Beiträge von E S

    Hi,


    Sorry für die Unannehmlichkeiten, die ich verursacht habe.


    Der Telefunken läuft jetzt wieder. Schuld war in der Tat der Trafo für die Stand-By Spannung. Der hatte einen Windungsschluß und gab knapp 4V ab. Äußerlich nichts zu sehen. Auch das reine durchklingeln mit dem multimeter gab keinen ungewöhnlichen Befund.


    Ich habe jetzt erst einmal einen Klingeltrafo eingebaut.


    Besten Dank an alle, jetzt habe ich wieder einen schönen Fernseher.


    Gruß
    Elmar

    Hi,


    das Problem ist, dass ich da nicht richtig dran komme im betrieb. Ich kriege die Platine nicht irgendwie aufgestellt um richtig messungen vornehmen zu können. Bei meinem Grundig lässt sich die Platine senkrecht einrasten, da kann man prima messen, aber bei dem telefunken gibt es weder eine Halterung dafür, noch sind die Kabel lang genug.


    Was haltet ihr davon, wenn ich die Gleichrichterdioden vom Trafo kappe und dort mal 9V DC aus einem Labornetzteil anbiete?


    Gruß
    Elmar

    Hi,


    da bin ich ja schon dran. Die 5V Stand-By sind nicht ok, und die werden durch ein normales Linearnetzteil erzeugt.


    Und das muss irgendwie platt gelutscht werden, oder hat einen knacks.


    Was mich wundert ist aber, dass das anlegen und abschalten der 230V Netzspannung die Anzeige kurz zum leben erwachen lässt. Ich dachte, dass da das Hauptnetzteil nicht angeht und der deswegen zu wenig Saft über Stand-By bekommt.



    Tja, das Angebot für einen "neuen" funktionierenden Fernseher ist interessant. Aber zum einen habe ich derzeit nicht viel Geld (Studiengebüren sind heftig) und zum anderen muss das Ding, was ich jetzt bei mir habe zum Leben zu erwecken sein. Sollte ich mir jetzt die Mühe des abholens und die Entsorgung unnötig aufgehalst haben?



    Gruß
    Elmar

    Hi,


    das ist der Vogel meiner Eltern. Da ich jetzt nicht mehr bei meinen Eltern wohne, habe ich auch meinen Assistenten nicht mehr. Der interessierte sich sehr für Elektronik. Holte aus einer defekten Schaltung auch immer das kaputte Teil raus - nur was macht man mit den zig anderen Teilen, die der vorher rausholt?


    Gruß
    Elmar

    Hi,


    ich habe gedacht, dass das nicht normal sei. Also bin ich mal in den Lade und habe mir mal das Vorführmodell angeguckt. Da standen zwei nebeneinander, darüber ein Schild mit den Technischen Daten. Ganz fett stand da "Farbfernseher". Jetzt weiss ich, warum die auch heutzutage extra drauf hinweisen müssen. Beide zeigten das selbe Programm. Der eine etwas rötlicher, der andere etwas grünlicher. Welche Farbe darf es denn sein?


    Gruß
    Elmar

    Hi,


    tja, aber Neukauf kommt nicht in Frage. Zum einem bin ich armer Student, und zum anderen bin ich mit der Qualität im Unteren Preissegment einverstanden.


    Wenn ich mal das Ding sehe, dass mein Schwager gekauft hat... Auf den ersten Blick eine tolle Sache. Aber das Bild zittert dauernd und wirkt dadurch unscharf.


    Gruß
    Elmar

    Hi,


    den habe ich gewechselt. Das ist auch einder der gewesen, die ich im verdacht hatte. Der muss ja irgendwas mit dem anschwingen zu tun haben.


    Gebracht hat die Kondensatortauschaktion bisher nur, dass der Stand-By Strich auf der LED Anzeige beim abschalten jetzt länger leuchtet. Aber vielleicht sollte ich mal den TP24 auslöten und durchmessen?


    Gruß
    Elmar

    Hi,


    ja, alle bis auf drei. 150µF waren nicht zu bekommen (CP41)
    CP 32 in 63V war nicht vorrätig, auch CP 24 bekam ich nicht in 100V.


    Aber alle anderen habe ich bereits getauscht, auch den CP23, der war schon etwas gebräunt, hatte laut C Tester aber 2,1 nF.


