Yakumo DVD-Player nach Firmware defekt

  • Hallo zusammen,
    ich besitze den Yakumo DVD Master XL2. Hier auch die Herstellerseite, für die die es brauchen: http://www.yakumo.de/produkte/…d=1&ag=DVD-Player#1022881 (ganz runter scrollen)


    Ich hab versucht ein Firmware Upgrade durchzuführen; hab alles so gemacht wie es in der Anleitung stand und sogar statt der empfohlenen einen Minute 10-15 Minuten gewartet. Dann hab ich den Netzschalter betätigt, weil sich einfach nichts mehr tat.
    Nun tut sich beim Einschalten überhaupt nichts mehr: Keine Reaktion im Display, noch sonst eine Regung.
    Nun, ich scheine zumindest nicht alleine damit zu sein. Es gibt mehrere Leute, die sich auf der Herstellerseite darüber beklagen.


    Gibt es also eine Möglichkeit das Ding wieder flott zu bekommen? Ich denke nämlich nicht, dass in dem Fall die Garantie zieht, oder dass die Reparatur sich lohnt, da er nur 50 Euro gekostet hat. Da er aber trotzdem spitze ist für das Geld, würde ich ihn gerne wieder zum laufen bringen.


    Danke
    Der Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Hallo Bär,


    Hier muss das Flashrom mit der richtigen Firmware programmiert werden, Ursache wird sicherlich ein Lesefehler des Laufwerks sein, um das Flashrom zu programnmieren, braucht man die erforderliche .bin Datei! Hast Du das Gerät schonmal geöffnet? Schau mal nach wie das Flashrom heißt und ob dieser gelötet ist oder gesteckt usw.!
    Hast du die .bin Datei?


    Gruß Markus

  • Ja, ich hab zwei bin-Dateien. Beide für EIN Update gedacht.
    Die FLASHROM ist offensichtlich gelötet, daher ist sie nicht einfach zu finden.
    Wie sieht das Teil denn aus? Wieviel Beine zB oder wie kann ichs sonst erkennen?

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bär ()

  • So, ich hab mal ein Foto von der vermutlichen Hauptplatine gemacht.
    Ist zwar etwas unscharf, aber vielleicht kannst du trotzdem genug drauf erkennen. Leider war mein Akku leer und ich konnte kein neues Foto mehr machen.
    Im Notfall muss ich halt noch was warten bis er wieder voll genug ist.


    BILD

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Hab ich mir auch schon gedacht, weil es da die Lötpunkte für den Sockel gibt. Nun ja, würde aber zu kompliziert den rauszulöten, neu zu überspielen und wieder reinzulöten, oder?
    Gibts das noch ne Möglichkeit? Oder wie funktioniert das generell?

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Schau mal ob ICSP möglich ist

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Also es ist der Chip unten links wo schon rumgelötet wurde, den muss man rauslöten, neu programmieren und wieder einlöten. Schreib mal die genaue Bezeichnung des Chips auf, am besten alles was drauf steht, vielleicht habe ich den gleichen oder gar einen Vergleichbaren da, wenn du die .bin Datei hättest kann ich dir einen neuen Chip programmieren, wenn du SMD-Löten kannst, solltest du den Chip auslöten können(Heißluft) und so wieder einlöten!
    Ansonsten sende mir die Platine zu, dann mach ich dir die LÖtarbeit, aber nur wenn der Chip passt, den ich da habe!


    Das Gerät arbeitet mit einem Mediatek Chipsatz, dieser Chipsatz ist gut 1379 und der Treiber MT1336 ist ebenfalls kein schlechter, habe ich ebenfalls auf Lager, aber diese sind hier nicht defekt!


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von Orlandi
    wenn du SMD-Löten kannst, solltest du den Chip auslöten können(Heißluft) und so wieder einlöten!
    Ansonsten sende mir die Platine zu, dann mach ich dir die LÖtarbeit, aber nur wenn der Chip passt, den ich da habe!


    Joah, ich glaube das übersteigt meine Fähigkeiten. Wäre sehr sehr nett wenn du das machen könntest. Was kann mich denn eine solche Reparatur bei dir kosten?


    Also auf dem Chip steht:


    Thailand
    29DL 164BE-70PFCN
    0345 T66

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Die Frage ist erstmal ob diese Reparatur überhaupt funktioniert, denn diesen Chip habe ich nicht, es scheint ein 16MB Flash zusein, mit einer Zugriffszeit von 70ns, wobei ich auch 16MB Flash mit 70NS habe, einen Versuch wäre es Wert, wenn du mir die .bin Datei geben kannst könnte ich es ausprobieren, wegen den Kosten schreibe ich Dir kurz eine PN!


    Gruß MArkus

  • hallo
    waere es nicht billiger und einfacher fuer € 50,- einen neuen yakumo dvd-player zu kaufen. ?(ich glaube bei uns im lager steht noch ein oder zwei geraete.
    m.f.g.
    herby