mal was ganz anderes.nur eine frage

  • hallo freunde.bin seit 25 jahren modellflieger. im moment ist bei uns ein heisses thema die funkübertragung von modell zum boden. damit man mal eine ansicht hat, wie die fliegerei von oben aussieht. deshalb hatte ich mir eine kleine minikamera (79 euro) im 2,4 giga bereich gekauft. die übertragung lässt aber noch ein paar fragen offen.z.b. ist die übertragung nicht stabil.wenn das modell in einen schattenbereich(kamera zum boden von modell verdeckt) kommt.ausserdem muss man sehr oft nachregulieren, was aber auch nicht den 100%igen erfolg garantiert.meine frage ist, was kann man tun um den empfang zu steigern,oder gibt es andere kameras die besser sind.meine hat eine leistung von ca. 200 mw.das gewicht spielt natürlich auch eine rolle.kennt jemand bessere kameras oder adressen oder hat sogar schon erfahrung mit solchen dingen..gruss julian

  • als gleichgesinnter (Modellflieger) kann ich dir nur raten, die kamera unten zu montieren. dann hast du wahrscheinlich weniger abschattung. alternativ mit 2 kameras in den flächenenden arbeiten. das dürfte dann zumindest so aussehen, dass eine der beiden immer eine halbwegs brauchbare bildfolge liefert. mit UHF-Antennen kenne ich mich da leider nicht so gut aus, da könntest du aber auch noch was machen stelle ich mir vor.

  • Hi,


    2,4GHz Antenne und TV-Funk deutet für mich auf eine Richantenne des Senders hin. Da lässt sich nicht viel machen.


    Was für eine Antenne ist denn da an der Kamera? Mach mal ein Bild von der Anlage.


    Gruß
    Elmar

    Mit einem Draht klappt's nicht und ab zwei kann man verwechseln.