    Gruß
    Elmar

    Hi,


    perfekte Ahnung habe ich nicht. ich studiere zwar Elektrotechnik, aber bei Reparaturen habe ich wenig Erfahrung. Bisher hat es fast immer gereicht, die Bauteile "scharf" anzusehen um defekte zu finden. Dann habe ich noch einn paar "tricks", wo ich gucken und messen muss, aber das war es schon.


    Wenn bei dem Fernseher wenigstens ein Teil richtig kaputt wäre. Das Ding macht ja noch was, aber eben nichts richtiges...


    Auch habe ich heiligen Respekt vor der Hochspannung und der Netzspannung, ich traue mich nicht so recht, da im laufendem Betrieb drin wumzuwühlen. Also kann ich nur messen, wo ich gut drankomme.


    Da die Stand-Byspannung zu gering ist, gehe ich mal davon aus, dass eine der Z-Dioden oder einer der Transistoren einen Knacks hat. Ich werde mir mal morgen Ersatz beschaffen, oder hat jemand eine Idee, was die Fehlerursache sein kann?
    Fehlerbeschreibung habe ich ja schon gegeben.


    Gruß
    Elmar

    Hi,


    so, die +5V Standbyspannung kommt nicht richtig, die ist etwas zu niedrig (3,9V). Zudem schwingt das Netzteil überhaupt nicht, beim einschalten kommt nur ein sehr kurzer Impuls, beim abschalten ein längerer.


    Bis auf die 150µF Kondensatoren habe ich alle im Netzteil gewechselt. Hat aber leider nichts gebracht, der Fehler ist unverändert. Den Hauptsiebelko habe ich ebenfalls gewechselt, statt der 150µF habe ich 220µF verwendet, im Schaltplan ist das für die HiFi Version angegeben, meiner ist ohne HiFi.


    Was könnte das jetzt sein? Vermutlich muss ich erst mal alle Z-Dioden wechseln, die mit den +5V Stand-By zu tun haben.


    Gruß
    Elmar

    Hi,


    besten Dank, dann werde ich mal schauen.


    Sagen wir mal so: Ich habe alle Teile, die warm geworden sein konnten oder es eindeutig wurden schon getestet unn gewechselt, wo es ging. Das Netzteil sieht noch einwandfrei aus, in der Nähe des Zeilentrafos ist an einigen Stellen die Platine verkokelt, da waren die Lötstellen schlecht und haben die Platine erhitzt. Das habe ich schon behoben.


    Ach ja, die Fehlerbeschreibung des Vorbesitzers lässt sich auf: "Über Nacht gestorben" zusammenfassen. Also Netzschalter aus und am nächsten Tag ging nichts mehr.
    Auch war das Gerät angenehm sauber. Ich habe es trotzdem grundgereinigt.



    Ich habe schon viele Unterhaltungsgeräte repariert, auch einige Fernseher. Da waren die Fehler aber alle offensichtlich und ohne Schaltplan zu finden.
    Für das Deutsche Museum in Bonn habe ich schon mal den Sony Rückprojektionsfernseher (Multimediapräsentation vom Arithmeum) repariert. Da sind schon zwei Radio- und Fernsehtechniker dran verzweifelt. Problem ist, dass es heutzutage keine Alternative gibt. Beamer brauchen dauernd neue Lampen wegen Dauerbetrieb, die Röhrenprojektion hält beinahe ewig. Schuld war der Widerstand und der Kondensator, der für das Anlaufen des Netzteils zuständig ist. Als er dann lief kamen noch einige Überschläge an einem der beiden Zeilentrafos. Da hatte es vor einer Weile eine Isolierkappe zerlegt.


    Gruß
    Elmar

    Hi,


    Als Ersatz für meinen Grundig habe ich jetzt einen Telefunken geschenkt bekommen. Der Halen ist, dass offensichtlich das Netzteil defekt ist.


    Hat jemand einen Schaltplan von den Gerät? Ich habe keinerlei Unterlagen.


    Wenn ich den einschalte, so kommt hin und wieder der waagerechte Strich vom Standby auf der LED Anzeige. Danach glimmen einige Segmente schwach. Beim abschalten geht für eine Sekunde der Standbybalken an.


