die großen im Netzteil waren von Reichelt. Conrad ist dafür zu teuer. Conrad Elkos sind alle Miniatur Elkos weil die ganze Elektronik im Bedienteil drin ist.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Die Lebensdauer der Elkos hängt extrem vom Einsatz ab. Ein Siebelko an der 50Hz Gleichrichterbrücke wird nicht so beansprucht wie ein Elko im Schaltnetzteil eines PCs. Bei einfachen Einsätzen halten auch Billigelkos Jahrzehnte.


    Alte Hersteller: Frolyt, Elyt, Salamander, NSF.

  • ... also bei CONRAD ist die Spanne zwischen Schrott und 1A ziemlich groß, man muss wahrscheinlich auch Glück haben.
    Ich habe schon mal beim CONRAD meines Vertrauens ;) um die Ecke 'nen ganzen Posten StandardElkos geordert - und siehe da, als ich die Dinger auspacke, sind es alles super 105° Elkos mit teilweise wesentlich höhen Spannungen gewesen - kosten im Katalog normalerweise viel mehr. Man kann sich aber nicht darauf verlassen, beim nächsten Mal ist es halt wieder Großposten-Lagerware aus dem letzten Jahrtausend. Denke mal, die müssen es nehmen und verkaufen, wie es kommt - die Angaben im Katalog werden nur die Mindestparameter projizieren, die Sie auf jeden Fall erfüllen können.


    Gruß, Tom


    ... von Frolyt hab ich noch 'ne ganze Kiste Bückware da, komischerweise sind die Dinger aber auch nicht kaputt zu kriegen.

  • Hatte vor einiger Zeit mal hier die Frage aufgeworfen wo gute Elkos kaufen. Es gibt einige Distris, die gute Ware anbieten z.B. Evox-Rifa oder NCC-teilweise kann man die NCC bis 125Grad und ultra-low ESR haben , die angegebene Lebensdauern z.B. 8000Std. übersteigen die gängier Typern (mit 1000-2000Std) um ein vielfaches. Leider kann man da nur grössere Mengen abnehmen. Wenn sich hier aber einige Leute zusammenfinden würden könnte man ja mal sehen, ob man gewisse Abnahmemengen erreicht. In kritischen Anwendungsfällen kann man sich mit den Elkos ne Menge Ärger ersparen. Was meint ihr?

  • wäre ne gute Idee. muss mal nach den Preisen sehen. Nach Abitur habe ich wieder Zeit und es kommen bestimmt wieder Leute die was gemacht haben wollen.


    Nächste Woche bin ich endlich fertig mit Schule.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hallo Florian,


    wir drücken die Daumen ganz fest.


    Grüße


    Dieter


    Update: Achja, ich wollte noch etwas zum Thema sagen: In der Regel ist es so, dass Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit ein besseres Impulsverhalten zeigen (ein niedrigeres ESR haben). Bei sehr großer Spannungsfestigeit (350 und 450V) stimmt das nicht mehr.

  • wenn ich neue einsetze, nehme ich in der Regel 63V Typen mit 105 Grad, wenn nicht höhere Spannungswerte verlangt werden. Auch bei z.B. 16V. Die 63V kosten nicht viel mehr, da lasse ich beim TV Mann bestellen (einfach ein Fax hin, 3 Tage später abholen).


    Nach Abi ist Ausbildung zum (achtung, Globalisierung): "Informations Elektroniker". Geht auch ohne Abi, also brauche ich mir keine Sorgen machen. Grundwissen habe ich auch schon einiges, deshalb bekomme ich auch die Ausbildung. Und weil, wie er meint, weil ich daran "wirklich" interessiert bin und nicht jemand, der nur so schnell wie möglich irgendwo unterkommen will und kein Interesse hat.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hallo Frank, hallo alle,


    Zitat

    Alte Hersteller: Frolyt, Elyt, Salamander, NSF.


    Ich bin ziemlich erstaunt, dass Salamander Elkos hergestellt hat. Die anderen Marken sind auch mir bekannt, aber Salamander, das wusste ich nicht.


    Oder meinst Du vielleicht den Hersteller "Hydra", der als Logo eine mehrköpfige Hydra in einem Kreis hat (sieht dem Salamander-Logo sehr ähnlich)?


    Die Hydra Kondensatoren Werke blicken auf eine lange Tradition zurück.
    In den siebziger jahren wurde die Berliner Firma von der AEG übernommen. Sie existiert noch heute und firmiert unter Hydra - AEG Kondensatoren und Wandler GmbH, Berlin.


    Aber Elkos werden nicht mehr produziert (Ausgliederung an EPCOS, München). Dafür aber Kondensatoren und SuperCaps.


    Apropos: Gruß an Super Cap :D


    [Blockierte Grafik: http://www.aeg-kuw.de/PICS/hydra-white.gif]


    Gruß
    Helferlein

  • Übrigens:


    Ich setze seit einem guten Jahr nur noch FROLYT Elkos ein, die ich bei Bürklin bestelle. Die werden in Freiberg / Sachsen hergestellt und haben eine ausgezeichnete Qualität.


    Sind geringfügig teurer und man bekommt leider nicht alle Typen. Meine Favoriten:


    FROLYT, F&T, FRAKO*, ELYT**, ROE** (DERSTEIN), NSF**


    *)= produzieren nur noch Großkondensatoren und Kompensationsanlagen


    **)= existiert nicht mehr


    Gruß
    Helferlein