    Wenn ich den schnell ein mal aus und an schalte (ich weiss, tut dem auch weh), so geht Stand by an. Versuche ich den Fernseher einzuschalten (Fernbedienung), so versagt das Netzteil wieder sofort.
    Ich weiss, dass man das nicht macht, aber ich habe vor Ort beim Abholen getestet ob ich den haben mag, also ob es wirklich am Netzteil liegt.


    Ich möchte jetzt die üblichen Verdächtigen im netzteil tauschen, aber alle benötigten Teile mühsam per Hand aufzuschreiben möchte ich vermeiden. Außerdem hoffe ich einen Schaltplan zu bekommen für spätere Reparaturen.


    Gruß
    Elmar

    Hi,


    in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich da jetzt so drauf geklickt und es heruntergeladen. Soll ich micht trotzdem registrieren?


    Auf jeden Fall vielen Dank für das Material.


    Vielleicht einer eine Idee, woran es ungefähr liegen kann? Wird der Videotext vor oder nach dem RGB Decoder ausgewertet? Dem Schaltplan nach würde ich sagen davor, aber ich bin mir da überhaupt nicht sicher.


    Bisher habe ich es immer mit Peng-Bumm Geräten zu tun gehabt, deren defekte Teile sich deutlich markiert haben oder mit "simpel" gestrickten 80er Jahre Geräten.


    Gruß
    Elmar

    Hi,


    der Fernseher meiner Schwester hat seinen Geist aufgegeben.


    Fehlerbeschreibung:
    Beim Einschalten klingt alles normal (Hochspannung, Degauss, ...). Hochspannung lässt sich vorne an der Röhre fühlen, Röhrenhals leuchtet normal auf.


    Über Scart ist der Ton normal, beim Tuner ist nichts zu hören. Lautstärke lässt sich regeln.


    Das Einstellmenü erscheint und sieht normal aus und ist synchronisiert, also steht absolut still. Stellt man die Helligkeit auf maximum, so wird das Bild Grau.


    Der Videotext zeigt nur die Statusleiste, die nicht syncronisiert ist, also verzerrt und wabert.


    TTL Spannungen usw. sehen normal aus.


    Leider habe ich keinen Schaltplan, daher kann ich keine genauen Messungen machen. Da der Tuner ebenfalls nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Scartbuchse ok ist. Nachgelötet habe ich die aber vorsichtshalber.
    Mein Verdacht liegt auf dem FBAS Eingangsverstärker oder dem RGB decoder. Daher suche ich dringend einen Schaltplan und bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß
    Elmar

    Hi,


    danke für den Tip. Ich werde die beiden Geräte vorher rücken an Rücken stellen und die "neue" Röhre vor dem Umbau probeweise anklemmen. Dann sehe ich ja, ob die besser ist. Vorher mache ich mich aber auf die Suche nach einem BR Regenerierer. Auf eine passende Ersatzröhre mache ich aber in jedem Fall jagt, für später.


    Besten Dank, damit sollte ich klar kommen. Den Fehler mit dem Hüpfenden Bild bei starken Helligkeitsschwankungen habe ich gefunden und behoben - ich habe einfach alle Cs im Signalweg und elektrischer Umgebung gewechselt.


    Gruß
    Elmar

    Hi,


    warum die dichtmachen weiss ich. Die leute geben kein geld mehr für Reparaturen aus, sind immer unnzufrieden und wollen sowiso nur neue Geräte mit "spiffy new features" haben.


    Geheuer ist mir das nicht, wenn ich die BR selber wechseln muss. Die front ist das stabilste - der rest hoch empfindlich. Auch mech. Spannungen nach dem einbau können viel später zum tief Luftholen und Glasspucken führen. Wärend des Einbaus kann man sich ja schützen, aber ich hab nicht vor, nur mit Schutzbrille, langärmligen Hemden und Handschuhen davorzusitzen. ;)


    Gruß
    Elmar

    Hi,


    Zitat

    Original von DL1LQG
    ?( ?( ?( ?(


    Mache den Wechsel der BR bitte nicht selbst !


    Tja, was bleibt einem übrig, wenn die Radio- und Fernsehwerkstätten nach und nach dichtmachen und sich die verbliebenen nur noch mit Modultausch/Batteriewechel/Kleinkram abgeben? Muss ich mal gucken, ob ich einen auftreiben kann, der das kann (in rente z.B.)


    Gruß
    Elmar